Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neue Wellensittiche-Tipps

  1. #1

    Gast

    Standard Neue Wellensittiche-Tipps

    Hallo zusammen,
    ich habe seit Dezember zwei junge Wellensittiche. Ein Pärchen Zwei Wochen nach Einzug habe ich das erste Mal die Käfigtür geöffnet. Charly das Männchen hat sofort seinen ersten Freiflug in Angriff genommen. Das Weibchen, Tweety, hatte 2 Tage später gebraucht. Charly geht seither jeden Tag raus zum fliegen. Nur Tweety ist irgendwie eine Spätsünderin und ist eher die vorsichtige, ruhige vom Charakter her. Sie geht nur raus wenn es ihr passt. 2 mal in der Woche ca. geht sie nicht raus. Sonst fühlen sich beide pudelwohl im Käfig. Sie spielen, picken am Sandboden rum, wo ich einen Waldboden hergerichtet habe und sind putzmunter. Trotzdem hätte ich gerne, dass Tweety auch täglich ihre Runden fliegt. Ist ja viel gesunder.

    Könnt ihr mir da Tipps geben oder ist das einfach ihr Charakter?

    Herzlichen Dank
    Nadine

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Nadine,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum von Welli.net auch im Namen des ganzen Teams!
    Schön, dass zwei Wellis ein Zuhause bei dir bekommen haben.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie seit Dezember bei dir richtig? Manche Wellis brauchen einfach etwas Zeit, um zu entdecken wie toll es ist draußen zu spielen uns zu toben. Sind sie vielleicht gerade sogar in der Jungmauser? Dann sind Wellis nämlich auch immer etwas "bequemer".
    Ansonsten könntest du den Außenbereich etwas umgestalten. Hast du einen Wellibaum, auf dem sie landen und spielen können? https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Gibt es draußen Schreddermöglichkeiten aus z.B. Kork und Weide? Manchmal kann man sie auch rauslocken, indem man morgens nur draußen Füttert, also das Schälchen mit den Frühstücks-Körnchen auf den Tisch oder auf dem Käfigdach plaziert. Eine Hirse am Vogelbaum kann auch locken und zum draußen Spielen animieren.
    Ich glaube wir neigen alle dazu, ihnen den Käfig zu schön einzurichten. sie sollen sich darin zwar wohl- und sicherfühlen, aber wenn man ihnen zu viel Spielzeug etc reinhängt, dann sehen sie keinen Grund um ihre Freiflugzone zu besuchen.
    Das kenne ich leider auch.
    Stöbere doch einfach mal durch das Sortiment der Onlineshops (https://www.welli.net/onlineshops.html), vielleicht findest du hier ja Anregungen wie du es ihnen draußen umgestalten könntest, damit sie gewillt ist auch mehr raus zu gehen.
    Bei Fragen, kannst du dich immer an uns wenden!
    Erst einmal wünsche ich dir jetzt ganz viel Spaß im Forum und mit deinen Zwergen.
    Liebste Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang. Ja Tweety ist gerade in der Mauser, also ich finde nur von ihr Federn überall Ja seit Mitte Dezember 2013 sind sie bei mir, also noch sehr frisch. Draußen befindet sich eine große Ringschaukel und ein paar Äste. Die ignorieren sie aber. Ihr Lieblingsplatz war eine Stehlampe, die ich aber abdeckte, da sich da eine Öffnung befindet. Ansonsten werde ich mich mal umgucken was du mir geraten hast. Das mit dem Käfig kommt sogar hin. Der ist wahrscheinlich ein Wellensittich Traum

    Lg Nadine

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo , auch von mir erstmal herzlich Willkommen !!!
    Ja die Kleinen müssen sich noch eingewöhnen. Wenn sie hohe Landeplätze erstmal bevorzugen , vielleicht kannst Du ein paar Äste irgendwo aufhängen, lecker dekorieren und GEDULD.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank. Ja ich habe einiges entdeckt hier im Forum, dass werde ich umsetzen und schauen, was passiert Sie sind ja quasi noch relativ frisch bei mir.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu

    Kurzes Update: Habe Spielplätze gekauft und eine große Seilschaukel, die rund ist neben den Käfig gehängt. Charly ging sofort rauf vor einer Woche, Tweety ist seither auch öfters draußen als vorher Seit 3 Tagen sogar täglich. Sie lieben dieses Seil. Leider ignorieren sie die Spielplätze noch, aber Charly wollte hinfliegen, hat sich aber doch noch nicht getraut. Kolbenhirse hängen überall. Da bleibt wohl nur die Geduld

    Liebe Grüße

  7. #7

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Na das hört sich doch schon prima an , die Spielplätze werden auch noch erobert, garantiert.

  8. #8

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Sei gegrüßt

    meine zwei Mäuse sind bei neum Spielzeug auch immer erst sehr misstauisch... Anfangs haben sie auch immer nur meine Jacke als Anflug ziel genommen oder mein Regal.
    Und nachdem sich das die ersten Wochen nicht geändert hat, habe ich mal alles etwas umgestellt. (Das Klettergerüst von der Fensterbank auf den Schrank und ein neuen Ast von der Decke hängen gelassen)
    Und kaum waren sie das nächste mal draußen, haben sie das auch angenommen. Vielleicht sieht manches im anderen Licht nicht mehr so schlimm aus.
    Naja und sonst einfach Geduld haben.... Zeigen kann man es ihnen ja nicht anders. (vorallem nicht, wenn sie nicht handzahm sind wie meine )

    Viel Erfolg weiterhin!

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps für neue Außenvoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 20:38
  2. Vorbereitungen fürs neue Welliheim und mehr :) Tipps ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 23:50
  3. Ich hätte gerne noch 2 neue Wellensittiche
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:35
  4. Neue Wellensittiche - 3 oder doch lieber 4
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 14:47
  5. Könnt ihr mir Volieren empfehlen?
    Von Pioni im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •