Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sind Holzkäfige wegen dem benagen, schädlich für Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind Holzkäfige wegen dem benagen, schädlich für Wellis?

    Hallo, habe einen weißen Holzkäfig gekauft, schön groß. Aber dann hab ich doch gelesen das die Wellis evtl das knabbern anfangen an dem guten Stück. Das fände ich jetzt gar nicht so tragisch dann hol ich mir halt einen neuen wenn er unansehnlich geworden ist. Aber ich hatte mich erst in einem anderen Forum angemeldet gehabt und da hat jemand gesagt das es gaaaanz schädlich ist so ein Käfig. Aber ich habe auch schon viel gelesen das viele Leute einen Holzkäfig haben und die Wellis leben immer noch. Der Käfig ist jetzt so schön eingerichtet und er gefällt mir sehr gut. Möchte den eigentlich nicht weg geben.
    Übrigens gefällt mir das Forum hier besser, nicht wegen den Leuten sondern ich bin in dem anderen von dem Aufbau nicht zurecht gekommen. Hier komme ich super klar!!

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Sabine,
    schön, dass dir unser Forum so gut gefällt.

    Zum Holzkäfig: Eine Freundin und zur Zeit leider inaktive Userin des Forums, hat auch einen Käfig mit Holzrahmen. Wichtig ist, dass das Holz nicht behandelt oder Lakiert ist, denn das wäre schädlich für die Kleinen.
    Das selbe gilt aber auch für ein verzinktes Gitter ... leider sind unglaublich viele Käfige und Volieren ungeeignet.

    Magst du einmal ein Foto von dem Käfig machen und hochladen? Vielleicht ist es ja der, welchen meine o.g. Freundin auch hat - der ist nämlich völlig in Ordnung. Hier eine kleine Anleitung, wie die Bilder über Welli.net reingestellt werden: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Mach dir keinen Stress im voraus! Es gibt auch einige Holzkäfige, die nicht nur super schön sind, sondern auch wirklich für Wellis geegnet.

    Liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Habe auch einen Holzkäfig.Meine sind noch nicht einmal auf die Idee gekommen ihn anzuknabbern, sie stürmen früh raus und Abends geht es zum Schlafen rein. Draußen gibt es genug Schredder und-Nagemöglichkeiten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habe zwar vorhin schon geantwortet aber der Beitrag ist verschwunden!
    Also Bilder einstellen muss ich erst noch üben.
    Und der Käfig heist Nizza und ist auch bei *****erhältlich.
    Das ist schön zu hören das die Wellis den Kafig nicht anknabbern!

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Denke du hast den 100x60x50 ? mit schwarzen Stäben ? Den hatte ich auch mal im Auge,

  6. #6

    Gast

    Standard

    Er ist 77x41x60 sieht aber sehr schön aus

  7. #7

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    so ist meiner


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Man sieht leider jetzt nicht genau ob dort Lack oder andere Holzschutzmittel aufgebracht sind. ..

  9. #9

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ich glaub er heißt Mara , aber den gibts glaub ich nicht mehr, ja er ist schon lackiert , wie alle Holzkäfige , aber wie gesagt er wird als Schreddermaterial nicht angeschaut .

  10. #10

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Der Nizza ist absolut baugleich mit meinem auch von die Türchen her , nur eben weiss lackiert.Hab auf eb.. geschaut.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Genau und ich find ihn sehr schön. Hoffe das er nicht angeknabbert wird!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Übrigens schön eingerichtet dein Käfig,Pauli. Wenn ich es mal kann und meine Wellis da sind mach ich auch mal ein paar Bilder!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe in dem Käfig diese Plastiknäpfe raus gemacht und zwei Edelstahlnäpfe rein getan,einer für Wasser der andere für Futter! Würde aber gerne noch ein Spender für Wasser den man von aussen an den Käfig macht hin machen. Auch um zu sehen aus welchem Behälter mehr getrunken wird. Sind die alle gleich ,ist das egal welchen man da nimmt oder habt ihr da bestimmte wo man sagt die sind besser?

  14. #14

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    1 Wassernapf reicht vollkommen , lieber 2 Futternäpfe.Für Wasser ist Edelstahl am besten , Plastik ist zu schnell verkeimt.Wassernäpfe doppelt , so kann einer immer austrocknen 24 Stunden , wegen Trichomaden.
    Die Futternäpfe hab ich auch raus und die gedrechselten sitzstangen in die Löcher getan , in kleine stücke zersägt , mach mal nen <bild.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •