Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie kommen sie nur raus aus ihrem Käfig ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kommen sie nur raus aus ihrem Käfig ???

    Hallo ihr Lieben,
    seit guten zwei Stunden steht die Käfigtür meiner Wellis nun schon offen. Ich beobachte sie nicht die ganze Zeit sondern beschäftige mich mit TV schauen oder Internet. Die zwei Schatziiiiiis sind aber auch nicht Handzahm das ich sie aus dem Käfig "tragen" könnte:

    -wie bekomme ich sie aus ihrem Käfig ?
    - wie beschäftige ich sie außerhalb ihres trauten Heimes?
    - und wie krieg ich sie wieder rein?



    Danke im Vorrauss !

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen im Forum!

    Wie lange sind die zwei denn bei dir? am Anfang kann es dauern, bis sie sich das erste mal aus ihrem sicheren Heim trauen, vor allem wenn sie davor keinen Freiflug hatten. Das einzige was du da tun kannst ist Geduld mit ihnen haben und ihnen jeden Tag wieder die Möglichkeit bieten aus dem Käfig zu fliegen. Auch wenn sie Handzahm sind, solltest du sie nicht dazu "zwingen" den Käfig zu verlassen, wenn sie es nicht wollen. Das ist ihr sicheres Heim. Da sollte die Hand eigentlich nur was drin zu suchen haben, wenn du Futter und Wasser wechselst.

    Draußen kannst du ihnen im Zimmer Landemöglichkeiten bieten. Ich habe z.B. einen Ast quer über den Käfig mit Sachen dran hängend zum Erkunden und Spielen. Außerdem steht ein Welli-Spielplatz im Zimmer auf einem Schrank. Aber selbst das werden sie erst langsam erkunden- meine haben den Spielplatz einen Monat lang gemieden, weil er neu war und bekanntlich beißt alles was neu ist auch hier ist wieder die Devise: Geduld haben. Es hilft wenn du deinen Vögeln die neuen Sachen mit Kolbenhirse schmackhaft machst.
    für Spielplätze oder Beschäftigung draußen, kannst du auch mal HIER schauen. Und auch hier noch einiges nachlesen.

    Meine Wellis werden nur im Käfig gefüttert und daher gehen sie, wenn der Hunger nagt, wieder freiwillig rein. Aber auch wenn sie das am Anfang nicht direkt machen, z.B. weil sie den Eingang nicht finden, macht es ihnen auch nix aus eine Nacht draußen zu verbringen. Einfach ein kleines Nachtlicht anmachen und sie schlafen lassen. Das spielt sich mit der Zeit alles ein. Du kannst auch den Eingang des Käfigs wieder mit Kolbenhirse dekorieren, dass sie ihn finden. Und als Landehilfe kannst du das Gittertürchen des Käfigs als Landerampe im 45 Grad Winkel befestigen.

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Tag der offenen Tür und keiner geht hin

    Hallo zusammen,
    auch meine beiden machen keine Anstalten ihre Behausung zu verlassen, habe gestern und heute den ganzen Tag alles offen gelassen.
    Aber ich denke das kommt mit der Zeit. Mit Geduld.
    LG

  4. #4

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Hallo,

    einfach Geduld haben, meine haben sich gut 4 Wochen Zeit gelassen, ehe sie wirklich rausgekommen und von der Voliere auch weiter weg geflogen sind.

    Vorher wurde bestenfalls auf der offenen Käfigtüre rumgekraxelt (ich kann die mit Haken als Rampe am Käfig befestigen) und irgendwann sind sie auch mal aufs Dach hoch, wenn da ein bisschen Kohi lag oder Grünfutter. Und auch dafür haben sie sich eine Weile Zeit gelassen...

    Dafür hocken sie inzwischen schon vor der Tür, wenn ich gegen Mittag heim komme und warten, dass ich endlich auf mache .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke euch für die Antworten ! Nachdem ich jetzt ein paar neue Landeplätze gebaut / angebracht hab sind sie auch mehr oder weniger gleich rausgekommen . Allerdings haben sie oft irgendwo was fallen lassen , is das normal?

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Zitat Zitat von NMW-Welli-Home Beitrag anzeigen
    Danke euch für die Antworten ! Nachdem ich jetzt ein paar neue Landeplätze gebaut / angebracht hab sind sie auch mehr oder weniger gleich rausgekommen . Allerdings haben sie oft irgendwo was fallen lassen , is das normal?
    Ja , so alle 15 Minuten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Ja , so alle 15 Minuten.
    So, da liegt es ja noch im Rahmen.

  8. #8

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    tjaja ich nenn sie ja auch liebevoll Bomber
    wir haben unter den Sitzgelegenheiten Ze*a oder die Sitzgelegenheit ist selber auf nem Brett montiert, das mit Sand oder Buchenholzgranulat gefüllt ist. Das bekommt man leichter wieder sauber

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    tjaja ich nenn sie ja auch liebevoll Bomber
    wir haben unter den Sitzgelegenheiten Ze*a oder die Sitzgelegenheit ist selber auf nem Brett montiert, das mit Sand oder Buchenholzgranulat gefüllt ist. Das bekommt man leichter wieder sauber


    Ah, Danke für den Tipp! Hab abends jetzt schon alles putzen müssen .

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ich habe da wo Landeplätze sind und um den Wellibaum auf dem Fußboden Wachtuch Tischdecke ,die hatte ich als Meterware gekauft und zurecht geschnitten,ausgelegt.Läßt sich auch leicht sauber machen.

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Wir haben unter den Sitzplätzen auch Schalen mit Vogelsand oder Granulat und da drunter nochmal Wachstuch, falls die Herrschaften die Zweige selbst durch Nagen umgestalten und dann plötzlich Außerhalb der Sandkiste oben sitzen .

  12. #12

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Moin zusammen,

    ich habe bei mir leider nur Teppich und ich lege mein Zimmer immer mit Zeitungen aus... Das geht bei mir immer ganz gut, weil die zwei noch immer die gleich Plätze ansteuern... Obwohl sie momentan immer neue Stellen finden


    Und zu den Landenplätzen habe ich nun auch auf der Fensterbank Platz gemacht, da sitzen meine jetzt auch immer und gehen in der Sonne baden oder schreddern die neue Korkröhre.... (Die haben sie auch erst nach langem Beobachten angeflogen. Die könnte ja einen angreifen, wenn man da zu früh drauf landet )

Ähnliche Themen

  1. Wellis kommen fast gar nicht mehr aus dem Käfig raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 15:03
  2. Sie kommen NICHT raus =(((
    Von blackSaphira im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 17:49
  3. Meine Wellensittiche kommen nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 22:35
  4. Meine Wellis gehen gar nicht aus ihrem Käfig raus ;(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 13:37
  5. Vogel kommen nicht mehr raus aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 19:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •