Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange haltet ihr die Quarntänezeiten ein?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie haltet ihr es mit der Quarantänezeit?

  1. #1

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard Wie haltet ihr es mit der Quarantänezeit?

    Wie haltet ihr es mit der Quarantänezeit?

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr beiden,

    also ich mach das immer so dass Neuzugänge bei mir so 3-4 Tage in Quarantäne bleiben und dann geht's zum Eingangscheck. Und dann bleiben sie anschließend so lange in Quarantäne bis die Laborergebnisse da sind. Das Thema ist bei mir gerade aktuell da ich gerade vor 14 Tagen zwei Neuzugänge bekommen habe. Da der Clamydientest diesmal relativ lange gedauert hat waren sie insgesamt 10 Tage in Quarantäne, sonst war es meinstens so eine Woche.

    LG
    Ramona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    *schubs*

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Meine letzten beiden Neuzugänge blieben, wenn ich mich recht erinnere, länger als 2 Wochen in Quarantäne. Nach Ablauf einer Woche brachte ich sie zum Eingangscheck und bis die Ergebnisse da waren, dauerte es nochmal 1 gute Woche.

    Die erste Woche deshalb, da sich in dieser Zeit erfahrungsgemäß die meisten (vor allem stressbedingt ausgelösten) Krankheiten zeigen.

    Hätte man einen Schwarm, der schon komplett auf alles, was möglich ist getestet wurde, würde ich die Quarantäne sogar auf bis zu 6 Wochen erhöhen und noch mehr testen lassen bei Neuzugängen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich mache es so: nach dem Eingangcheck beim vkTA (und wenn alles in Ordnung ist) überlasse ich es den Welli´s wann sie umziehen wollen! Das geht mal schnell und mal weniger!!

  6. #6

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Vielen Dank, das ihr so zahlreich an meiner Umfrage teilnehmt.

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Bis jetzt bin ich immer sofort zum TA gefahren und sobald die Ergebnisse da waren, habe ich vergesellschaftet.
    Vor kurzem sind Paule und Winnie zu mir gezogen und ich hatte keine Zeit direkt zum TA zu fahren, also bin ich erst nach ca. einer Woche hin.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass beide sich erkältet hatten.
    Sie mussten mit AB behandelt werden und erst morgen wird vergesellschaftet.
    Ich denke, dass sie sich durch die Aufregung auf der langen Fahrt vielleicht erkältet haben. Sie waren eigentlich gut eingepackt, aber vielleicht haben sie auch einen Zug abbekommen, ich weiß es nicht.

    Jedenfalls, sind wir nun erstmal vollzählig. Sollte aber doch noch irgendwer hier einziehen, dann würde ich nach dieser Erfahrung nun wieder eine Woche warten, bevor ich zum TA gehe, denn ich glaube, dass man die Erkältung noch nicht erkannt hätte, wenn ich sofort gefahren wäre, weil es ja noch so frisch war.

    LG
    Susi

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Schieb nach oben.

  9. #9

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Danke das ihr so zahlreich an der Umfrage mitmacht

  10. #10

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meinen kleinen Quietschie sollte eigentlich 4 Wochen, aber er wurde gecheckt und ich hatte ihn dann so 14 Tage komplett isoliert, weil der TA dazu geraten hatte. Und dann habe ich ihn peu à peu erst in Rufweite gestellt und langsam Kontakt aufnehmen lassen. Unser Butz konnte noch nicht richtig fliegen, er mußte es erst lernen. Und es war auch gut so, denn er war noch nicht richtig futterfest.
    Weil das so war, mußte ich in den ersten Wochen viel mit ihm reden und ihn kraulen. Er hat mit mir geschmust und er macht das heute noch gern.

  11. #11

    Standard

    Meine Neuzugänge gehen zum Eingangscheck zum vkTa und bleiben trotzdem noch 14 Tage in Quarantäne in einem anderen Zimmer, falls sich doch noch etwas unvorhergesehenes entwickelt Vorsicht ist besser als Nachsicht ! Aus Fehlern wird man klug !

  12. #12

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Eigentlich würde ich gerne die Quarantänezeit abwarten aber das hab ich bisher nie übers Herz gebracht. Stattdessen kommen die Tiere in einen separaten kleinen Käfig aber in den selben Raum wie die anderen. Wenn sie sich dann durch das Gitter angefreundet haben lasse ich sie raus und bisher haben sie sich dann immer den anderen angepasst und sind von selbst mit in meine Zimmervoliere geflogen. Das hat bei einem meiner Tiere nur einen halben Tag gedauert. Er war sehr zutraulich und hat sich sofort in eine Henne verliebt, weshalb ich davon ausgegangen bin das er auch zu ihr in die Voliere fliegen würde. Und richtig. Kaum war die Klappe auf saß er auch schon neben ihr.
    Ein anderer Welli musste ein paar Tage seperat verbringen bis ich ihm das Leben unter meinen zugetraut habe.
    Ich weiß das ich damit ein Risiko eingehe. Aber ich kann nicht anders. Vielleicht geht es ja nicht nur mir so.
    Viele Grüße
    Brina

  13. #13

    Standard

    Hallo Brina! Weißt du, mir geht's ganz genau wie dir ! Aber wenn du einmal Pech hast, und dir eine Krankheit einschleppst, und dann mit allen Wellis zum TA mußt, weil alle behandelt werden müssen (und das ist dann teuer ) , dann lernst du dich zu bezähmen, und ziehst die Quarantäne durch! Schlimmstenfalls kann das auch Vogelleben kosten! Deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher, auch wenn's mir schwer fällt! Liebe Grüße Corinna

  14. #14

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Mein Freund und ich handhaben es wohl so wie die meisten: Wir warten ab, ob der vkTA grünes Licht gibt und erst dann wird der Neuzugang mit den alteingesessenen Wellis vergesellschaftet.

    Uns ist es jetzt schon zwei Mal passiert, dass augenscheinlich "gesunde" Neuzugänge sich beim vkTA als krank herausstellten. Aus diesem Grund wollen wir kein Risiko eingehen und werden mit Neuzugängen vor der Vergesellschaftung stets beim vkTA vorstellig. Sicher ist sicher.

    Sofern der vkTA sein OK gibt, stellen wir den Quarantänekäfig ins Wohnzimmer, öffnen die Türchen un warten ab. Bisher ist immer alles glatt gelaufen und die jeweiligen Neuzugänge haben sich beim Freiflug fix (und erstaunlicherweise ohne jegliche Kollisionsunfälle) an den alteingesessenen Rabauken orientiert. Die Neulinge sind den "Alten" dann auch stets in die Voliere gefolgt und haben ohne zu murren dort genächtigt

    Liebe Grüße,
    Lisa

Ähnliche Themen

  1. Quarantänezeit zu ende?
    Von Merle im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 10:35
  2. Quarantänezeit, wie lange bis zum Eingangscheck warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 13:57
  3. Quarantänezeit und Zusammenführung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 16:16
  4. Quarantänezeit bei Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •