Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzinkte Käfige - Panikmacherei oder ernste Gefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verzinkte Käfige - Panikmacherei oder ernste Gefahr?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben,

    ich brauch mal wieder einen Rat. Ich habe hier gelesen, dass verzinkte Käfige schlecht sind. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass auch mein Käfig verzinkt ist.

    Durch Trichomonden, den Tod meiner Henne und Kauf einer neuen Freundin für meinen Hahn gleicht mein studentischer Geldbeutel einem kosmisch-schwarzen Loch... andererseits will ich nicht auf der einen Seite Bio-Futter kaufen und Kräuter selber anpflanzen und auf der anderen Seite riskieren, dass die kleinen an einer Zinkvergiftung zugrunde gehen. Die kleine Henne schläft immer mit dem Schnabel hängend an dem Gitter... Wie groß ist die Gefahr einer Zinkvergiftung wirklich? Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber im Forum zitiert einer den anderen, ohne dass es eine vertrauenswürdige Quelle gibt. Wo kann man das also nachlesen (unabhängiges Institut, etc)? Muss ich mir einen neuen Käfig kaufen?

    Welche Käfige sind garantiert zinkfrei, ohne scharfe Kanten, ohne Außenfutternäpfe und mind. (!) 80 cm lang und 50 cm tief?

    Vielen, lieben Dank!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sabrina,
    die Gefahr, die von Zink und anderen Schwermetallen ausgeht, ist leider sehr real.
    Im Forum haben schon ein paar Zinkvergiftungen in ihrem Schwarm gehabt - davon werden sich bestimmt noch welche zu Wort melden, aber eben noch nicht jeder User hat direkt oder bewusst mit Zinkvergiftungen Kontakt gehabt - zum Glück! Deswegen wird natürlich häufig zitiert und das wiedergegeben, was man von jenen erfahren hat.
    Ich kann dir so viel sagen: Meine vkTÄ hat uns extra darauf hingewiesen, wie leicht Wellis eine Vergiftung durch Zink bekommen und wie schwer es ist, die Vögel dann zu retten.
    Zink ist ja leider nicht nur im Gitter zu finden, sondern auch Glocken, Halterungen, Schrauben etc sind meistens aus Schwermetall.
    Ich schicke dir gleich einmal einen Link, zu einer Vogelpraxis, die sehr detailiert über diese Gefahr schreiben.
    Auch hier kannst du einmal reinlesen:
    Die meisten Käfige sind aus verzinktem Material. Mo*ta*a ist eine der wenigen Marken, die sich damit rühmen zink- und schwermetallfreie Käfige zu produzieren.
    Diese sind natürlich auch etwas teurer ... es geht aber auch ein Käfig, der eine gute Beschichtung (Gummi bzw. Plastik) hat, welche nicht leicht mit dem Finger eingedrückt oder abgekratzt werden kann. Schaud dir mal die Onlineshops an, unter Volieren findest du die Preise und übersichten über die Modelle, die es so gibt. https://www.welli.net/onlineshops.html
    Hier kannst du dir auch ein paar Empfehlungen durch lesen: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Liebe Grüße,
    Jacky

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jacky,

      danke für die Nachricht(en).

      Ich habe im Käfig selber -allein schon wegen der Verletzungsgefahr - nichts aus Metall, sondern nur Holz, Flachs- und Baumwollseile. Gefüttert wird auf dem Boden. Sogennante "Nasen" hat mein Käfig nicht, aber ich habe eh schon über eine Neuanschaffung nachgedacht. Blöd nur, dass ich das im November noch nicht wusste. So einen Käfig kann man ja nicht einmal mehr weiterverkaufen...

      Und du meinst "Avilon" oder wie auch immer die Beschichtung heißt, ist 100 %-ig Schwermetallfrei? Hat mit dieser Voliere jemand Erfahrung? Ist sie leicht zu reinigen? Kann man die Bodenschale problemlos herausnehmen? Gibt es Ecken und Kanten?

      VG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Sabrina14
        Und du meinst "Avilon" oder wie auch immer die Beschichtung heißt, ist 100 %-ig Schwermetallfrei?
        So viel ich weiß ja. Aber man kann es ja leider nicht 100% wissen. Einige vkTA empfehlen aber diese Käfige, sodass ich denke, dass sie wohl die Besten sind, die man zur Zeit kriegen kann.

        Zitat von Sabrina14
        Hat mit dieser Voliere jemand Erfahrung? Ist sie leicht zu reinigen? Kann man die Bodenschale problemlos herausnehmen? Gibt es Ecken und Kanten?
        Welche Voliere meinst du genau? Wie heist die, welche du meinst?
        Es gibt so viele.

        Liebe Grüße, Jacky

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Achso... das ist eine Marke... ich dachte M*a ist ein bestimmter Käfig.

          Weiß jemand zu 100 %, ob Avilon ungiftig ist? Ich möchte mir nämlich in 5 Monaten nicht schon wieder einen neuen Käfig holen müssen... Wenn muss man da kontaktieren? Chemiker? Werkstoffprüfer?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Sabrina14
            Achso... das ist eine Marke... ich dachte M*a ist ein bestimmter Käfig.

            Weiß jemand zu 100 %, ob Avilon ungiftig ist? Ich möchte mir nämlich in 5 Monaten nicht schon wieder einen neuen Käfig holen müssen... Wenn muss man da kontaktieren? Chemiker? Werkstoffprüfer?

            Hallo Sabrina!

            Ich kann da Jacky nur zustimmen. Die Käfige von M*nt*na sind zu empfehlen und meiner Meinung nach auch nicht schädlich. Aber es gibt kein offizielles Gutachten, das dies bestätigt.
            Ich selbst habe zwei Vill* C*s* 120 und bin sehr zufrieden. Sie lassen sich leicht reinigen und sind stabil. Eine habe ich vor zwei Jahren gekauft. Sie hat kaum Gebrauchsspuren obwohl ich mit ihr schon zweimal umgezogen bin und sie somit schon zweimal abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut habe.

            Es gibt auch noch einen Shop, der für die Beschichtung der Volieren ein Gutachten von der Tierärztlichen Hochschule Hannover anfertigen lassen hat. Dabei konnte kein Blei oder Cadmium nachgewiesen werden und Zink nur in sehr geringen Mengen, die wohl unbedenklich sind. Dementsprechend sind die Volieren auch teurer. Den Link zu dem Shop schicke ich dir im Anschluss noch per PN.

            Es gibt ja auch Volieren, die komplett aus Edelstahl bestehen aber die sind sehr, sehr teuer. Eine weitere Möglichkeit wäre es eine Voliere selbst zu bauen aus Holz und Edelstahldraht wobei das Holz wohl im Laufe der Zeit etwas angeknabbert werden würde und früher oder später der Rahmen wohl mal erneuert werden müsste.

            VLG

            Kathi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vielen Dank für deine Nachricht :-) Ich habe dir auf deine PN bereits geantwortet. Wo ist der Unterschied zw. deinem/eurem Käfig und den Käfigen, die geprüft worden sind. Preislich scheinen sie mir beide gleich teuer zu sein.

              Wenn ich jetzt schon viel Geld ausgeben muss, dann möchte ich etwas garantiert unschädliches und langlebiges (will doch schließlich, dass meine Wellis mind. 15 Jahre alt werden )

              VG
              Sabrina

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Sabrina!

                Inwiefern sich die Käfige genau unterscheiden kann ich nicht sagen. Da müsstest du dir einfach mal die Produktbeschreibung der verschiedenen Modelle anschauen.
                Ob du jetzt einen aus dem Shop, von dem ich dir den Link per PN geschickt habe, nimmst oder einen von M*nt*na (die bieten ja auch viele verschiedene Käfige an), in beiden Fällen wirst du einen guten, stabilen Käfig besitzen.

                Wer die Wahl hat, hat die Qual Überlege doch mal wie viel Geld du ausgeben möchtest, wie groß der Käfig sein soll usw. und dann suchst du dir den raus, der deinen Vorstellungen entspricht.

                VLG

                Kathi

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  hallo,

                  ich kann dir nur den tipp geben mal bei e*y kleinanzeigen reinzuschauen häufig gibt es dort gebrauchte volieren auch von m*a wesentlich günstiger
                  habe seit ca 2 wochen selber einen gebrauchten * käfig dort erworben ( älteres modell) und bin super zufreiden mit der qualität aber auch allgemein mit dem käfig

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo!
                    Wenn man mal nach Avilon Beschichtung googelt, lässt sich auch etwas herausfinden. So ganz überzeugt bin ich nicht davon. Es gibt aber auch Käfige aus Edelstahl, die sind nur noch etwas teurer. So einen werde ich meinen Wellis aber irgendwann einmal holen, man muß nur einige Zeit sparen.
                    LG
                    Lia

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich schwanke gerade noch sehr stark zwischen zwei Käfigen: beide gleich groß, aber meiner Meinung nach ist der etwas teuerere von M*nt*na praktischer... zu der Avilon-Beschichtung habe ich versucht etwas zu finden. Der Hersteller meint, dass es ungefährlich ist. Warum bist du nicht überzeugt?

                      Der andere Käfig vom Vogell* ist auch ein sehr guter Tipp von Überflieger - hier liegt sogar ein Gutachten vor. Leider hat dieser Käfig nach genauem Betrachten zwei Mankos: nur eine große Tür, um Futter, Wasser, etc. zu wechseln (tschüss, Wellis...) und zum anderen fehlt eine Blende unten gegen die Speltzen (hallo, Staubsauger...).

                      Ich tendiere daher gerade eher zum ersten Modell und würde daher gerne deine Bedenken zu der Avilon-Beschichtung hören. Im Laden sahen diese Käfige recht robust aus.
                      Empfehlt ihr das dunkle oder das graue Gitter? Ich würde eher das graue nehmen, da es im Sommer nicht so heiß wird und im Winter die Wellis keine Depressionen bekommen sollen... oder denkt ihr, dass dunkle Gitter ist besser?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Sabrina14
                        Empfehlt ihr das dunkle oder das graue Gitter? Ich würde eher das graue nehmen, da es im Sommer nicht so heiß wird und im Winter die Wellis keine Depressionen bekommen sollen... oder denkt ihr, dass dunkle Gitter ist besser?
                        Beides ist in Ordnung. Nur weiß ist nicht gut, weil es die Wellis blendet. Grau bzw. Platin, haben wir auch. Es scheint sie nicht zu stören und gefällt mir persönlich besser, als das ganz dunkle Antik. Ich finde, dass letzteres den Raum so erschlägt.
                        Das ist also eigentlich reine Geschmackssache. Wir hatten schon einmal eine kleine Diskussion dazu: https://www.welli.net/forum/threads/...ghlight=Platin
                        Liebe Grüße und viel Spaß beim Aussuchen,
                        Jacky

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hundertprozent Zinkfrei ist nur Edelstahl.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,
                            bedenken wegen der Beschichtung selbst habe ich keine. Es ist sicherlich eine der besten Beschichtungen, die es gibt. Allerdings kann auch diese Beschichtung abgeknabbert werden oder auch durch Wasser leiden, sodass der Käfig darunter frei wird. Und da handelt es sich dann um verzinktes Material. Also gehe ich davon aus, dass man auch einen solchen Käfig irgendwann gegen einen neuen austauschen muss, was einem bei einem Edelstahl Käfig nicht passieren dürfte.
                            LG
                            lia

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Nochmals danke an alle, die hier geantwortet haben. Ich habe eben meine Bestellung für die M* II in Platinum aufgegeben. Ich bin noch leicht geschockt vom Preis, aber ich hoffe, dass legt sich, wenn der neue Käfig endlich da ist und bezogen werden kann.

                              Zur Beschichtung: klar, Edelstahl wäre besser... aber ganz ehrlich, dass schaffe ich als Studentin finanziell wirklich nicht mehr. Ich werde jetzt schon die gesamten Ferien arbeiten müssen, um die TA-Kosten, die neue Henne, den neuen Käfig, etc. bezahlen zu können.
                              Meine beiden Kleinen haben die komplette Inneneinrichtung aus Holz und befriedigen ihren Knabberdrang daher sehr gut am Holz. Ich denke, dass bei entsprechender Pflege des Käfigs, dieser einige Jahre halten wird. Dann bin ich hoffentlich im Berufsleben und die beiden bekommen dann auch ihr eigenes Zimmer + neue Voli :-)

                              Schöne Restwoche,
                              Sabrina mit

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock