Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Schlecht gehaltene Wellis- stinksauer!

  1. #51

    Gast

    Standard

    noch schlimmer?!?

    ich finds echt schon grausig wie der boden aussieht. die vorstellung dass die flauschi´s da drauf rumlaufen lässt mich schauern... ich hatte es mir nicht ganz so schlimm vorgestellt :-p

    hoffentlich findet ihr gemnächst nochmal einen termin wo dann auch auf ist, ich bin gespannt

  2. #52

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Daumen runter

    Hallo Malinja,

    ja noch schlimmer.

    Als ich meine beiden abgeholt habe war es erschreckend schlimm. Die Voliere war im Dunkeln unter einer Treppe draußen. Die Wellis kamen nur schlecht ans Futter, weil die große Schale voller Spelzen und Kot war. Das was ich irgendwann als Wassernapf entdeckt hab war auch so verdreckt, das ich garkein Wasser mehr erkennen konnte. Der sogenannte Züchter war so alt dass er sich kaum noch gekümmert hat. Allerdings hat er auch die Nistkästen nicht raus genommen, obwohl er mir gesagt hat er gibt das Züchten auf. Deshalb waren viele Wellis ohne sein Wissen geschlüpft. Leider auch viele mit offensichtlichen Behinderungen. Jungtiere erkannte man an dem fehlenden Ring, der damals noch Pflicht war. Da der Züchter die Nachkommen nicht bemerkt hat, hat er sie auch nicht beringt.
    Leider war ich damals zu Jung und zu geschockt um richtig zu handeln. Anstatt mich gleich ans Veterinäramt zu wenden hab ich welche mitgenommen. Gleich zwei. Mehr ging für mich damals aus Platzgründen nicht. Als ich mir dann zwei ausgesucht habe (glaubt mir das war soo schwer!)musste der Sohn kommen um mir die Tiere zu fangen. Der ist dann mit seinen Schuhen richtig tief im Kot eingesunken als er die Voliere betreten hat! Wie lange muss man Wellis nicht sauber machen, damit das passiert? Ich will's nicht wissen. Nachdem ich die Wellis bekommen habe, habe ich versucht ohne an die großen Spinnenweben zu kommen nach draußen zu gelangen.

    Ich glaube ich brauche euch keine weiteren Details zu erklären. Die Henne hat auch bei mir nicht mehr lange gelebt. Kein Wunder unter den Bedingungen. Der Hahn war noch bis vor kurzem bei mir. Es hat aber ewig gedauert bis ich ihn manchmal ganz leise zwitschern gehört habe. Seit diesem Vorfall gehe ich nur noch zu meinem Züchter, der mir auf Nachfrage vom Veterinäramt empfohlen wurde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #53

    Gast

    Standard

    oha,

    das scheint dann ja schon ein extremfall gewesen zu sein... ich hoffe einfach mal dass das nicht die regel ist... das in dem gartencenter ist allerdings leider die regel von schlechter haltung. sowas sieht man viel zu oft und an jeder ecke...

    hast du den züchter denn im nachhinein mal gemeldet?

  4. #54

    Gast

    Standard

    Ich hätte es mir auch schlimmer vorgestellt.

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    das in dem gartencenter ist allerdings leider die regel von schlechter haltung. sowas sieht man viel zu oft und an jeder ecke...
    Nein, eben nicht. Bis auf die "Zucht" (züchten ist unter solchen Bedingungen wirklich eine Katastrophe) würde ich sogar sagen, dass diese Haltung weit über dem Durchschnitt liegt (so liebevolle Haltung wie bei uns im Forum entspricht leider sicher nicht der Norm).
    Wie Brina schon geschrieben hat, die Wellis haben Platz (ich glaube die meisten Wellis hocken in Miniknästen ohne oder mit wenig Freiflug) und bekommen sogar Frischfutter.
    Die Hygiene ist zwar eindeutig mangelhaft, das könnte Krankheitsausbrüche begünstigen (wobei schmutziges Wasser sicher gefährlicher ist als Kot, egal in welcher Menge) wird den Wellis selber aber egal sein, also sie nicht unglücklich machen.

    Zumindest bei meinen hatte ich noch nie den Eindruck, dass sie frisch gereinigte Plätze bevorzugen oder sich freuen, wenn ich saubermache (was bei den Katzen und Kaninchen eindeutig der Fall ist).

    Versteht mich nicht falsch, ich will sicher nichts schönreden und es ist super, dass ihr euch darum kümmern wollt! Aber ich finde, das ist eher ein Fall für ein aufklärendes Gespräch als fürs Veterinäramt.

  5. #55

    Gast

    Daumen runter

    Ich muss zugestehen, dass es wirklich noch schlimmeres gibt, z.B. habe ich in einem Altenheim einmal einen vollgekoteten, mit Federn verdreckten Käfig gesehen (baute sich eigentlich aus 2 Minikäfigen zusammen), dessen Einrichtung nur aus zwei Materialien bestand: Kunststoff und Spiegel. Das Wasser war ein gelbe Brühe. Dort lebten am Anfang noch 2 (haben sich nicht vertragen), dann jedoch nur noch ein einziger Sittich. Mittlerweile lebt der wahrscheinlich auch nicht mehr.

  6. #56

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Merle,

    Ich finde das alles nur schrecklich. Die Armen Wellis.

  7. #57

    Gast

    Standard

    ich denke nicht das es reicht wenn wir das alles schrecklich finden, das hätte sofort dem AV gemeldet werden müssen.

  8. #58

    nickelbiest
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nickelbiest


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar sind schlimmere Fälle möglich.
    Aber ist es nicht schon schlimm genung, dass unseren geliebten Wellis in Dreck leben müssen, alte Frischkost und altes Wasser bekommen?
    Finde ich schon.

  9. #59

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Ja natürlich ist das schon schlimm. Aber Grundstein für ein schöneres Welli-Leben ist schon mal gelegt. Wichtig ist doch das die Wellis auf keinen Fall allein sind, Platz zum Fliegen haben, frische Äste zum Knabbern und keine Sachen wie Spiegel, Plastikstangen oder Gegenstände an denen sie sich verletzen können.
    Natürlich ist hier ein aufklärendes Gespräch wegen der Hygiene und der Nistkästen nötig. Aber davon wird der Besitzer sicher einfacher von zu überzeugen sein. Ist ja schließlich erstmal keine Verbesserung die den Geldbeutel betrifft

  10. #60

    Gast

    Standard

    in meinen augen ist das ein anfang, aber noch meilenweit von artgerechter haltung entfernt... ich hab schon ein schlechtes gewissen wenn ich die vogelzimmertür zu mache und sie nur den 18qm raum haben... und nicht die ganze wohnung zum fliegen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ist T**l und Vi*****ft wirklich so schlecht?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 18:51
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 11:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 07:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •