Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe! Henne ist dauernd brutig,was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Henne ist dauernd brutig,was tun?

    Hallo,
    ich habe 6 Wellensittiche, 3 Paare, von denen eine Henne nun schon seit geraumer Zeit brutig ist. Bei den anderen beiden Damen war dass nie problematisch, da ging das nach ner Zeit vorbei.
    Nur bei Mimi wird das irgendwie zum Dauerzustand. :-(

    Die Hähne sind auch schon ganz unruhig und für sie ist das bestimmt auch nicht gut.
    Die Tips,um die Brutigkeit zu reduzieren, habe ich schon gelesen, aber dadurch, dass ich ja nun noch 5 andere habe, lässt sich nicht alles umsetzen.

    Ich könnte die UV Lampe erstmal auslassen und sämtlichen Kork entfernen.
    Frischkost würde ich auch nicht mehr geben.

    Da der Käfig jedoch im Wohnzimmer steht, wird das mit der Begrenzung der Tages Dauer schwierig.
    Würde es da helfen, den Käfig abends rechtzeitig abzudecken und das Licht zu dimmen?

    Fragen über Fragen, ich hoffe, dass jemand mir helfen kann, um Mimi sowie den anderen 5 gerecht zu werden.

    Danke und Gruß
    Steffi

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Also die Bird Lampe weg zu lassen halte ich auf jeden Fall für ratsam. Da leiden deine anderen auch nicht drunter, wenn sie die eine Weile nicht haben. Genauso der kork

    Frischkost würde ich nur alle 3-4 Wochen geben. Wellis haben in Australien nur wenige Monate wo sie frische Nahrung finden und genau dann brüten sie auch.

    hm Tageslicht. Also meine stehen auch im Wohnzimmer, aber ich mach ab ca. 21 Uhr alle großen Lichter aus und hab nur noch den Fernseher an und eine kleine eckstehlampe. Dann schlafen meine schon, bei der geringen helligkeit. Evt geht es ja, dass du morgens die Rollos später hoch ziehst?

    Sonst könntest du evt noch die temperatur runter regulieren. Auf so ca. 17 grad.

    Lg merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wie fütterst du? Wäre gut, wenn du die Futterzusammenstellung posten könntest (die steht in der Regel auf der Verpackung)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Merle,
    Danke für deine Antwort.

    Im Wohnzimmer haben wir abends auch nur den Fernseher und die Stehlampe als Lichtquelle,aber vielleicht kann ich die auch noch etwas dunkler machen, wäre einen Versuch wert.
    Morgens später Licht ist schlecht, weil meine Jungs schon früh wach sind.:-(

    Wie sieht es denn mit dem idealen Futter aus,was darf und was auf keinen Fall?
    LG
    Steffi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo HaarMonster,
    Meine 6 bekommen nur Futter von der K....rb..e.!
    Die einzelnen Namen schicke ich dir am besten per PN, dann kannst du ja mal schauen.
    Danke für deine Hilfe, da mal drüber zu gucken.
    LG Steffi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Was mir noch einfällt, wie sieht es mit der Käfig Einrichtung aus?
    Klar die Kork Bretter und das Seil kann ich erstmal rausnehmen, aber ich hab nur NaturStangen und ne große SitzStange aus KorkenzieherHaselnuss,sowie allgemein Natur drin, an dem sie natürlich auch nagen. Das kann ich ja schlecht Alles wegnehmen?

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hi,

    ich denke du kannst die Sitzäste getrost drin bleiben lassen.
    Meine Funny hatte bisher selbst nie so Ansätze von Brutlust gezeigt (gott sei dank), aber ich glaube brutlustige Hennen halten eher Ausschau, wo sie eine Höhle, durch nagen draus machen könnten und dass geht bei Ästen schlecht.

    Wünche dir Erfolg deine Mimi vielleicht noch umstimmen zu können, dass brüten vorläufig sein zu lassen.

    Liebe grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Nach dem ersten Tag ohne UV Lampe und Kork sind alle 6 und besonders natürlich Mimi schon viel ruhiger. :-) Das Futter wird auch noch angepasst und dann wollen wir mal sehen.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo kira,

    wie sieht es aus bei deiner dauerbrutigen henne ?
    mittlerweile schon eine tendenz sichtbar ?
    hier, falls du den noch nicht bekommen hast...
    https://www.welli.net/brutlust.html

    grüße und alles gute, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    Danke der Nachfrage. :-)

    Es hat sich zum Glück Alles wieder normalisiert,auch wenn Mimi von meinen Damen weiterhin die absolute Diva bleibt.
    Ich kann mittlerweile sogar wieder die UV Lampe anmachen und Grünzeug füttern, ohne dass sie auf falsche Gedanken kommt.

    Nur den Kork musste ich dauerhaft auf ein Minimum reduzieren, da sie sonst total abdreht.

    LG Steffi

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo steffi,

    na das nenn ich doch erfolgreichen fortschritt !
    sehr schön !
    freu mich, dass alles so super geklappt hat und wünsch dir und deinen federchen alles liebe,

    herzlichst, ive

Ähnliche Themen

  1. Henne ist dauernd brutig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 20:20
  2. Wann wird eine Henne brutig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 13:27
  3. Puscheln obwohl Henne nicht brutig ist ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 17:53
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 05:50
  5. Ist unsere Henne Brutig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •