Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie kann das sein dass Chipsy nicht abnimmt?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann das sein dass Chipsy nicht abnimmt?

    Hallo an alle,

    ich habe da mal eine Frage an euch.
    Und zwar habe ich meinen kleinen schon seid anfang des Jahres das Futterreduziert da sie doch schon recht pummelig waren.
    4 meiner 5 kleinen sind nun auch in top figur. Aber meine Nr. 5 Chipsy nimmt nicht ab, eher im gegen Teil sie wird immer dicker.
    Ich sehe sie auch nicht dauerhaft am Napf sie scheint mir sogar weniger am Napf zu sitzen als die anderen.
    Das einzigste ist das sie vom Woody gefüttert wird. Kann sie dadurch soooo dick werden?
    Ich mein, sie kann nur noch ganz kleine strecken (ca. 1-2meter) fliegen.

    Hirse und Hafer gibt es nur noch wenn sie auf die Hand kommen und Chipsy kommt nicht auf die Hand da sie zu viel angst hat.

    Ich habe echt angst das sie was mit dem herzen bekommt wenn sie weiterhin so dick bleibt

    Weiß wer vielleicht weiter?


    Lieben Gruß Jenny

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde aber das Futter nicht unbedingt reduzieren, also das Körnerfutter nicht. Wellis haben einen schnellen Stoffwechsel und vertragen hungern nicht. Warst du denn bei einem Tierarzt, um das abzusprechen?

    Ich würde eher mehr Grünzeug anbieten, und auch aus der Hand eher das Lieblingsobst oder Kräuter verfüttern, wenn sie Diät halten sollen, und natürlich die Bewegung, aber ich nehme an, du lässt sie sowieso viel fliegen, oder?

    Wenn Chipsy viel von Woody gefüttert wird, kann sie davon auch pummelig werden, jedenfalls haben davon hier schon andere Wellihalter berichtet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier gibt es auch auf Anraten unseres TA reduzierte Futtermengen, da unsere Piepser auch mehr als gut dabei sind. Aber 4 von den Federbällchen werden einfach nicht dünner obwohl sie noch nicht mal gefüttert werden. Wahrscheinlich ist dies auch Veranlagung wie bei Menschen.
    Reduzierte Futtermenge heißt auch nicht gleich Hungern, denn so viel Futter benötigen die Piepser gar nicht, wie sie von uns bekommen zumal sie nicht Kilometer weit fliegen müssen um Futter zu finden, wie es in Australien der Fall ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also meine 5 bekommen insgesamt zwischen 5 und 8 Teelöffeln und dann noch Obst und Gemüse über den Tag verteilt.
    Chipsy selber scheint nur ganz wenig obst und gemüse zu fressen...
    Und wie gesagt sie bekommt keine leckerreien mehr da ich sie nur noch aus der Hand fütter und sie riesen angst vor mir hat.


    Lieben Gruß Jenny

  5. #5

    Gast

    Standard

    Unsere Piepser bekommen ca. 1 1/2 TL Futter pro Vogel. 1 TL morgens, 1/2 TL abends, abends ist das Futter mit Knaulgrassamen gestreckt. Ansonsten gibt es Gurken, Basilikum, Möhren usw. Allerdings haben wir auch Piepser, die auf solch gesunde Dinge nicht stehen. Samstags gibt es immer eine grosse Portion Knaulgrassamen. Trotzdem sind unsere Piepser gut genährt, Benny hält mit 62 gr den Rekord !! Lt. TA kann die Ration auch auf 1 TL reduziert werden, wichtig ist allerdings das Gewicht der Vögel zu kontrollieren !! Und nicht jeder Vogel, der z. B. 50 gr wiegt, ist gleich dick. Unser Popeye war mit 48 gr zu dünn und man konnte deutlich das Brustbein fühlen als er vom TA untersucht wurde. Das Gewicht hängt auch von der Größe vom Vogel ab, Standard oder Hansi-Bubi. Unsere Vögel werden samstags beim Knaulgrassamen-Futtern gewogen. So können wir sehen, ob einer ab- oder zugenommen hat. Extremer schneller Gewichtsverlust ist oft krankheitsbedingt und da wir dieses Jahr schon viele Patienten hatten, passen wir sehr auf und sind eigentlich froh, dass unsere Piepser etwas mehr auf dem Brüstchen, sprich Reserven, haben. So ist uns keiner unserer Patienten während der Krankenphase gewichtsmäßig abgefallen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich wiege meine kleinen und fühle zusätzlich das Brustbein ab da ich ja eben weiß das gewichtstabellen nichts zu sagen haben bei den kleinen Monstern...
    Sehe ich ja bei meinen kleinen...
    Mein kleinster wiegt mal gerade 31gramm aber er ist nicht abgemagert. wärend einer meiner anderen Hansi-Bubis um die 55gramm wiegt und nicht zu dick ist.
    Nur halt Chipsy ist mein wirkliches dickerchen das man nicht nur sieht sondern ich es auch fühle wenn ich sie wiege und das Brustbein kontrolliere...
    Und sie kann eben auch nicht mehr richtig fliegen sie kann z.B. nicht mehr vom Käfig zum Freisitz in einem Marsch durch fliegen und das sind nur ca. 4-5 Meter.
    Sie mag da auch nicht mehr gerne sitzen weil sie eben fliegen muss.
    Ich hatte meinen kleinen ein seil geflochten das ich vom Käfig zur Dreiecksschaukel gespannt habe.. Ich kann es aber nun auch nicht wegnehmen da Chipsy eben nicht mehr richtig fliegen kann, denn sonst sitzt sie ja nur noch auf dem Käfig und fliegt nicht mals mehr die mini strecken (von der D.-Schaukel zur Lampe, das sind max. 1 meter).
    Ich bin auch schon dran sie hin und wieder von der Schaukel zur Lampe und wieder zurück zu scheuchen damit sich die Muskulatur nicht zurück bildet...

    Ach mensch wieso ist sie so extrem flugfaul
    Dabei haben meine von morgens wenn ich auf stehe (in der Woche ab 7 und am WE unterschiedlich) bis sie abends in den Käfig hüpfen freiflug.


    Lieben Gruß Jenny

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    manche Vögel sind eben so und man muß es einfach hinnehmen ( es gibt ja auch faule Menschen ). Wenn der Maus das Fliegen schwer fällt, würde ich sie nicht unbedingt scheuchen. Wenn sie die Möglichkeit hat auch kletternd ein paar Stellen zu erreichen, ist das auch okay. Mehr kann man bei manchen der kleinen Kackis nicht machen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barbara2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    manche Vögel sind eben so und man muß es einfach hinnehmen ( es gibt ja auch faule Menschen ). Wenn der Maus das Fliegen schwer fällt, würde ich sie nicht unbedingt scheuchen. Wenn sie die Möglichkeit hat auch kletternd ein paar Stellen zu erreichen, ist das auch okay. Mehr kann man bei manchen der kleinen Kackis nicht machen.

    Ah ok, dann lasse ich es mal lieber mit dem Scheuchen.
    Also erreichen kann sie ihre beiden lieblingsplätze (D.-Schaukel und die Lampe) auf dem anderen Freisitz mag sie nicht mehr so gerne sitzen.

    Danke für euch.
    Ich werde mal schauen das ich mal zum TA komme um mir dort auch noch mals rat zu holen und die kleine maus auch mal durch checken lassen, vielleicht hat sie ja ne "kleine" krankheit weshalb sie nicht abnehmen kann...
    Ich hoffe es zwar nicht aber wenn dann auch nicht schlimm.
    Dann wüsste ich wenigstens was los wäre...

    Danke euch allen noch mals!


    Lieben Gruß Jenny

Ähnliche Themen

  1. Kann es sein, dass Kiwi nicht genug kotet?
    Von Lemontea17 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 21:22
  2. Kann es sein, dass ein Welli ewig müde ist?
    Von chrilaya im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 09:44
  3. Kann es sein, dass Wellis niesen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 09:48
  4. Kann es sein,, dass Ungeziefersprays schädlich sind?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 20:17
  5. Längere Mauser als sonst, kann dass sein?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •