Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie bringt man Wellis zum Brüten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bringt man Wellis zum Brüten?

    Hallo
    Gibt es vielleich ein par Tricks wie man Wellis zum brüten bringt oder nicht?Ich habe Brutkasten im Käfig hängen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bitte entferne die wieder… https://www.welli.net/zucht-wissenswertes.html

    Brut und Welli-Nachwuchs sollte nie aus einer Laune heraus betrieben werden.
    Es braucht viel Wissen und Know-How, bevor man überhaupt daran denkt, einen Nistkasten ins Welli-Heim zu hängen, wenn man sich eingehender mit dem Thema Zucht beschäftigen will.

    Entschuldige meine Direktheit, aber bei solchen "Versuchen" mussten einfach schon zu viele Tiere grundlos leiden...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann nur zustimmen: bitte lass es. Zu viele Tiere bezahlen die Unwissenheit der Federlosen mit dem Leben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, nimm den Kasten wieder raus.
    Du musst dir erst einiges an Wissen aneignen.

  5. #5

    Gast

    Beitrag

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bitte entferne die wieder… https://www.welli.net/zucht-wissenswertes.html

    Brut und Welli-Nachwuchs sollte nie aus einer Laune heraus betrieben werden.
    Es braucht viel Wissen und Know-How, bevor man überhaupt daran denkt, einen Nistkasten ins Welli-Heim zu hängen, wenn man sich eingehender mit dem Thema Zucht beschäftigen will.

    Entschuldige meine Direktheit, aber bei solchen "Versuchen" mussten einfach schon zu viele Tiere grundlos leiden...

    Da kann ich mich budgie-4-ever nur anschließen!
    Es kann sein, dass wir jetzt, wie soll ich sagen sehr direkt und grob rüber kommen, aber glaube uns, wir meinen das nicht unbedingt böse.
    Wenn dir was an deinen gefiederten Freunden liegt, dann solltest du dafür sorgen, dass sie nicht ein mal die Gelegenheit zum Brüten bekommen.
    Jetzt wirst du dir vielleicht denken, was soll denn diese No-Go-Einstellung, warum stressen die so?
    Ich kann dir sogar aus eigener und völlig unnötiger Erfahrung sagen, dass ich bei Nahe meine Henne wegen so einem Nistkasten verloren hätte.

    Ich war regelrecht DUMM, hatte meine damaligen Wellensittiche von jemand anderem bekommen, weil man mich in der Bekanntschaft als einzige vertrauenswürdige Tierliebhaberin kannte (ich war aber noch lange nicht so erfahren wie heute) und an dem Käfig hing auch so ein Nistkasten. Naja eine sehr lange Zeit passierte nix. Bis meine gute Cotton anfing Eier zu legen wie eine Brut-Maschine. Zu der Zeit kannte ich die Gefahren nicht und habe mir nichts weiter dabei gedacht, bin aber (wie sich später herausstellen sollte zu spät) zur nächsten Informationsquelle (Zoohandlung) um nachzufragen, was ich denn jetzt mit den Eiern machen soll. Der nette Mann war Gott sei Dank so weit erfahren, dass er mir gesagt hat, dass ich die Eier und auch den Nistkasten entfernen muss solange ich keine Zuchtlizenz habe. Das war für mich ganz neu. Als ich dann nachgehakt habe, hat er mir noch erzählt, dass es auch gesundheitliche Risiken für die Henne und die Küken haben kann, wenn man nicht vom Fach ist. Ich habe dann alle Eier abgekocht und gewartet bis das Brüten meiner Henne zu Ende war, damit ich endlich den Nistkasten entfernen kann. Nistkasten entfernt, alles wieder gut, dachte ich. Das war ein klarer Fall von Denkste und das fast auf Kosten eines Lebewesens dessen Verantwortung ich übernommen hatte. Ich bemerkte eine Beule in der Nähe ihrer Kloake, sie wippte auch schon ganz heftig mit dem Schwanz. Ich kann von Glück reden, dass ich diese Auffälligkeiten bemerkt habe und mich dann im Internet schlau gemacht habe. Es waren die Symptome einer Legenot. Und dieser Tod wäre langsam und sehr schmerzlich verlaufen. Als eine grauenvolle Folter, das Schlimmste, was einer Wellidame passieren kann, hatte ich damals irgendwo gelesen. Meine Mama war dagegen zum Arzt zu fahren, sie kannte es nicht anders, altes Haus eben. Ich würde sie auch nie deswegen verurteilen. Nachdem ich an ihr Gewissen appelliert, alles ausführlich erklärt habe, wurde ich endlich an einem Sonntag in eine Tierklinik gefahren, die 2 Stunden Autobahnfahrt in Anspruch nahm. Die Zeit tickte....
    Die Legenot hatte sich in der Klinik bestätigt und die Wahrscheinlichkeit, dass Cotton den Eingriff überlebte war sehr minimal. Sie hatte es überlebt, aber NIE NIE NIE NIE WIEDER würde ich so eine Situation noch mal zulassen! Der Nistkasten wurde sofort entsorgt.

    Um eine Haaresbreite hätte ich meine geliebte Cotton damals verloren. Ich kann mich heute noch an diese schrecklichen Bilder erinnern und bekomme ein schlechtes Gewissen, weil ich sie in solch eine Lage gebracht hatte. Keine Wellidame der Welt hat es verdient, solche Schmerzen zu erleiden, nur weil wir unerfahrenen "Besitzer" gerne Küken hätten.

    Es tut mir Leid, dass es so ein langer Text geworden ist Weder ich noch andere hier möchten dich persönlich angreifen oder Ähnliches, aber ich reagiere sehr sensibel auf dieses Thema. Dennoch falls ich hier oder da ein wenig flapsig geworden bin, tut es mir wirklich Leid Es sollte auf keinen Fall "böse" rüber kommen.


    LG
    Sebil

  6. #6

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, dass Du das hier geschrieben hast. Ich lese jetzt immer wieder: aww, süße Welliebabies, ich will, dass meine auch brüten.

    Bitte, bitte nicht. Ohne Erfahrung und ohne jemanden an der Seite, der sich auskennt: Nein.
    Und denkt daran: die Babies sollen doch auch ein schönes Zuhause haben. Wenn es immer mehr gibt, landen auch immer mehr sonstwo und das ist nicht im Sinne von Tierliebe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für eure Beiträge.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julia-Fips-Tipi Beitrag anzeigen
    Danke für eure Beiträge.
    heißt du hast den brutkasten entfernt ?!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kurz nachdem ich die frage gestellt habe ,stellte sich herraus ,dass ich 2 Weibchen habe.Sie können also sowieso nicht brüten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Na, da kann ich nur sagen: Gott sei Dank!

    Allerdings hoffe ich für dich und die zwei Damen, dass sie sich gut vertragen - ist bei Welli-Damen nämlich so eine Sache...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Julia-Fips-Tipi!

    Entferne den Nistkasten besser trotzdem. Hennen können auch ohne Hahn Eier legen. Diese sind dann zwar nicht befruchtet aber es können dabei trotzdem viele Komplikationen auftreten.

    VLG

    Kathi

Ähnliche Themen

  1. Wie bringt man Wellis Tricks bei ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 14:01
  2. Wie bringt man Wellis Gurke nahe?
    Von Liriel im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 21:03
  3. Ich kann mir nicht erklären warum meine Wellis nicht brüten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 08:32
  4. wie bringt man wellis zusammen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 15:17
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 04:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •