Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Warum wird mein alter Wellensittich gemobbt?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Warum wird mein alter Wellensittich gemobbt?

    Hallo erstmal!!
    Also fangen wir mal gaanz vorne an. Zuerst habe ich mal meine zwei Wellis zum Geburtstag bekommen. Wir haben lange darüber nachgedacht und uns informiert und schließlich willigten meine Eltern ein und ich bekam ein Weibchen und ein Männchen(laut Verkäuferin). Nun passierte mir vor einem Jahr(ein Jahr nach dem Kauf) ein kleines Missgeschick was ich zu tiefst bereute, ich schloss das Fenster nicht richtig und draußen tobte ein Sturm. Es brach mir das Herz als ich einen Knall hörte, ins Zimmer lief und den Käfig am Boden sah. Er war unten aufgebrochen und nur noch das Männchen saß drinnen. Ich suchte draußen, drinnen, überall, doch sie war weg. Da man Wellensittiche ja nicht alleine halten soll sind wir am nächsten Tag in die Tierhandlung gegangen und haben uns die kleinen mal angeschaut. Es waren zwei Männchen da, und weil ich keinen alleine zurück lassen wollte habe ich so lange gebettelt bis ich beide mitnehmen durfte. Zuhause lief alles super, sie freundeten sich an, kuschelten, putzten sich gegenseitig. Naja, auf jeden Fall jagen die zwei jüngeren den Alten (zwei Jahre ist jetzt auch nicht so alt) von Klettermöglichkeiten, Sitzstangen und co. runter. Zu Verletzungen kam es noch nicht, aber Sorgen mach ich mir schon. Er tut mir echt leid wenn er alleine auf der Stange sitzt und die anderen miteinander kuscheln. Dazu kommt noch , dass der Alte jetzt zwei Flügelfedern vermisst und daher nicht so gut fliegen kann. Er brauch mehr Flügelschläge und kommt noch mehr so schnell voran. Ich hab alle drei echt gern und mach mir richtig Sorgen, das hat sich zu einer Art mobbing entwickelt. Am Käfig kann es nicht liegen, er hat Platz für 4 Wellensittiche. Außerdem schlafen sie nur dort, sonst haben sie Freiflug im Zimmer. Wisst Ihr an was es liegen kann? Ich bin echt verzweifelt....
    Lg und Danke das ihr das alles gelesen habt!!!

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey du,
    erstmal: mein Beileid, dass deine Henne dir entflogen ist

    so nun zum Problem: wenn dein Alter zwei Jahre is und die beiden anderen noch Jungvögel ( 3-6 Monate) ist das schon ein kleiner Altersunterschied. Dazu kommt, dass sich die beiden kennen und jetzt quasi in der Fremde zusammen halten. Das ältere Männchen kann außerdem evt. Nicht so viel mit den jungspunden anfangen.

    Das nächste Problem ist, dass eine dreier Konstellation so gut wie nie funktioniert. Ein Vogel ist dann immer das fünfte Rad am Wagen und fühlt sich einsam. Deshalb sollte man immer zwei oder vier Wellensittiche halten.
    das beste was du machen könntest, wäre einen vierten Vogel dazu zuholen, der ca. Zwei Jahre alt ist. Da du jetzt drei Männchen hast solltest du noch eins dazu holen und keine Henne, da die dann von drei Männchen fett gefüttert werden würde, oder die Hähne kämpfen um das einzige Weibchen.

    Wie groß ist denn dein Käfig wenn ich fragen darf

    Glg merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Hey du,
    erstmal: mein Beileid, dass deine Henne dir entflogen ist

    so nun zum Problem: wenn dein Alter zwei Jahre is und die beiden anderen noch Jungvögel ( 3-6 Monate) ist das schon ein kleiner Altersunterschied. Dazu kommt, dass sich die beiden kennen und jetzt quasi in der Fremde zusammen halten. Das ältere Männchen kann außerdem evt. Nicht so viel mit den jungspunden anfangen.

    Das nächste Problem ist, dass eine dreier Konstellation so gut wie nie funktioniert. Ein Vogel ist dann immer das fünfte Rad am Wagen und fühlt sich einsam. Deshalb sollte man immer zwei oder vier Wellensittiche halten.
    das beste was du machen könntest, wäre einen vierten Vogel dazu zuholen, der ca. Zwei Jahre alt ist. Da du jetzt drei Männchen hast solltest du noch eins dazu holen und keine Henne, da die dann von drei Männchen fett gefüttert werden würde, oder die Hähne kämpfen um das einzige Weibchen.

    Wie groß ist denn dein Käfig wenn ich fragen darf

    Glg merle
    Der Käfig müsste ca 1x1,20x50 sein. Habs jetzt ungefähr abgeschätzt. Die Verkäuferin hat damals gemeint er wäre für 4 Wellensittiche gedacht. Ich lass sie immer um 7 raus, nach dem ich aufgestanden bin und sie kommen wieder rein wenns dunkel wird. Sie verbringen auch wirklich kaum Zeit im Käfig (Essen tun sie meisten auch draußen).
    Dann mit der ungeraden Zahl hab ich mir auch gedacht, das Problem aber sind meine Eltern... Ich hab letztes Wochenende erst einen neuen Hamster bekommen (RIP alter Hamsti...), und ich glaub jetzt kaum das sie so schnell einverstanden sind mir einen 4 dazuzukaufen. Aber ich denke, dass wenn ich sie lang genug anbetteln würde, das sie dann vielleicht ja doch ja sagen.
    Jetzt zu den Hähnen. Sie müsssten ja laut Verkäuferin alle drei männlich sein, aber das bezweifle ich. Denn nur einer von ihnen hat einen echten blauen Schnabel, die anderen beiden braune. Gibts da denn nicht eine andere Methode das Geschlecht zu erfahren?
    Zum Alter, kann ich sagen das der Alte am 18 März 4 Jahre alt wird, die Kleinen am 4. Juli 2 Jahre alt.
    LG

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html
    Hey,

    bei deinen Eltern kann ich dir natürlich nicht helfen, außer die Daumen zu drücken erklär es ihnen einfach sachlich, evt verstehen sie es.

    Zum Geschlecht: das erkennt man an der wachshaut über dem Schnabel. Wenn du frontal von der wachshaut ein Bild machst ohne Blitz und es hier hochlädst, können wir dir sagen ob du nur Hähne hast.
    Sonst kannst du auch im oben genannten Link nachlesen. Wenn du meintest, dass die wachshaut Braun ist und nicht der Schnabel, dann hast du eindeutig zwei Hennen bei dir sitzen.

    Mit ständigem Freiflug reicht der Käfig aus. Haben sie denn draußen genügend Unterhaltung und anflugmöglichkeiten um sich aus dem Weg zu gehen?

    glg merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html
    Hey,

    bei deinen Eltern kann ich dir natürlich nicht helfen, außer die Daumen zu drücken erklär es ihnen einfach sachlich, evt verstehen sie es.

    Zum Geschlecht: das erkennt man an der wachshaut über dem Schnabel. Wenn du frontal von der wachshaut ein Bild machst ohne Blitz und es hier hochlädst, können wir dir sagen ob du nur Hähne hast.
    Sonst kannst du auch im oben genannten Link nachlesen. Wenn du meintest, dass die wachshaut Braun ist und nicht der Schnabel, dann hast du eindeutig zwei Hennen bei dir sitzen.

    Mit ständigem Freiflug reicht der Käfig aus. Haben sie denn draußen genügend Unterhaltung und anflugmöglichkeiten um sich aus dem Weg zu gehen?
    glg merle
    BINGO, überredet. Ich habe schon auf Willhaben geschaut und einpaar Leute angeschrieben. Planmäßig müssten wir noch dieses Wochenende unser 4. Flauschkügelchen bekommen. Auch schaue ich jetzt nach einer größeren Voliere, leider kann ich mir im Moment nur secondhand leisten (Taschengeld). Aber mit Weihnachtsgeld komm ich jetzt auf 100 euro.
    Und ja ich hab die Wachshaut gemeint
    LG

  6. #6

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super ich freue mich für dich!!
    Wenn du jetzt zwei Weibchen und 1 Männchen Hast, solltest du auf jeden Fall noch ein Männchen kaufen! Achte einfach darauf dass der Vogel eine blaue wachshaut hat oder eine leicht Lilane ohne weiße Ringe um die Nasenlöcher.

    Ich habe für meine vier eine made*** doub*** gekauft und bin sehr zufrieden damit. Dann mal fleißiges sparen!

    Wenn du gleiche anfangsverhältnisse schaffen willst, kannst du den Käfig komplett umgestalten, dass keiner einen Heimvorteil hat.

    Ich hoffe deine Männer kommen dann mit den zickigen Damen klar *lach*

    glg merle

    übrigens: über wellifotos freuen wir uns immer

Ähnliche Themen

  1. Unser kleiner Charly wird von den Hennen gemobbt
    Von Charly88 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 17:18
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 19:04
  3. Was mach ich nur? Tweety wird von Sunny gemobbt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 09:40
  4. kranker welli wird gemobbt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 21:47
  5. Warum wird mein welli nicht zahm ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 21:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •