Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brutstimmung! Muss ich handeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brutstimmung! Muss ich handeln?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Wellli-Fans,
    ich bin mir gerade nicht sicher ob ich überhaupt ein Problem habe. Meine ganze Bande ist in Brutstimmung. Die beiden Hennen zernagen alles was sie kriegen können. Da meine Voliere aus Holz gebaut ist, hab ich ihnen Kork gegeben. Wer weiß wie lange ich die Voliere sonst noch nutzen kann.
    Die Hähne flirten mit den Hennen. Zwei füttern sich auch sehr intensiv. Soll heißen ich hab das Weibchen schon recht lange nicht mehr am Futternapf gesehen.
    Außerdem hab ich mal wegen der Nasenverfärbung im Internet recherchiert. Die Vergleichsfotos, die ich da gefunden habe bestätigen das auch noch mal.
    Das Ganze geht jetzt mit Sicherheit schon ein halbes Jahr so. Wobei der Nagetrieb der Hennen sich glaube ich noch verstärkt hat in den letzten zwei bis drei Monaten.
    Nun meine eigentliche Frage:
    Was kann ich gegen die Brutigkeit tun? Muss ich überhaupt handeln? Kann es für meine Kleinen schädlich sein, dass sie so lange in Brutstimmung sind? Ich mein es wirkt ja so als wären die alle ganz glücklich damit und süß anzusehen ist es auch.
    Was meint ihr sollte ich was tun?

    Viele Grüße
    Brina

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Brina,

    meine Wellis sind auch schon sehr lange und sehr heftig in Brutstimmung. Man kann durch einfache Maßnahmen versuchen, den Hormonhaushalt zu senken. Dazu gehört vor allem, dass man den Tag der Tiere verkürzt. So haben meine Wellis zur Zeit nur 10-11 Stunden Tageslicht und 13-14 Stunden Nachtruhe.

    Bei so heftiger Brutigkeit sollte man auch kein Grünfutter geben. Am besten nur Körnerfutter.

    Es ist wohl auch besser, in der Zeit auf Schreddermaterial zu verzichten, da es die Hennen zur Brutigkeit animiert.

    Diese Maßnahmen unterbrechen die optimalen Brutbedingungen, denn die Vögel vermehren sich vor allem dann, wenn die Tage lang sind und das Futterangebot reichhaltig.

    Ob Dauerbrutigkeit wirklich krank macht, kann ich dir nicht sagen, aber ich bin davon überzeugt, dass sie die Tiere ziemlich anstrengt und dadurch den Körper schwächt, was dann wiederum eine Angriffsfläche für Krankheiten bildet.

    Ich drücke die Daumen, dass sich der Hormonhaushalt deiner Tiere durch diese Maßnahmen ein wenig senken lässt.

    LG

    sweet4

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Heißt das ihr wollt das komplett unterdrücken? Oder geht es bei sich nur drum die Länge zu beeinflussen?
      Denn meine Henne ist auch schon ein paar Wochen in Brutstimmung und ich fragte mich schon manchmal ob ich da gegen steuern muss.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Twain,

        gute Frage! Komplett unterdrücken, kann man es sicher nicht. Meine Wellis waren vor allem im Dezember kurz vor dem Durchdrehen. Da habe ich dagegen gesteuert, weil kaum noch Ruhe im Schwarm einkehrte. Ständig suchten die Hennen gestresst nach Brutmöglichkeiten und schredderten, was das Zeug hielt und die Hähne standen ständig unter Stress, weil sich fortwährend die Hennen fütterten. Es ist wohl auch ein wenig eine Frage, wie heftig sich die Brutstimmung zeigt. Im Augenblick leben meine Wellis der Jahreszeit angepasst. Da ich keine Zeitschaltuhr einsetze, beginnt ihr Tag, wenn es draußen hell wird und endet, wenn die Sonne untergeht. Zwischendurch werden sie dann noch ein wenig wach, wenn ich sie morgens vor der Arbeit versorge und wenn ich sie abends abdecke. Das ist für uns eine gute Lösung und den Tieren geht es sehr gut damit.

        LG

        sweet4

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Also meine Henne ist auch schon lange brutig. Ok : lange Nächte , 17 Grad , nur Körnerfutter. Schreddern macht sie eh nicht , aber ist den ganzen Tag auf der Suche nach dunklen Plätzchen.
          Geholfen hat es noch leider nicht.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ja das stimmt leider, Paulie. Seitdem ich auf sechs Wellis aufgestockt habe, ist es extrem schwer, die Brutstimmung runter zufahren. Kaum macht mein Lenni die Augen auf und schon geht es los. Aber dann sage ich mir, dann sind wenigstens die Erholungsphasen länger, wenn sie nur einen kurzen Tag haben.

            LG

            sweet4

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ja stimmt , guter Gedankengang. Meine dürfen ca 8,00 raus und gegen 19,00 gehts in den Käfig. Da wird gefuttert und geschlafen.
              Aber Sorgen mach ich mir schon Flöckchen ist sehr zart.Aber TA meinte alles Muskeln.
              Sie wegzusperren ( separieren ) bringt mein Mann ( sein Liebling ) nicht übers Herz.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                also das mit dem Schreddermaterial wegnehmen funktioniert bei mir sicher nicht. Dann zernagen die ja meine Zimmervoliere. Das Schreddermaterial hab ich extra gekauft damit die Voliere nicht so unter den Schnäbeln leidet.

                Da könnte ich schon eher Grünfutter absetzen. Aber brauchen die Wellis nicht die Vitamine?

                Viele Grüße und danke für die vielen schnellen Antworten
                Brina

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Brina,

                  ich gebe zum Schreddern grundsätzlich Zweige. Die sind härter und sie täuschen der Henne nicht vor, dass man sich daraus eine Höhle nagen könnte.

                  So beim Schreiben und Lesen merke ich gerade, dass ich auch nicht in allen Dingen konsequent bin. Ich lasse nämlich meinen Tieren immer einen Gooliwoog in der Voliere wegen der Vitamine. Gemüse bekommen sie dann nur sonntags.

                  Ich hatte mal Gemüse und Grünfutter ganz weggelassen und als Resultat hatte Lenni gleich einen Infekt und extrem starke Mauser. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber seither lasse ich es nicht mehr ganz weg. Aber auch hier würde ich sagen, macht es wieder das Ausmaß. Ich würde auf keinen Fall jeden Tag Gemüse und dann auch noch verschiedene Sorten anbieten. Wahrscheinlich muss man wirklich für sich und seine Tiere ein gesundes Maß herausbekommen.

                  LG

                  sweet4

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Grundsätzlich entspricht es in Australien der Natur der Wellis, dass sie etwa 2-3 Monate im Jahr Brutzeit haben. In dieser Zeit sind die Tage länger und es ist Regenzeit. Da haben sie natürlich üppig Frischkost zur Verfügung, während sie den Rest des Jahres nur sehr karge Kost (trockene Grassaaten) vorfinden und stellenweise kaum Wasser zur Verfügung haben.
                    Sobald alle diese Faktoren zusammen kommen, beginnt in der Natur die Brutzeit. Wenn sie den Rest des Jahres wenig bis gar keine Frischkost haben, so macht den Tieren das nichts aus. Sie haben sich über Jahrtausende darauf eingestellt und ihr Körper kann das recht gut ab.

                    Unsere Hausgenossen sollte man auch in etwa so halten, zumal sie durch die Zucht sogar noch mehr drauf getrimmt wurden, schneller zu brüten. Als Halter ist man leider dazu geneigt, ihnen das Paradies zu schenken. Das ist soweit natürlich nicht verkehrt, aber man sollte dabei nicht vergessen, was ihre Natur und ihr Instinkt ihnen vorgibt. Sehr lange Brutphasen können sehr anstrengend und zehrend sein und ich gebe sweet recht: das kann dann auch schnell anfälliger für Infekte machen.
                    Mit Vitamin- und Frischkostgaben sollte man deshalb vorsichtig dosieren. Hat man eine Henne, die im Begriff ist, Eier zu legen, braucht sie natürlich dringend Calcium und Vitamin D.

                    Vielfach liegt es an der Zusammensetzung des Körnerfutters. Ist dieses zu eiweiß- und fetthaltig, kann es durchaus passieren, dass sie lange Brutphasen haben. Leider bieten viele Futterhändler im Sinne von Züchtern mehr brutbegünstigendes Futter an und wenig brauchbare Alternativen für Haltungen ohne Brutabsichten.

                    Hier findest du, was man alles gegen gesteigerte Brutlust unternehmen kann:
                    Um die Brutlust bei Hennen zu reduzieren, sollte nicht immer gleich an eine Hormontherapie gedacht werden. Auch der Halter selbst kann einiges dafür tun.


                    Ich selbst hatte neulich wieder extreme Hormonbolzen hier. Zum einen hatte ich eine Grassamenmischung, in der leider auch Kleesaat beigemischt war. Ich hatte dies nicht bemerkt, da online davon nichts stand und ich mir die Verpackung blöderweise nicht angeschaut habe. Das viel mir leider erst später auf, als die Hormone schon am Kochen waren. Das ließ ich natürlich sofort weg und minimierte zusätzlich auch noch die Korkbrettchen, um den Prozess zu beschleunigen (das war dringend angezeigt, da die Hähne sehr aggressiv waren). Ganz habe ich sie nicht entfernt aber zumindest mal auf die Hälfte reduziert: vorher hatte ich gut 2 Ofenladungen losen Kork rumliegen + die fest verbauten Brettchen an den Schaukeln. Letztere sind wegen meiner Fußkranken Henne geblieben und nur noch minimal lose Stückchen.
                    Seitdem habe ich auch den Anteil an Grassamen etwas verringert, da mit einem Hirselastigen Futter weniger Eiweiß enthalten ist. Aber auch bei einzelnen Hirsen und Kanariensaat kann man nochmal gut runter "schrauben". Dauerhaft sollte man das natürlich nicht so füttern, aber gerade dann wenn es sehr heftig und lang anhaltend ist, sollte man da echt was machen.

                    Als alternative Beschäftigung zum knabbern kannst du ihnen auch noch trockenes Heu anbieten: in einer Wühlkiste oder Heuraufe als Beispiel. Das mögen sie sehr gerne. Dazu kannst du ihnen auch noch trockene Zweiglein anbieten. Frische Zweige mit Knospen wären kontraproduktiv. Hast du nur letztere: einfach trocken "backen".

                    Golliwoog:
                    ich gebe meinen Tieren immer nur ein paar wenige Zweiglein und das auch nur, wenn ich mir sicher sein kann, dass jetzt keine Brutlust drohen könnte. Das haut freilich auch nicht immer hin, da ich nicht immer und alles im Blick habe, so wie die Kleesaat neulich. Aber meine Racker sind da leider auch sehr schnell immer dabei, so schnell kann ich gar nicht gucken...

                    Bei Volieren, die mit Holz gebaut wurden, wirst du das vermutlich kaum verhindern, dass genagt wird. Wenn du ansonsten alles soweit herunter gefahren hast, sollte die Gefahr aber insgesamt weniger werden.

                    Letztlich kommt es immer auf den Schwarm an und wie es um den Hormonhaushalt der einzelnen Tiere bestellt ist. Hat man da so Knalltüten wie ich, sollte man sie beizeiten daran gewöhnen, sie auch mal karger halten zu können.

                    @ Paulie:
                    ich habe gesehen, dass ihr als Beispiel ein Grasnest anbietet. Sowas sollte bei gesteigerter Brutlust dringend entfernt werden. Hennen, die gerne in Sweatshirts, Hosentaschen etc. schlüpfen, denen sollte man das unbedingt verwehren, weil man damit die Brutlust ungemein anstachelt. Ich weiß, dass das arg süß ist und man dem Willen der Tiere kaum widerstehen kann, aber wenn man nicht möchte, dass die Tiere anfangen Eier zu legen (was ja leider viele Gefahren birgt), sollte man das besser lassen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Haarmonster,

                      vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
                      Da sind viele gute Ideen drin.
                      Jetzt muss ich mich erstmal informieren was Kleesaat ist und wie das aussieht. Nicht das ich das ohne es zu wissen fütter

                      Viele Grüße
                      Brina

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wenn du dich näher drüber informieren willst, den Link zu den Einzelsaaten habe ich dir oben gepostet. Ganz unten auf der Seite findest du eine Empfehlung, wie eine gute Rezeptur aussehen sollte.

                        Kleesaat ist nur eines von vielen Beispielen fettreicher Saaten. Der Proteingehalt ist hier zwar leider nicht bekannt, aber bei den meisten fettreichen Saaten ist auch der Proteingehalt sehr hoch. Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass dies die Hauptursache bei meinen für die plötzlich heftige Brutigkeit gewesen ist.
                        Hafer als Beispiel gehört auch zu den Saaten, die sehr brutig machen können. Kanariensaat gehört auch zu den proteinreichen Saaten und wenn der Anteil in der Futtermischung zu hoch ist, kann auch diese Saat durchaus verringert werden.

                        Wenn du für den Anfang Hilfe brauchst, kann ich mir gerne deine Futterzusammenstellung mal unter die Lupe nehmen. Dazu bräuchte ich nur die Zusammenstellung deines Futters.

                        Im Übrigen, nicht dass jetzt jemand denkt, ich würde meine Vögel bei "Wasser und Brot" halten: wenn sie als Beispiel mausern, bekommen sie bei mir auch immer etwas reichhaltigeres Futter und wenn es die Situation zulässt (keine kampflustigen Hähne, brutige Hennen), werte ich das Futter entsprechend auf, da sie bei der Mauser einfach die Nährstoffe brauchen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Da hab ich mich doch glatt vertan und wurde ganz lieb drauf aufmerksam gemacht: oben hatte ich die Einzelsaaten noch gar nicht verlinkt und ich hole das natürlich nach:
                          Welli.net bietet viele Informationen über Wellensittiche zu Haltung, Ernährung und Krankheiten mit Wellensittich-Forum - für alle die Wellensittiche lieben.


                          Sorry

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Haarmonster









                            @ Paulie:
                            ich habe gesehen, dass ihr als Beispiel ein Grasnest anbietet. Sowas sollte bei gesteigerter Brutlust dringend entfernt werden. Hennen, die gerne in Sweatshirts, Hosentaschen etc. schlüpfen, denen sollte man das unbedingt verwehren, weil man damit die Brutlust ungemein anstachelt. Ich weiß, dass das arg süß ist und man dem Willen der Tiere kaum widerstehen kann, aber wenn man nicht möchte, dass die Tiere anfangen Eier zu legen (was ja leider viele Gefahren birgt), sollte man das besser lassen.
                            Hallo Haarmonster ! Danke für den ausführlichen Bericht !
                            Das Grasnest befindet sich draußen in der Voli , also mom. nur selten erreichbar , und komischerweise interessieren sich meine 2 Hähne dafür !
                            Ja ich weiß , meine Männer haben schon Ärmelverbot. Aber Sie ist eh nicht nen normaler Welli , sie ist eine NotHaz und ihr fehlt so einiges an Wellisozialverhalten.
                            Wenn einer der Männer ins Zimmer kommt stürzt sie sich auf sie und fängt an zu suchen, bei mir nicht .
                            Heidi , gerade in der Jugendmauser , hat auch eine total braune Nase.
                            Obwohl ich ja alles runtergefahren habe,
                            Aber ich werde jetzt mal genau das Futter analysieren , danke für den Tipp.
                            Gibt doch bestimmt schon fertig gemischtes Diätfutter !
                            Nur schwierig , 2 Wellis in der Jugendmauser und ewig diät.
                            Die Heuwühlkiste wird hier auch gern angenommen , schreddern tut meine brutlustige Wellidame nicht. Sie ist den ganzen Tag damit beschäftigt , ihren Hahn anzumeckern der mit dem anderen Hahn flirtet.
                            Hab jetzt ziemlich chaotisch geschrieben , aber hoffe es geht.
                            Grüße Paulie

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Sollte man besser selber mischen , oder Diätfutter kaufen ?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock