Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eine Henne noch in der Jungmauser, die andere scheinbar brutig, brauche Tipps...

  1. #1

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard Eine Henne noch in der Jungmauser, die andere scheinbar brutig, brauche Tipps...

    Hallo an alle, die sich besser auskennen als ich..

    Ich hätte da gerne mal ein Problem.. Offenbar ist oder wird Crispy brutig, sie bekommt eine immer braunere Nase, steigt den Jungs regelrecht nach, die flüchten inzwischen sogar vor ihr und sie schreddert, schreddert, schreddert... Höhlensuche betreibt sie noch nicht.... Außerdem ist sie super zickig momentan... Ich kenn mich da gar nicht aus, ich hatte zwar schon viele Wellis, aber bisher immer auch paarweise Kerls bis auf eine Henne, die aber in 12 Jahren nie irgendwie extrem brutig war .

    Ich hab ja nun schon gelesen, dass man am besten anders füttern soll, damit das nicht noch ärgere Ausmaße annimmt, vor allem Frischfutter reduzieren, kein Eifutter etc..

    Nun hab ich aber das Problem, dass Nicki genau das dringend braucht, weil sie immer noch in der Jungmauser ist und aussieht wie ein gerupftes Huhn. Leider nimmt die Lütte noch nichts aus der Hand.

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich es hinbekommen kann, dass die eine das Futter bekommen kann, das sie grade benötigt, die andere aber eben ein bisschen runtergefahren wird... Ich mach mir da im Moment echt nen Kopf drum...

    Trennen will ich sie, wenns irgendwie geht nicht.

    Danke schon mal...

  2. #2

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ja das ist schwierig , meine eine Henne ist auch in der Jugendmauser. Sie hat aber ne ganz braune Nase bekommen, trotz Jugendmauser.
    Du kannst ja erst probieren was im Thema Brutigkeitreduzieren steht. Hab anfangs auch versucht meine beiden Jugendlichen separat was zukommen zu lassen, aber meine brutige Henne war da wie ne Furie.Das ist echt schwer zu händeln.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hmm kannst du die in der Jungmauser evt. füttern, wenn die Brütige aus dem Käfig draußen ist oder anders rum? Sonst wird das echt schwierig :/
    sonst kannst du auch korvimin übers Futter streuen, das hilft deiner Maus durch die Mauser und sollte die Brütigkeit nicht steigern oder?

  4. #4

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Danke euch,

    ich hab Crispy heute Abend für 2 Stunden im Krankenkäfig separiert und Nicki hat in der Zeit ihr Eifutter und Salatgurke bekommen und auch gefuttert...

    Wenn hier einer raus geht, sind die anderen 3 gleich hinterher, das klappt nicht mit Crispy aussperren also hab ich das mit dem Käfig gelöst.

    Ansonsten hab ich die Heizung jetzt so programmiert, dass sie ab 21:00 auf 17° runter fährt und tagsüber maximal 20° hat, müssen die Felos eben mehr Klamotten anziehen im Wohnzimmer. Schredderzeug ist weitestgehend abgebaut, bis auf die Naturäste im Käfig.

    Futter gibts eins mit wenig Gehalt, Grünzeug im Moment nur, wenn Madame ausgesperrt ist... Sie macht dann zwar riesen Theater, aber da muss sie durch... und ich auch

    Morgen werde ich bei meinem vkTa anrufen und nachfragen, ob ich Nicki nochmal vorstellen soll, die mausert jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit. Vielleicht braucht sie ja noch zusätzlich Unterstützung. Beim Check vor 8 Wochen war sie gesundheitlich absolut ok..


    Ich hoffe wir kriegen das so in den Griff.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 21:18
  2. Wann wird eine Henne brutig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 13:27
  3. Wie lange ist eine Henne "brutig"?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 11:40
  4. Brauche schnell noch ein paar Tipps! Morgen zieht neuer Welli ein!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:24
  5. In welchen Abständen wird eine Henne Brutig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •