Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Angst vorm Fliegen oder vor der Henne!? :-/

  1. #1

    Gast

    Standard Angst vorm Fliegen oder vor der Henne!? :-/

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Wellis. Habe eine Henne (Becky) und einen Hahn (Tony). Die beiden sind jetzt seit 4 1/2 Jahren zusammen. Becky ist 10 Jahre und Tony 5 Jahre alt. Becky war von Anfang an eher zurückhaltend. Ihr vorheriger Partnervogel war total zutraulich, liess sich streicheln und auf die Hand nehmen. Fliegen wollten aber auch beide damals schon nicht so recht. (Weis leider nicht, wie es bei ihren Vorbesitzern mit Flugzeiten aussah). Nachdem Mucky verstarb und Tony einzog, dachte ich, ein junger Hahn, vielleicht guckt sie sich ja bisschen von ihm ab. Falsch! Tony war sehr offen und neugierig (sind beide jetzt auch noch), aber ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass sie ihn "an der kurzen Leine hält". Mache ich die Käfigtüre auf, damit die Beiden fliegen können und Tony kommt an die Tür, fängt sie aus der hintersten Ecke sofort an zu kreischen und er hüpft schnell wieder zu ihr. Die einzigen Male, wo beide fliegen, sind, wenn ich den Käfig sauber mache und auseinanderbaue. Gehen aber dann auch nicht freiwillig wieder in den Käfig zurück. Im Gegenteil, Tony fliegt ständig durch den ganzen Raum und genießt das auch. Also gehe ich ja dann eigentlich nicht davon aus, dass sie Angst vorm Fliegen haben, oder?! Sie sitzen auch oft direkt vor der Käfigtür, wenn diese geschlossen ist, mache ich sie auf, sitzen sie in irgendeiner Ecke im Käfig. Kann mir jemand Tipps geben, bzw. kennt jemand so eine Situation? Danke schonmal im Voraus

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Kim!
    Wie sieht es eigentlich mit Lande und Spielplätzen außerhalb des Käfigs aus ,haben sie da genug beschäftigungsmöglichkeiten ? Schön mit Hirse oder anderen Leckerlies bestückt um sie zum rauskommen zureizen.
    Oder bespielsweise einen Wellibaum den Du in der nähe des Käfigs hinstellst und durch ein Seil oder Ast mit dem Käfig verbindest ,mit Kolbenhirse dekorierst ,so das sie einen Anreiz haben und ihn vieleicht auch kletternd erreichen.
    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit ,falls es finanziell und platzmäßig machbar ist,auf vier aufzustocken.Dann hätte Tony jemanden mit dem er draußen umherflattern kann und vieleicht gibt es Becky Mut auch öffter raus zukommen.

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also Ländeplätze haben sie eigentlich genug. Aber das mit dem Seil und der Hirse ist eine gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp

Ähnliche Themen

  1. ich habe Angst vorm Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 13:58
  2. Hab Angst TA schläfert Welli ein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 20:39
  3. noch Angst vorm fliegen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 17:42
  4. Welli hat Angst vorm Fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 08:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •