Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grabmilben an den Füßen: Behandlung mit Olivenöl?

  1. #1

    Gast

    Standard Grabmilben an den Füßen: Behandlung mit Olivenöl?

    Hallo,

    habe heute bei meinem guten Hannibal festgestellt, dass er wohl Grabmilben haben muss (Füsse sind betroffen). Typische Symptome. Wir haben ihn seit Februar von einem Züchter.
    Habe ihn sogleich mit Olivenöl behandelt, auch den Schnabel, obwohl da nichts zu sehen ist. Dank sei welli.net mit allen hilfreichen Infos.

    Meine Frage nun, wie oft am Tag soll die Behandlung durchgeführt werden? Soll ich Gipsy auch gleich mitbehandeln zur Vorsorge?

    Liebe Grüße

    Claudia

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Claudia, ich halte von der Öl-Behandlung gar nichts. Das tägliche einpinseln ist nicht angenehm für den Vogel und bei scheuen Vögeln ist das doch ein ziemlicher Stress täglich über mehrere Wochen eingepinselt zu werden. Ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen aber mein Rat, aus persönlicher Erfahrung: Fahr zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass mittels Spot-On ein Medikament in den Nacken geben. Das ganze wird normalerweise nach einem bestimmten Zeitraum wiederholt und dann ist der ganze Spuk vorbei. Allerdings sollte Du die anderen Wellis mitbehandeln lassen, die Biester sind ziemlich ansteckend.

    Lieber zweimal zum Tierarzt, als ein bis zweimal täglich mit Öl eingepinselt zu werden, und dass über mehrere Wochen hinweg. Außerdem besteht sicherlich die Möglichkeit, dass das Öl geschluckt wird und ob dass so gesund ist, weiß ich wirklich nicht. Das wäre mir persönlich zu kritisch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich hatte vor 2 Wochen bei meinem Tobi auch Grabmilben entdeckt und bin mit ihm zum TA. Er bekam einmal Paraffinöl auf den Schnabel und Stronghold in den Nacken. Den Rest der Bande (4 Wellis) hab ich mitbehandeln müssen.
    Morgen wird die Prozedur wiederholt und dann sollte es vorbei sein.

    LG
    Ulla

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Hannibal geht es super. Heute haben wir nochmal "gepinselt". War für ihn kein grosser Stress. Füttert seine Dame Gipsy auch gleich wieder danach, völlig entspannt.

    Werden ihn beobachten, behandeln, und dann zu unserer Tierärztin gehen. Haben im übrigen völliges Vertrauen zu ihr. Behandelt auch seit Jahren Vögel, also keine Angst. Ich kenne sie schon seit ca. 25 Jahren.Tolle Praxis, immer fachlich auf dem neuesten Stand. Sind auch mit unseren anderen Tieren, wenn etwas war, super toll und erfolgreich betreut worden.

    Hannibal trippelt nicht mehr hin und her, war auch schon gestern nach der ersten Behandlung so.


    LG Claudia

  5. #5

    Gast

    Ausrufezeichen

    Du kannst bei Grabmilben nicht unbedingt danach gehen, wie dein Welli sich verhält! Auffälligkeiten wirst du wahrscheinlich erst feststellen, wenn es bereits verheerend ist. Schau dir mal die Bilder bei birds.online an!!! Du möchtest es sicher nicht so weit kommen lassen, deswegen lass ihn bitte von einem TA behandeln - und das nicht nur mit Öl!
    Dein Tier ist definitiv KRANK!

    Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter.

    LG
    Ulla

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ulla,

    keine Angst, wir nehmen bei unseren Tieren (1 Herdenschutzhundmix, zwei Kaninchen, 10 Zebrafinken, 1 Goldbrüstchen, 1 Schmettlingsfink, 1 1 Aquarium) nichts auf die leichte Schulter.
    Unsere Wellis haben heute von unserer Tierärztin Spot-on bekommen. In 2 Wochen nochmal.
    Das Öl hat Hannibal Erleichterung gebracht am Wochenende, nutzt nicht viel, war aber zu dieser Zeit am Wochenende o.k.

    Liebe Grüße

    Claudia

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen Welli mit Federn an den Füßen
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 13:29
  2. Welli hat Kot an den Füßen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 05:25
  3. Druckstellen unter den Füßen
    Von Mutzie im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 12:48
  4. Blaue Flecken an den Füßen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 18:59
  5. Druckstellen an den Füßen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 13:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •