Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welchen Käfig soll ich kaufen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welchen Käfig soll ich kaufen?

    Hii!!
    Weil ich dieses Wochenende vorraussichlich mein 4. Flauschi bekomme, habe ich mich entschieden einen neuen Käfig zu holen. Nun weil ich noch zur Schule gehe und Tschengeld bekomme, kann ich mir im Moment nur secondhand Käfige leisten. Mein Budget wäre so 100 euro. Ich habe jetzt schon mal auf Willhaben geschaut und volgende rausgepickt:

    Link 1:
    *****

    Link 2:
    ****

    Link3:
    *****

    Link 4:
    ****

    Ich kenne mich mit Käfigen nicht so gut aus und wollte Eure Meinung mal hören.
    LG

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöle,

    Ich bin nun zwar keine Expertin was Käfige anbelangt, kann möglicherweise aber dennoch minimal weiterhelfen

    Also, du sagst, dass du bald vier Wellensittiche haben wirst.
    Als grobe Faustregel gilt, dass ein Käfig möglichst breit sein sollte. Die Höhe ist dabei nicht wirklich relevant, da die Wellis im Käfig ja eher hin- und herfliegen und nicht hoch- und runter. Für ein Pärchen sollte der Käfig eine Breite von mindestens 80cm haben - für zwei Pärchen, also vier Wellis, entsprechend mehr. Da würde ich sagen, dass mindestens 100cm in der Breite erforderlich sind. Meiner Meinung nach kommt es aber auch wieder darauf an, wie viel Freiflug deine Wellis genießen dürfen. Bei ganztägigem Freifug würde ich unter Vorbehalt ganz zaghaft behaupten, dass auch ein Käfig unter 100cm Breite für vier Wellis machbar wäre. Wenn die Wellis aber nur begrenzten Freiflug bekommen, fände ich einen Käfig unter 100cm in der Breite eher kritisch.
    Schau bei Interesse einfach mal hier vorbei; da sind Käfigempfehlungen aufgelistet: https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html