Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Sunny ist zu leicht

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Sunny ist zu leicht

    Hey leute
    Ich weiß hab mich lange nicht gemeldet hab gerade ein akutes Problem!
    Meine kleine Sunny ist zu dünn. Sie wiegt nur 46-47 gramm . Wenn man ihr über die Brust fühlt spürt man sofort ihre Knochen. Sie ist ein Showwelli. Mein Merlin ist ebenfalls ein Showwelli und der wiegt 60 Gramm aber ist damit genau richtig.
    Ich beobachte die Kleine jetzt schon eine Woche aber sie nimmt nicht zu obwohl ich extra Dickmacher an sie verfütter. Habt ihr eine Idee woran es liegt?
    Denn gut fressen tut sie....
    Achja die Kleine ist wohl auch Flugbehindert weiß nicht woran es liegt. Kann es damit im Zusammenhang stehen?

    Danke im voraus
    Eure Waldnymphe

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,

    mausert sie denn? und seit wann ist das mit dem gewicht? wie bei uns können die ja auch mal ne schlechte woche haben. ich kenn mich mit den showwelli´s leider nicht aus, aber 46 gramm hört sich für mich recht viel an. mein schwerster hat 58 und mein leichtester hat grad die 30 geknackt (er war krankheitsbedingt bis auf 26 gramm runter).
    ich würde einfach mehr hirse anbieten wenn du denkst dass sie zu dünn sind. vielleicht weiss ja jemand anderes mehr über die showwelli´s und ihr durchschnittsgewicht.

    lg melanie


    edit: hab nochmal nen link gefunden, hoffe der hilft dir ein wenig und beruhigt eventuell



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey danke für die schnell Antwort.
    Wenn ich das richtig verstehe ist Sunny nach dem Maß Standardwelli,d.h. sie sollte so um die 50 wiegen. Dann wäre das Gewicht ja normal aber man spürt wenn man sie anfasst sofort das Brustbein und das macht mir halt sorgen. Vom fühlen her ist sie halt nur Knochen. Aufgefallen ist mir das erst vor zwei Wochen da sie so schmal wie meine Halbstandard bzw. Könnten auh Hanisbubis sein ist. Deshalb mache ich mir sorgen.
    Die anderen sind aber bei der Brustbein fühlprobe genau richtig.
    Für eine hirse braucht sunny zwei tage. Auch etwas komisch oder?ich beobachte es mal weiter. Ich mein sie ist ja flugunfahig kann nach dem Bericht auch damit zusammen hängen. Danke :-)
    Gruß Waldnymphe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Achso in der Mauser ist sie nicht. Ist sonst eigentlich top fit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    seit wann ist Sunny denn flugbehindert? Wurde keine Ursache gefunden oder warst du deswegen nie beim vkTA?
    Was hat sie früher gewogen?

    Ich habe auch eine Flugunfähige, durch die schwache Flugmuskulatur spürt man auch das Brustbein ein bisschen mehr. Aber wenn du den Eindruck hast, dass sie im Vergleich zu früher sehr stark abgenommen und einen schlechten Appetit hat, solltest du auf jeden Fall mal zum TA.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja, das mit der hirse würde mich auch wundern, ich leg wenn immer ne menge hin damit jeder was abbekommt. so ein kolben auf 2 vögel... spätestens nach 1 stunde is alles bis auf den kleinsten krümel vernichtet....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey ihr beiden.
    Sunny konnte noch nie richtig fliegen. Anfangs dachte ich daran das es daran liegt das sie so jung war aber mit der Zeit hat sich das nicht geändert. Vielleicht kann ich die tage ein video hochladen wo man ihre "flugversuche" sieht.
    Die frisst nicht weniger als sonst sagen wir so, aber ich hab alle vor vier Wochen auf Diät gesetzt und jetzt sehen alle gut aus nur sunny hat entweder zu viel abgenommen oder es ist mir erst dadurch aufgefallen das wie grundsätzlich schmaler als alle anderen ist.
    Sie einzelt zum futter zu setzen bringt leider nichts, dann frisst sie weniger.
    Wegen der Flugbehinderung bin ich nie mit ihr zum Tierarzt da es keinen weiter stört solange sie im Käfig ist und wenn sie mal draußen ist, sitzt siw innerhalb von 10 Sekunden auf dem Boden. Und klettert dann irgendwo wieder hoch. Ich mein sie zeigt ja sonst keine Zeichen davon das es ihr schlechter geht und das Gewicht hält sich seit über einer wochr konstant auf 46-47 Gramm. Also doch ihr Idealgewicht auf grund der Flugbehinderung?
    Gruß Waldnymphe

    P.S. hab sie bis jetzt eigentlich nie gewogen

  8. #8

    Gast

    Standard

    In früheren Threads hast du geschrieben, sie sei eine schwerfällige und tollpatschige Fliegerin, wie es bei Standardwellis eben oft ist (unter "flugbehindert" hätte ich mir eher einen mehr oder weniger flugunfähigen Welli vorgestellt).
    Damit ein schwer gebauter Standard überhaupt fliegen kann (wenn auch schwerfällig) braucht er schon einigermaßen gut ausgeprägte Muskulatur. Ich vermute, dann muss das gut fühlbare Brustbein doch eher auf Untergewicht hinweisen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das sie fast gar nicht fliegen kann ist mit erst aufgefallen seit die vier im Käfig leben. Die kann keine fünfzig Zentimeter hoch fliegen und in die weite nur gleiten.
    Sunny ist in der voliere in meiner anwesenheit damals immer im oberen teil rumgeklettert sodass sie dort fast nie fliegen musste deshalb ist es mir nie aufgefallen.
    Ich versuch es mal aufzunehmen

Ähnliche Themen

  1. Meine Lieblinge Sky und Sunny
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 08:16
  2. Meine süße Sunny ist tot
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 22:37
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 21:07
  4. Träum süß, meine Sunny ao ist es wohl bequem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 05:32
  5. Meine Wellidame zittert leicht mit den Flügeln
    Von sukadeva im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •