Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sisal, Jutegarn - gefährlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Sisal, Jutegarn - gefährlich?

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich wollte mal nachfragen, was ihr so verwendet, um Spielzeug aufzuhängen bzw. Stangen am Vogelbaum zu befestigen?

    Ich habe schon öfters gelesen, dass Sisal oder Jutegarn dazu verwendet wird, aber auch, dass es schädlich für den Welli sein kann, da es ganz schön fusselt. Wenn die Wellis diese Fusseln aufnehmen kann es zu Verstopfungen und Entzündungen führen, was bis hin zum Tode führen kann.
    Bisher habe ich lediglich unbehandeltes Baumwollseil verwendet.

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Gruß Majasina

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Majasina,
    ich verwende auch unbehandelte Baumwollseile oder Edelstahlketten/-draht.
    Zu Sisal kann ich nur sagen, dass meine Kleinen es gerne zerpflückten, weswegen ich es schließlich abnahm. Mir ist es zu gefährlich, dass sie diese Fäden schlucken und Kropfreizungen, Darmentzündungen oder schlimmeres bekommen. Jutegarn würde ich auch weglassen.
    Baumwollseile sind meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, um Sachen zu befestigen. Ich würde einfach dabei bleiben.
    Liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    super, dankeschön für deine Antwort.

    Hast du einen Vogelbaum? - Ich habe einen Vogelbaum, allerdings wurden verschiedene Äste mit Schrauben befestigt und ist somit nicht optimal austauschbar. Deshalb überlege ich, dass ich entwender Baumwollseil oder Paketschnur zum Befestigen für Äste verwende.

    Bin am Übelegen.

    Liebe Grüße

    Majasina

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Majasina,
    ja ich habe einen Wellibaum. ;) Habe eben geschaut, ob ich ein aktuelles Bild finde ... konnte aber auf die Schnelle nur ein Photo mit einem kleinen Ausschnitt gefunden.



    Das bringt dir sicher nicht viel, aber hier siehst du eine dickere Stärke, die ich benutzt habe, um ihn eine diagonale "Stange" zu bieten.
    Ich finde es ganz toll, dass einige Onlineshops ganz unterschiedliche Stärken anbieten. So kann man schmale zum Aufhängen nehmen und dickere zum klettern und verbinden. :)
    Wir haben einen auf der Liste, welcher speziell nur Seile verkauft: https://www.welli.net/onlineshops-4-zubehoer.html
    Dort kriegt man wirklich alle Stärken. :D Aber vielleicht hast du den ja schon entdeckt.

    Zeigst du uns dein Ergebnis? :) Würde mich wirklich interessieren, wie es nachher geworden ist.

    Ganz liebe Grüße, Jacky


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    danke für das Bild. Du hast ja süße Wellis :-)

    Ja bei diesem Seilshop habe ich auch mein Baumwollseil bestellt :-)

    Das dauert aber noch, momentan plane ich noch.

    Ansonsten meinte meine Tierärztin, dass ich normalerweise Baumwollseil auch nicht nehmen sollte, weil es da eben auch gefährlich werden könnte. Was sagst du dazu?

    Oder was sagst du zu einer Paketschnur?

    LG Majasina

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Majasina Beitrag anzeigen
    Hallo Jacky,

    super, dankeschön für deine Antwort.

    Hast du einen Vogelbaum? - Ich habe einen Vogelbaum, allerdings wurden verschiedene Äste mit Schrauben befestigt und ist somit nicht optimal austauschbar. Deshalb überlege ich, dass ich entwender Baumwollseil oder Paketschnur zum Befestigen für Äste verwende.

    Bin am Übelegen.

    Liebe Grüße

    Majasina
    Hallo Majasina

    Du kannst die Äste auch mit Kabelbinder befestigen.
    Die sind nicht teuer und man kann die Äste auch ohne Probleme austauschen
    und neue Kabelbinder verwenden.

    Wenn ich Kabelbinder benutze, schneide ich die immer bis zum
    Verschluß ab, sollte doch einmal eine spitze Ecke übrig bleiben,
    feile ich die mit einer Nagelfeile glatt, so besteht keine Verletzungsgefahr.

    Liebe Grüße

  7. #7

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Bei mir sind die Kabelbinder auch ein fester Bestandteil. Sisalseile nutze ich nur da wo sie nicht rankommen können. Was sich auch ganz gut eignet sind die Ringe von Duschvorhängen. Damit lassen sich auch Sachen gut verbinden oder aufhängen.

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen!

    Zitat Zitat von Majasina Beitrag anzeigen
    Ansonsten meinte meine Tierärztin, dass ich normalerweise Baumwollseil auch nicht nehmen sollte, weil es da eben auch gefährlich werden könnte. Was sagst du dazu?
    Ich denke, dass sie meint, dass sie auch vom Baumwollseil kleine Fasern abreißen und verschlucken können. Bei meinen drei macht das nur eine Henne. Sie fusselt sich immer was ab, damit sie besser von einem Ast zu dem Seil kommt. Sie hat eine leichte Gehbehinderung und irgendwie scheint sie sich die Seile so herzurichten, dass es für sie einfacher beim klettern ist. Ich passe da immer etwas auf und schneide zu ihrem Ärgerniss die Zipfel wieder ab.
    Ich glaube, wenn man da etwas drauf achtet, ist ein unbehandeltes Baumwollseil noch mit das Beste.

    Kabelbinder sind natürlich auch in Ordnung. Obwohl ich immer Angst hätte, wegen den Kanten. Aber Forever hat dazu ja auch einen Tipp gegeben.

    Zitat Zitat von Majasina Beitrag anzeigen
    Oder was sagst du zu einer Paketschnur?
    Hatte ich auch schon einmal gedacht ... allerdings ist da nicht ganz sicher, ob die Bänder nicht doch bahandelt sind und ich glaube, dass sie die auch wieder auseinandernehmen können.
    Früher habe ich immer mit Naturbast gearbeitet. Da muss man aber wirklich ganz, ganz vorsichtig sein. Unsere Zwerge haben ein Talent dafür, dieses durchzubeißen und plötzlich hat man Schlaufen in denen sie sich strangulieren.

    Das wäre also auch nicht unbedingt die Lösung ... ich würde es mit Baumwollseilen und vielleicht wie die anderen beiden gesagt haben, mit Kabelbindern versuchen.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende, Jacky

Ähnliche Themen

  1. Sisal Band = Kropfentzündung?
    Von Chrissi1968 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:27
  2. Sisal-Seilspirale: Verletzungsgefahr
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 15:31
  3. Wieso wird so viel mit Sisal angeboten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 11:13
  4. Schadstoffarme(s) Jute, Sisal, Weide, etc. WOHER bekommt Ihr die?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 23:17
  5. Ist ein Seil aus Sisal jetzt gut für die Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 16:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •