Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2 kranke Neuankömmlinge bei Neu-Vogelhaltern

  1. #1

    Gast

    Standard 2 kranke Neuankömmlinge bei Neu-Vogelhaltern

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum, weil ich und mein Freund uns letzte Woche Wellensittiche angeschafft haben und wir uns hier super informieren konnten, danke schonmal dafür
    Heute war eine Tierärztin bei uns, die den Eingangscheck gemacht hat.
    Beide Vögel sind aus Zoohandlungen (innerhalb einer Woche aus 2 Läden gekauft) und beide sind unabhängig voneinander krank gewesen.
    Die Henne (Yoko) ist mit Bindehautentzündung zu uns gekommen und wird jetzt auf Papageienkrankheit getestet, der Bube (John) hat eine Kropfentzündung und Räudemilben. Das hat natürlich eine horrende Tierarztrechnung zur Folge
    Nochmal in einer Zoohandlung würde ich jetzt keinen Vogel mehr kaufen aber abgeben werde ich die beiden Piepser natürlich auch nicht mehr!
    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung damit gemacht hat, sich mit Zoohandlungen über die Tierarztkosten zu einigen. Die Tierärztin hatte uns darauf hingewiesen, dass (so blöd es klingen mag) wegen dem 14 Tage Rückgaberecht womöglich etwas für uns drin ist in Sachen Tierarztkosten. Zudem bin ich wirklich sehr daran interessiert den jeweiligen Verkäufern ordentlich in den Allerwertesten zu treten. Insbesondere weil sicherlich viele Käufer länger als wir mit einem Tierarzt warten und viele der gekauften Tiere schrecklich leiden müssen
    Beide sind fit und im Anfangsstadium der jeweiligen Erkrankungen (hoffentlich mit negativem Chlamydientest) und können sich von allem höchstwahrscheinlich ohne Schäden erholen.
    Liebe Grüße!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen!
    Tut mir leid, dass du beim Kauf so ein Pech hattest, das ist aber leider keine Seltenheit und darum wird auch immer wieder empfohlen, sich lieber einen vertrauensvollen Züchter zu suchen (auch in Tierheimen bekommt man normalerweise tierärztlich untersuchte Wellis).

    Eine Freundin von mir hatte mal das gleiche Problem mit einem Meerschweinchen. Ihr wurde damals die Auskunft gegeben, dass Rückgaberecht eben auch genau das bedeutet: man kann das Tier zurückbringen und umtauschen und der Tierhändler muss dann selbst zusehen, was er mit dem kranken Tier macht. Aber er ist nicht verpflichtet, irgendwelche teuren Tierarztrechnungen zu ersetzen.
    Ob das in Deutschland anders ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und Freude und vor allem baldige Genesung für die neuen Familienmitglieder!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum , auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist

    Puh... also bei uns in der Nähe gibt es eine Garten- und Zoohandlungskette von der ich weiß, dass sie die Tierarztkosten übernehmen, sofern das jeweilige Tier innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf krank wird. Allerdings wird das Tier -soweit ich weiß- von dem "Haustierarzt" dieser Kette untersucht, und ob der speziell vogelkundig ist, wage ich zu bezweifeln. Angeblich gibt die Kette sogar Kotuntersuchungen der Vögel in Auftrag bevor sie verkauft werden, um deren Gesundheit sicherzustellen. Daran mag ich aber nicht so ganz glauben, nachdem man hier von echten Horrorgeschichten bezüglich Zoohandlungen und "Fachverkäufern" hört. In dieser Kette sind Tiere übrigens von der Rückgabe ausgeschlossen (was ich sehr befürworte).

    Ich würde bei den zwei Läden aus denen du deine Federpopos hast vielleicht mal anfragen, wie das ist. Ich kenne mich mit sowas auch nicht sonderlich aus, aber mal an die erfahreneren User hier: sollte der ganze Bestand in den zwei Läden krank/von Milben befallen sein, könnte man da nicht das Veterinäramt einschalten?

    Liebe Grüße,
    Lisa

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo und willkommen,

    das ist natürlich ein unschöner Start als Vogelmama.
    Als erstes möchte ich kurz fragen, ob Deine TÄ speziell vogelkundig ist, da sie einen Hausbesuch gemacht hat.
    Hat sie Abstriche gemacht? Hatte sie denn ein Mikroskop dabei?
    Eine Kropfentzündung ist immer nur ein Symptom, es können verschiedene Ursachen dazu führen: Bakterien, Trichomonaden, Megabakterien... um nur einige zu nennen.
    Für eine anständige Behandlung muss natürlich die Ursache gefunden werden.

    Zu den Kosten:
    Ich denke, dass Du zumindest den "Kaufpreis mindern" kannst, also die Kosten der beiden würde ich mir erstatten lassen, auch wenn es die TA Rechnung vermutlich nicht im geringsten deckt.
    Bei weitergehenden Ansprüchen werden die sich vermutlich querstellen. Dann müsstest Du klagen, mit vermutlich ungewissem Ausgang.
    Ich persönlich würde es nicht machen, da der Nutzen die Kosten (inklusive allem Ärger den man da so hat) nicht decken würde.

    Ich wünsche den beiden Piepsern, dass sie schnell wieder gesund werden und ein glückliches Wellileben bei euch beginnen können.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die guten Wünsche und die Tipps!
    Für xxx gibt es eine mobile Vogeltierärztin (hatte ich aus eurer Liste). Die hat alles dabei und spart den Herrschaften einiges an Stress.
    Beide haben einen Kropf und Kloakenabstrich bekommen, der in Bezug auf "spezielle" Erreger bei Beiden unauffällig war bis auf Bakterien, die bei John zur Kropfentzündung geführt haben (Mikroskop hatte sie dabei). Für Yoko wurde dann ein 3-Fach-Abstrich gemacht, der eingeschickt wurde wegen der Papageienkrankheit. Die Bindehautentzündung war da wohl verdächtig. Weil aber sowohl für die Bindehaut- als auch für die Kropfentzündung Antiobotika nötig sind kriegen sie es jetzt ohnehin und wenns die Papageienkrankheit ist würden sie es dann länger bekommen. So habe ich es zumindest verstanden
    Liebe Grüße

    Edit Mucki: Ort editiert. Bitte keine Hinweise auf TÄ im Forum. Danke!

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Das hört sich ja prima an!
    So ähnlich war es bei mir vor kurzem auch.
    Ich hatte zwei Neuzugänge, die zu viele Bakterien im Kropf hatten.
    Die TÄ hat mir Chlor... mirgegeben, da es auch gegen Chlamydien hilft.
    Bei mir war der Test aber GsD negativ und das wünsche ich Dir auch!

    LG
    Susi

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Nur nochmal zur Klarstellung.
    Das Fachwissen der TÄ hört sich gut an, natürlich nicht die Tatsache, dass die Wellis krank sind!

    LG
    Susi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal!
    Also Chlamydien sinds nicht (Klopf auf Holz )
    Die Tierärztin war nochmal da und irgendwie war der zweite Kropfabstrich von John so lala. Es war nicht wirklich was zu sehen unter dem Mikroskop aber er war immer noch etwas riechend und Fäden ziehend. Wir geben jetzt was gegen Einzeller ins Trinkwasser, was nochmal antibiotisch wirkt. War wohl ein Einzeller zu sehen, ob der es jetzt war ist die Frage aber es hilft ja nichts..
    Wir sind nur froh, dass wir sie nicht mehr fangen müssen, denn dann gibt es endlich Freiflug
    John ist allerdings im Vergleich zu Yoko total schreckhaft geworden, ich glaub der verzeiht uns das tägliche rausfangen nicht. Habt ihr da irgendwelche tricks? Hirse hinhalten lässt ihn kalt. Der ist jetzt zu skeptisch Immerhin sind die beiden dadurch ein Herz und eine Seele. Haben sich bestimmt gegen uns verschworen. Zur Not haben wir jetzt ein skeptisches aber verliebtes Wellipärchen und reine Futter-Reinsteller. Wenn die wüssten, was wir denen alles spendiert haben
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Berichtet von euren Neuankömmlingen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 21:50
  2. Heute zeige ich euch unsere drei Neuankömmlinge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 15:41
  3. Neuankömmlinge werden begrüßt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 08:48
  4. Neuankömmlinge: zwei Pärchen vergesellschaften
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 14:52
  5. Neuankömmlinge Flitzi und Peppi
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 12:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •