Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ideen für Schallschutz gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Ideen für Schallschutz gesucht

    Hallo ihr Lieben

    Ich brauche heute mal wieder eure Hilfe. Ich lebe derzeit in einer typischen 3Raum-Plattenwohnung. Meine Wellis haben ein eignes Zimmer, das natürlich das Kinderzimmer im Normalfall ist. Jetzt komm ich mal zu meinem Problemchen. Meine Nachbarin direkt unter mich beklagt sich über das Vogelgezwitscher. Nun gut, ich habe zwar 6 Wellis, jedoch hört man sie nur ganz ganz leise wenn man im Treppenhaus steht (Wellizimmer grenzt an den Hausflur). Besagte Nachbarin ist schwanger und hört nun seit geraumer Zeit die Flöhe husten. Sie hat sich bereits mehrfach bei meinem Vermieter beschwert. Dieser vertritt den Standpunkt, dass Wellis genehmigungsfreie Kleintiere sind und 6 durch die Nachbarin zu dulden sind :-) Soweit so gut, jedoch möchte ich gerade im Sinne einer guten Nachbarschaft keinen unnötigen Stress provozieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sehr man die Vögel im Kinderzimmer direkt unter mir hören kann. Sollte nun der kleine Wurm geboren sein (irgendwann) muss der ja auch in Ruhe schlafen können.

    Was kann ich direkt tun, um den Schall des Gezwitschers nach unten abzudämmen? Die Vögel in einen anderen Raum umziehen lassen kann ich leider, da nirgends genug Platz für die beiden Käfige, die Spielplätze und den Vogelbaum wäre.

    Bin für alle brauchbaren Ideen sehr dankbar

    Liebe Grüße von der Ostseeküste
    Maria

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Maria!
    Habe mich mal versucht schlau zumachen ,aber was ich gefunden habe waren Lärmisolierungen gegen Schrittgeräusche und das hilft Dir ja nicht .Gegen Schalllärm habe ich zwar auch was gefunden aber das ist zu aufwändig und würde Dein Vermieter wohl nicht mitmachen.Das wäre nähmlich einen neuen Fußboden einbauen.
    Aber mal eine andere Frage ,was wollen denn die Leute unter Dir machen wenn draußen die Spatzen laut tschilpen ,frage sie doch mal höflich danach oder allgemein Vogelgezwitscher von Wildvögeln ?
    Außerdem stören sich Babys an gezwitscher von Vögeln überhaupt nicht,als mein Neffe so klein war, hat er wenn es warm war offt im Kinderwagen auf der Terrasse gestanden und rundrum zwitscherten viele Vögel ,das hat ihm überhaupt nicht gestört.Gut das hilft Dir nun nicht direkt weiter aber vieleicht kannst Du das ja irgend wie ,wenn Du mit den Leuten sprichst ,einbauen.

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Maria,

    puh, mir fällt leider auch nichts ein. Bei Wänden wäre das sicher einfacher als beim Fußboden. Schwierig, würde ich sagen. Vielleicht mehrere Lagen Decken auslegen? Aber das ist ja auch nicht das Wahre.

    An deiner Stelle würde ich auf den Faktor Zeit setzen. Wenn das Baby erst mal da ist, hast du ja sozusagen ein Gegenargument. Dann ist wohl die Frage wer lauter schreien kann. Das Baby oder deine Wellis.

    Gruß
    Kathi

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Grundsätzlich gibt es da sicher Möglichkeiten, aber die sind sicher nicht billig.

    Mal ne blöde Frage: was wird die Nachbarin dann im Gegenzug unternehmen, wenn ihr Kind die ganze Nacht durch schreit? Das hörst du dann sicher noch mehr als sie deine Vögel und die machen nur am Tag Lärm, nicht in der Nacht. Das sind einfach Geräusche, die sich nicht vermeiden lassen.

    Solange dein Vermieter da kein Problem sieht, hast du auf jeden Fall nichts zu befürchten.

    Ist natürlich immer doof, wenn man Streit mit den Nachbarn hat. Ich will das auch nach Möglichkeit immer vermeiden und suche letztlich einen Weg, der für beide in Ordnung ist. Wenn sie selbst das so sehr stört, kann sie auch Ohrstöpsel rein machen, Kopfhörer aufsetzen oder ähnliches. Würdest jetzt nicht du da wohnen, sondern eine mehrköpfige Familie mit Kindern, hätte sie ein noch viel größeres Problem als die paar tschilpenden Vögelchen. Ich hatte genau dieses Problem auch mal und in meiner Wohnung bebten Wände und Boden, klirrten Fenster, als es über mir los ging (mit nur 1 Kind). Alles was mir blieb, war der Auszug (davon ab hatte ich dort auch ein Schimmelproblem). In meiner neuen Wohnung kann ich nun telefonieren und fernsehen, was in der alten Wohnung zeitenweise absolut nicht möglich war.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Maria ,

    ich würde dir vorschlagen, daß du dir vorab, mal selbst ein Bild von den Geräuschen machen solltest.
    Frage deine Nachbarin doch mal höflich, ob du mal in das Zimmer hinein darfst, um zu hören wie laut das Gezwitscher ist, um gegebenenfalls was ändern zu können.

    Lg. Dido

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das ist eine super Idee!

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Die Idee ist super, nur Hauptsache die Wellis zwitschern dann auch,nicht das sie gerade in dem Moment Schweigeminuten einlegen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn du einen glatten Boden hast, könnte ich mir vorstellen, dass du ein Paar Lagen Zeitungspapier drüber legst, das kostet praktisch nichts und zeigt den Mietern deinen guten Willen. Scheint mir, dass das Problem eh wo anders liegt als bei dir.

    LG Claudia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Die Idee ist super, nur Hauptsache die Wellis zwitschern dann auch,nicht das sie gerade in dem Moment Schweigeminuten einlegen.
    Ich denke man kann das schon abpassen und nicht dann zur Nachbarin gehen wenn grad alles leise ist.
    Gut man auch gehen wenns grad leise ist aber damit zeigt man keinen guten Willen und es könnte anderen Streß geben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein Zimmer nur für meine Wellis, da kann ich keinen Schrank reinstellen, sonst wäre es zu eng. Dadurch hallt und schallt es im Raum und wenn die Kleinen loszwitschern ist es ganz schön laut, verglichen z. B. mit dem Wohnzimmer.

    Ich habe mich darum bereits vor einigen Jahren erkundigt, was man da machen könnte. Übers Internet habe ich mir damals Matten geholt, von denen der Verkäufer sagte, je mehr davon im Raum an den Wänden angebracht werden, desto leiser wird es im Raum.

    Da ich natürlich damit rechnen musste, dass meine süßen fliegenden Nagetiere die Dinger anknabbern würden, habe ich die Matte unter Volierendraht an die Wand gebracht. Es stimmt, im Raum ist es nun leiser, aber es ist ganz schön aufwendig, nicht gerade billig und den Preis für "Schönes Wohnen" kann man auch abschreiben...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Du könntest dir einen billigen Laminat reinlegen und eine gute Trittschalldämmung dazwischen legen.Das ist so eine grüne Matte.Wäre auch noch eine Möglichkeit.

  12. #12

    Standard

    Hallo Ich glaube auch,daß das Baby mehr Krach machen wird,als deine Wellis! Und wenn es dann ein Kleinkind ist, erst recht! Vllt.hat deine Nachbarin eine übersteigerte "Kind von allem fernhalten und in Watte packen" Vorstellung ( grad wenn es das erste Kind ist ) War nämlich bei meiner Freundin auch so, und beim 2. Kind ist sie ganz entspannt und hat alles aufs Normalmaß zurückgeschraubt

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich überleg mir auch so hin und wieder was, nicht wegen der Wellis, sondern unsere Wände in der Wohnung sind so hellhörig, das ich zwischen meinem
    und Zimmer Sohn (keiner hört übrigens die wellis von mir in seinem Zimmer, aber ich höre ihn und Freunde super laut in meinem Zimmer, daher eher komisch
    das deine Nachbarin das so hört). Wir überlegen zwischen Korkwand, Dämmung und Spanplatte drüber und einfach so anbauen, das man sie wieder gut weg-
    machen kann. Natürlich machen allgemein Auslegeteppiche -gibts ja billig- auch viel aus und vielleicht Regale mit Hinterwänden, wo man dann z.B. die
    berühmten Eierschachteln anklebt an der Wand bei dir zum Hausflur. Da hättest gleich Maßenstauraum , gibts doch auch in den Möbeldiscountern billige.
    ich glaube ich würde den Teppich wählen in Welli-Kotfarbe und zwei Regale mit Eierschachtelrückwand. Müßte man aber oben dann den hinteren Schlitz
    mit Brettern auslegen, das sie nicht hinter die Regale fallen.

    Ich kann verstehen, wenn du was machen willst. Denn dann hat man Ruhe und fühlt sich selbst besser. Im Grunde müsstest du aber gar nichts machen.

    Ich höre den Mieter unter mir jede Nacht schnarchen, so hellhörig ist es bei uns. Aber ich kann ihn ja nicht heilen deshalb oder ankreiden, das er das hat.
    Wir sagen uns hier immer: jeder hat seine Freiheiten und wir achten aufeinander, reden miteinander, wenn s zuviel wird und ansonsten gilt: TOLERANZ unter
    Nachbarn. Meine sind allerdings ordentliche türkische Familien, da gehört man eh zur Sippe.

    LG Dani

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huhu

    Ich bin ja begeistert von so vielen Antworten

    Mein Freund und ich haben uns nun für son Auslegezeug (das man unter Laminat legen kann) und Teppich entschieden. Ich möchte ja den guten Willen zeigen. Der Vermieter findet die Idee klasse und wird dann fortan jede Beschwerde abwiegeln

    Davon ab war er selbst in der Wohnung direkt über mir (die steht aktuell leer) und hat sich das ganze mal angehört. Er meinte man müsse schon verdammt genau hinhören, ob das meine Wellis oder die Vögel von draußen sind. Spricht also doch dafür, dass meine Tschilper zwar tierisch laut sind (treiben mich auch manchmal in den Wahnsinn), jedoch scheint der Block doch nicht so hellhörig zu sein.

    Danke also an alle Antworten und Zusprüche

Ähnliche Themen

  1. Zimmervoliere mit Schallschutz
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 11:19
  2. Ideen für selbst gebauten Welli-Spielplatz am/auf/über Käfig gesucht!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 09:54
  3. Bastler-Ideen gesucht für Türsicherung
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 19:27
  4. Sitzstangenpolsterung-Ideen gesucht
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 19:46
  5. Vogelsicher machen - Ideen gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 17:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •