Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Verdacht auf Papageienkrankheit

  1. #1

    Gast

    Standard Verdacht auf Papageienkrankheit

    hallo zusammen.

    erstmal vorweg: wer zart besaitet ist sollte hier jetzt nicht weiterlesen, im folgenden werde ich unter anderem von der sektion unserer kleinen jessy berichten.

    heute nachmittag war also der schwere termin. wir waren mit unserer jessy bei der vktä um feststellen zu lassen ob sie etwas ansteckendes hatte. mein mann ging lieber raus, abr ich wollte gerne wissen was nun war, auch als sie sie geöffnet hat, ich bin da eher hart im nehmen. sehr schnell wurde klar dass nicht nur ihre leber viel zu gross war, sondern auch ihre milz. der darm hatte so ausbuchtungen und es war blut im kot. letzterer war sehr gelblich. unsere tä meinte dass wir das auf die papageienkrankheit testen lassen müssten, da würde schon einiges dafür sprechen. ausserdem hat sie beim kropfabstrich einen sehr starken megabefall gefunden. letztere allein würde kaum erklären wie sie innerhalb eines tages sterben konnte, allerdings kann es sein dass es die kombination war, starke mauser, mega´s und evtl. die papageienkrankheit.... ich steh noch ziemlich unter schock, mega´s hatten wir noch nie, aber das ist im vergleich zum zweiten verdacht ja eher das geringere übel. nun bekommen alle kleinen, also 9 vögel insgesamt, 2 mal am tag, 2 wochen lang, mit dem ampho behandelt. die ergebnisse des anderen tests bekomme ich wohl ende der woche.

    hat irgendwer erfahrungen mit der papageienkrankheit? ich weiss dass die von vogel zu vogel und von vogel zu mensch, wohl aber nicht von mensch zu mensch übertragbar ist. ist sie denn von mensch zu vogel übertragbar? darf ich jetzt sicherheitshalber keinen besuch mehr haben? bin total mit der situation überfordert...

    lg melanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    das tut mir leid für dich. Ich kann gut nachvollziehen wie es dir gerade geht.

    Letzten Sommer sind bei mir urplötzlich 3 Wellis gestorben. Leider bin ivh erst mit dem 3 bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen. Die süße hatte stark abgenommen und nichts mehr gefressen. Der kropfabstrich war schon blutig und nach 3 Tagen beim Tierarzt unter Beobachtung wurde sie eingeschläfert und seziert. Da wurde eine Hepatitis diagnostiziert. Sie bekam zu anfang ein Antibiotikum dass auvh gegen papageienkrankheit wirkt deshalb konnte diese nicht als Ursache ausgeschlossen werden. Also mussten die noch lebenden wellis auf papageienkrankheit getestet werden. Ich hatte Glück und der test war negativ. Niemand weiß bis heute wo die Erkrankung her kam.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen dass ihr keine papageienkrankheit habt.

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Malinja,

    oh weh, das war ja echt ein schlimmer Gang für Euch heute. Hut ab dass du den Mut hattest da drinnen zu bleiben, ich hätte das nicht gekonnt. Das muss ja ein ganz schlimmes Gefühl gewesen sein. Lass dich mal Hoffen wir mal dass sich der Verdacht mit der Papageienkrankheit nicht bestätigt...Ich selber kann dir da leider nicht weiter helfen aber Rehlein hatte vor einiger Zeit Nymphies mit der Papageienkrankheit. Ich verlink dir mal ihren Thread https://www.welli.net/forum/threads/...geienkrankheit

    Liebe Grüße
    Ramona

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für den link

    ja, das war ein schwerer gang und ich habe auch lange überlegt ob ich mitgehe oder nicht, aber letzendlich bin ich froh dass ich die möglichkeit dazu hatte, allein um das ausmass der vergösserten organe selbst zu sehen. aber alle tage muss ich das auch ganz bestimmt nicht haben

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Melanie,

    ich habe den Threat gerade erst gesehen.
    Die selbe Angst hatte ich auch am Freitag.
    Ich bin mit meinen beiden Neuzugängen zum Eingangscheck (Winnie und Paule, nicht die Familie).
    Ich hatte eigentlich nur mit einem "alles OK" gerechnet, weil sie gut drauf sind, aber es kam anders.
    Sie haben beide Bakterien im Kropf und Winnie auch Entzündungszellen.
    Die TÄ, die eigentlich immer sehr sparsam mit Tests ist, riet mir zu einem Chlamydientest.
    Das ist ja der Erreger der Papageienkrankheit, Schock!
    Ich musste einige Stunden auf das Ergebnis warten, wohl weil die ein eigenes Labor haben ging es so schnell.
    Der Test war GsD negativ.
    Ich kann aber deshalb Deine Ängste extrem gut nachvollziehen und weiß, wie man sich fühlt.

    Wann hast Du denn den letzten Neuzugang gehabt?
    Ich frage deshalb, weil meine TÄ mich nach der Vorgeschichte der beiden gefragt hat und mir dann sagte, dass es unwahrscheinlicher wird, dass der Test positiv ist, je länger sie keinen Kontakt zu anderen haben, denn die Clamydien müssen ja irgendwo her kommen und sehr lange schafft es ein befallener Vogel ohne Medis wohl nicht zu überleben.
    Außerdem kann man die auch behandeln.
    Ich habe sie gefragt, ob man sie wieder ganz weg bekommt und sie meinte: rechtlich ja, tatsächlich muss man bei einem Befall immer mal wieder drüberschauen, ob wieder welche da sind, weil es Vögel gibt, bei denen sich die Erreger zurückziehen und nach einiger Zeit wieder ausbrechen.
    Versuch Dich nicht verrückt zu machen, ich weiß wie schwer das ist, aber man kann auch die Papageienkrankheit behandeln!
    Es ist kein Todesurteil.
    Ich weiß, man macht sich bekloppt, bei mir reichten da schon wenige Stunden, aber egal was dabei rumkommt, Du wirst damit klar kommen!

    Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    hey susi,

    vielen dank für deine tröstenden worte.
    bei uns wird eine kultur angelegt und dann bebrütet, darum dauert der test so lange, die kleine maus war ja schon über 24 stunden tot als wir zum nachschauen da waren. ich habe gelesen (frag mich aber nicht wo und wie verlässlich das war) dass es durchaus eine inkubationszeit von 3 bis 10 monaten geben kann... die kleine jessy ist zusammen mit unserer susi anfang dezember bei uns eingezogen, da waren auch keine mega´s erkennbar. nach der quarantäne kamen sie in den schwarm. aber unsere tä sagte auch dass sich sowohl mega´s als auch die clamydien (hoffe cih habs jetzt richtig geschrieben) sozusagen "verstecken" können, also so wenig sind dass man die nicht nachweisen kann und das tier trotzdem krank ist. jessy hatte trichomonaden und damit schon susi angesteckt als ich die beiden bekam, über ihre vorgeschichte weiss ich nur dass sie wohl aus schlechter haltung kam und mit einem kanari zusammen gehalten wurde. ach ja, unsere probe wurde nach leipzig geschickt, da da wohl ein ziemlich gutes labor für vogeldinge sein soll...

    lg melli

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ja, das mit der Inkubationszeit kann stimmen.
    Die Vorbesitzerin hatte meine beiden im April gekauft. Wir waren also ganz am Ende dieser Zeit, trotzdem hielt sie den Test für sinnvoll.
    Mit dem verstecken, dass weiß ich nicht, dazu hatte sie nichts gesagt.
    Ich glaube bei mir wurde es nur vorsorglich gemacht. Vermutlich sind meine beiden einfach nur erkältet.
    Wie die das genau getestet haben, weiß ich auch nicht. Das war ein spezieller Tupfer, mit dem sie die Probe genommen hat, sah anders aus als die anderen.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es keine Clamydien sind.
    Hoffentlich werden die nächsten Tage nicht zu lang für euch.

    LG
    Susi

  8. #8

    Gast

    Standard

    danke... aber lang wirds so oder so... frühestens freitag ist halt noch lange hin...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wir hatten ein ähnliches Problem.

    Vor zwei Jhren kam unsere Dauenen fein zu uns.

    In ihrer Jungmauser hat sie natürlich viele Federn verloren. Nach einiger Zeit merkten wir aber, dass am Kopf keine mehr nach kamen. Da wir uns doch Sorgen machten sind wir zum Tierarzt. Der untersuchte sie und machte auch ne Blutuntersuchung.
    Natürlich hatten wir einen positiven Befund auf die Papageien Krankheit.

    Wir fragten, ob wir die beiden jetzt trennen sollte und der Tierarzt sagte eigentlich schon, aber es ist für beide Stress und wahrscheinlich hätte sich unser Gucki schon angesteckt. Sie kamen von selben Züchter.

    Unserer Daunenfein ging es aber soweit ganz gut. Sie flog immernoch umher.

    Die Federn wurden immer weniger obwohl wir sie mit Vitaminen und spzialfutter vom TA unterstützen. NAch einiger Zeit konnte sie gar nicht mehr fliegen oder nur eine kurze Strecke. Da hab ich den Käfig umgestellt, so dass sie näher an ihrer Gradine war, an der sie dann hochkletterte. Zusätzlich haben wir ein Seilgespannt. Vom Käfig hoch zu ihrere Lieblingsschaukel, wo sie mit unserem Großen immer saß.

    Aber eines Tages machte ich mir richtig Sorgen, als sie vom Käfig zu mir auf das Sofa kam. Sie war immer sehr scheu.

    Ich hab sie in die Hand nehmen können und sie hat große Kotkugeln abgesetzt. Darauf hin hab ich mir gleich den Käfig und Kucki geschnappt und bin wieder zum TA.

    Er hat die kleine anghört undsagte, dass sie Multiples Organversagen hätte und es besser wäre sie jetzt zu erlösen. Ich hab keine Sekunde gezögert, sondern nur tief geschluckt und sie wurde eingeschläfert.

    Unser großerwurde dann gleich auf diePapageien Krankheit untersucht. Befund negativ. 6 Monate später haben wir ihn nocmal untersuchen lassen. Alles gut. Als das erste Ergebnis negativ war haben wir eine kleine neue Freudin unsere Maja geholt.

    Sie lieben und hassen sich. Aber so ist das in einer Beziehung nicht wahr?!

    Unsere Daunenfein ist jetzt schon 2 Jahre tot. Bis jetzt geht es den anderen Bbeiden sehr gut. Sie spielen und meckern mit mir, wenn ich die Hirse nicht in den Käfig hänge. Bin aber auch ne schlechte Welli Mama.....hahahaha

    Ich wünsche niemanden einen so schlimmen Krankheitverlauf.

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Melanie,

    gibt es heute ein Ergebnis?

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    leider noch nicht... wir sitzen auf heissen kohlen... morgen ist mein geburtstag und samstag wollten wir hier feiern

  12. #12

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohje ohje.... das Warten muss ja echt ein Alptraum für dich sein

  13. #13

    Gast

    Standard

    das isses, aber solange ich keine krankheitsanzeichen bei den anderen sehe versuche ich ruhig zu bleiben... aber ich höre die flöhe husten, schaue jeden jeden tag ganz genau an, po, allgemeinzustand, begutachte den kot und springe bei jedem hüsteln oder nieserchen auf... und wehe es verschluckt sich mal einer oder bekommt was in die nase was kribbelt... die tä erkennt meine anrufe bestimmt schon an der nummer so oft wie ich da nachfrage in der letzten woche :-p

  14. #14

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kenn ich, lass dich mal

  15. #15

    Gast

    Standard

    ...heute kam der erste anruf, bisher sieht es schlecht aus, aber ein allerletzter test steht wohl noch aus...da das nicht meine tä macht sondern das eingeschickt ist weiss sie aber auch nichts genaueres... also weiter warten, nur mit viel weniger hoffnung auf ein happy end....

    ... nun stehen wir vor der nächsten frage: es gibt wohl 2 behandlungsmöglichkeiten, mindestens 6 wochen lang 2 mal am tag alle vögel einfangen und medi´s geben oder einmal die woche und dann zum ta für spritzen. was meint ihr dazu? was ist weniger stress für die flauschi´s?

  16. #16

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sch....... !!!!

    Ich weiss gar nicht was ich sagen soll...Mir hat es gerade die Sprache verschlagen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Malinja,

    nicht den Kopf hängen lassen. Ja es ist langwierig, ja man muss auf einiges Achten.... aber es ist eine Krankheit die mittlerweile Heilbar ist. Also Kopf hoch.
    Mich wundert es ein wenig, dass das mit euren Tests so lange dauert...
    Ich hatte meine Diagnose damals inerhalb von 2-3 Tagen. Danach wurde nur noch ein Test auf Tuberkulose hinterher gemacht, weil das wohl manchmal in Kombination mit der Chlamidiose auftritt.

    Lass dich mal
    Du weisst ja, wenn du unsicher bist, oder etwas wissen möchtest, frag!

    Zur Medikamention. Ich würde die Spritzen vorziehen. Da kannst du 100% sicher sein, dass die Menge an Medikament im Vogel ist, die er braucht. Wenn du selber etwas über den Schnabel gibst, ist die Dosierung nicht so einfach und es geht ja auch gerne mal was daneben.
    Außerdem ist die Ansteckungsgefahr für uns Menschen erhöht, falls wir bei einer solchen Behandlung gebissen werden ( der Speichel des Vogel ist wohl Infektiös, wenn so ein Schnabel richtig zu haut, so dass es Blutet ist das Infektionsrisiko für dich erhöht).

    Drücke weiterhin die Daumen

    lg
    Rehlein

  18. #18

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Oh je, das hört sich nicht so gut an.

    Es gibt auch die Möglichkeit Chlortetracyclin 10 Tage übers Trinkwasser zu geben.
    Es wäre die einfachste Alternative. Du weißt zwar nicht, wieviel die Wellis dann auch trinken, aber
    da Du bei einem positiven Ergebnis ohnehin immer mal wieder testen musst und nie weiß, ob alles weg ist egal wie behandelt wird, ist es vielleicht eine Möglichkeit.

    Aber erstmal abwarten. Vielleicht wird doch noch alles gut.

    LG
    Susi

  19. #19

    Gast

    Standard

    Oh , das ist sehr traurig ;(



    Aufmunternte Grüße von

  20. #20

    Gast

    Standard

    Nein, Traurig ist es nicht - nur Nervenaufreibend.

    Die Papgeinkrankheit ist schon lange kein Todesurteil mehr und Heilbar!
    Ich habe hier eine kleine ehemalige Patientin sitzen und der geht es prima

    Und es ist auch nicht richtig, dass du immer wieder testen musst. Es gibt so genannte Ausscheider, aber das wäre das wirklich denkbar schlimmste Szenario. Auf das Ausscheiden wird gegen ende der Behandlung nochmal geprüft.

    Wenn der Fall dem Veterinärsamt gemeldet wird, dann kommen die Tatsächlich über den Zeitraum von einem Jahr mehrfach prüfen, auf Sauberkeit, Quarantänemöglichkeiten etc. und unter umständen werden auch nochmal Proben genommen.
    Um dieses Prozedere bin ich zum Glück drum rum gekommen, weil mein Tierarzt meinen Fall nicht ans Amt gemeldet hat ( es herrschte damals noch große Verwirrung weil grade 2 Monate die neuregelung mit der Psittakoseverordnung galt)

    Übrigens 10 Tage Behandlung ( mit welchem Mittel auch immer )werden nicht reichen. Man muss länger behandeln, um wirklich alle Erreger ab zu töten.
    Der Zeitraum von 6 Wochen ist da tatsächlich realistisch.

    Ich drücke Malinja und ihrem Spatz lieber weiter alle Daumen, dass es doch noch eine ander Diagnose gibt.
    Und dass ihr Federchen die vielen Behandlungen gut übersteht.

    lg
    Rehlein

  21. #21

    Gast

    Standard

    ... der erste scheint krank... unser joshi niest und schläft viel zu viel... heute dann zum ta, der sagt rachitis... kann die papageienkrankheit sein, sicherheit haben wir da aber noch nicht. warum das so lange dauert weiss sie nicht genau, wir haben jetzt joshi nochmal blut abgenommen, da dauert das 2 bis 3 tage. allerdings ging das bei der toten jessy nicht, da wurden irgendwelche kulturen angelegt... trotzdem sagte sie dass das sonst 7 bis 10 tage dauert, wir haben jetzt 14 rum... nun werden wir also wohl samstag (hoffentlich) ganz bescheid, vor allem was joshi betrifft, vielleicht auch was alle betrifft. der pathologe weiss ja dass uns das unter den nägeln brennt, aber mehr als da jeden tag zu nerven kann unsere tä ja auch nicht... sie war auch ordentlich hibbelig heute, sie wüsste lieber gestern als morgen bescheid.

    wir haben uns nun trotz der immens höheren kosten für die spritzen entschieden, zum einen wegen der dosierungsgenauigkeit, zum zweiten um den stress für alle beteiligten, flauschi´s und federlose, so gering wie möglich zu halten, auch weil wir jetzt ja nun wohl mega´s im schwarm haben. was die ansteckung betrifft: die letzten 2 wochen haben wir ja schon ampho zweimal am tag gegeben und ich sehe aus als hätte ich katzen... wenn dann hab ich das wohl eh schon :-p

    und nochmal direkt @rehlein: ich werde mich mit sicherheit melden wenn endlich, endlich ein 100%iges ergebnis da ist, dann werde ich bestimmt eine million fragen haben :-D

  22. #22

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh weh, das ist nicht gut.....

    Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum das Ergebnis bei Euch so lange dauert Bei mir war es nach einer Woche da...
    Das ist ja echt blöd, gerade wenn einer deiner Geier nun auch noch Symptome hat die dafür sprechen....Wird er jetzt auf Rachitis behandelt oder auf Verdacht schon mal gegen Papageienkrankheit? Ich kenn mich mit sowas ja gar nicht aus

  23. #23

    Gast

    Standard

    erstmal immunstärkung und so allgemeine sachen, gegen entzündungen und sowas halt... das medikament gegen die papageienkrankheit ist nicht ohne und sollte nicht nur auf verdacht gegeben werden. ausserdem macht das keinen sinn wenn einer der anderen auch betroffen sein sollte. dann kann er sich jederzeit wieder zurückanstecken. wenn dann werden alle auf einmal behandelt. ausserdem kann es ja auch noch was anderes sein. eventuell ist sein immunsystem ja geschwächt und es ist ein anderer virus dazu gekommen, kann ja immer mal sein.

    ja, bei uns ist echt was los zur zeit... aber das risiko besteht halt immer, vor allem wenn man ein tier aus schlechter haltung mit unklarer herkunft adoptiert.

  24. #24

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Achso. Ich frag halt weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne

  25. #25

    Gast

    Standard

    ja. wie gesagt, wir verstehen das auch alle net warum das so lange dauert, geht ja auch nicht um nen schnupfen... aber wie gesagt, man kann ja nicht mehr als immer wieder nachfragen.... leider... is echt als sitzt man auf heissen kohlen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling mit Papageienkrankheit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 20:12
  2. Übertragbarkeit der Papageienkrankheit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:57
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 20:02
  4. Karli mit Papageienkrankheit infiziert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 09:23
  5. Papageienkrankheit (Psittakose)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •