Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wenn ich auf Kur fahren würde...

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wenn ich auf Kur fahren würde...

    ... müsste ich meine Wellis ca. 3-6 Wochen (je nachdem wie viel ich angehen will in einer Kllinik) von zuhause weg sein.
    Mein Sohn ist 18 und in Ausbildung und täglich halbtags weg. Er ist jetzt mit Freundin stark mit sich beschäftigt. Und
    zuverlässig nur, wenn man ihm alles aufschreibt. Ich traue ihm viel zu, weiß aber nicht wie viel ich ihm wirklich zutrauen kann.

    Nämlich täglich das Wasser zweimal wechseln und die Näpfe sauber halten. Und vor allem die Voliere sauberhalten!
    Auf die Wellis schauen. Nicht zu lange eingesperrt lassen, wenn er wochenends lang schläft.

    Also meine Frage an euch: Wenn die meisten Sachen täglich so gut wie möglich gemacht werden, aber auch mal vergessen
    werden, glaubt ihr trotzdem die Vier meistern das mit meinem Sohn (ich frage gezielt anders herum ).

    Wo würdet ihr in der Zeit die Schwerpunkte legen? Ich würde das mit ihm mal täglich durchgehen vorher , z.B. am Wochenende,
    allerdings ist er morgens immer derart spät dran, das ich da am meisten Angst habe, das sie weder frisches Wasser, noch frisches
    Futter kriegen, wobei Futter man ja auch -zur Not- ne große Portion in einen Rutschplastikbehälter geben kann, wo es immer nach
    kommt von oben....

    Gibt es nicht was fürs Wasser, das es auch in einem größeren Behälter haltbarer macht? Das wissen sicher die Züchter gut, oder?

    Gut ist, das Wellis so minimalistisch leben können....und auf Kiwi kann ich mich ansonsten bezüglich des Schwarms verlassen. mein
    sohn hat aber auch immer täglich wenigstens nach ihnen geguckt ob alles ok ist. Natürlich müsste Jacky bis dahin allerdings nach
    der OP stabil und gesund sein und keine besondere Pflege brauchen.

    LG Dani

  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hi Dani,
    notfalls kriegt Dein Sohn das bestimmt hin.
    Aber wenn Du Dir jetzt schon so viel Sorgen machst, solltest Du Dich vielleicht rechtzeitig in Deinem Bekanntenkreis erkundigen, ob nicht jemand während Deiner Kur Deine Süßen bei sich aufnehmen würde. Jemand, dem das Versorgen der Kleinen Spaß macht und der gern täglich ein bisschen Zeit für sie und mit ihnen verbringt. Kann ja auch jemand sein, der bisher keine Vögel hatte, aber so richtig motiviert ist und dem Du alles in Ruhe erklären und nochmal aufschreiben kannst.
    Denn schließlich sollst Du Dich während der Kur ja auch erholen und nicht in ständiger Sorge um die Kleinen sein...

    LG
    Juliane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt schlimme Vorwürfe kommen: ich halte Wellis für eigentlich recht robuste Tiere. Wenn ich mich erinnere, aus welchen Lebensumständen meine Abgabewellis gekommen sind, die haben das nicht nur überlebt, sondern waren (erstaunlicherweise) sogar kerngesund...

    Ich würde den Schwerpunkt darauf legen, dass möglichst täglich das Wasser gewechselt wird (da weiß man eben, dass das Risiko für z.B. Trichomonaden sonst deutlich steigen kann) und kontrolliert wird, ob alle einen fiten und gesunden Eindruck machen. Futter muss natürlich auch immer da sein, aber da kann man zur Not wirklich einen größeren Spender verwenden, damit sie sicher nie einen Tag hungern müssen.

    Mit Grauen erinnere ich mich gerade an eine plötzliche Blasenentzündung(?) im letzten Jahr, da bin ich mit letzter Kraft ins Vogelzimmer gerobbt, habe den armen ihr Badebecken in die Voli gestellt und einen Sack Futter auf den Boden gekippt und ihnen erklärt, falls ich nicht überlebe müssten sie damit eine Weile auskommen...

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hab Vertrauen in Deinen Sohn, man hat zwar das Gefühl sie hören nicht , wenn man was sagt ( meiner wird 18 ) , aber wenn wir weg sind , klappt es ganz prima ( Kontrollanruf, und alles schon erledigt ). Denke wenn es sein muss , helfen sie schon zuverlässig , aber solange jemand da ist , sehen sie eh die Notwendigkeit nicht zu helfen.

  5. #5

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar schafft Dein Sohn das! Und wenn Deine Welli´s mal 3-6 Wochen mit einmal täglich frischem Wasser auskommen müssen, ist das kein Problem. Auch wenn der Käfig mal nicht so sauber sein sollte....Ich würde auf keinen Fall grössere Näpfe hinstellen, das verleitet Deinen Sohn dann nämlich dazu es eventuell schleifen zu lassen. Ich denke, wenn er einmal am Tag Futter erneuert und das Wasser wechselt, kannst Du ruhigen Gewissens in Kur fahren. Auch wenn es weniger Freiflug sein sollte, die überleben das bestimmt ohne grössere Schäden.

  6. #6

    Gast

    Standard Nun macht mal halblang!

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    ... müsste ich meine Wellis ca. 3-6 Wochen (je nachdem wie viel ich angehen will in einer Kllinik) von zuhause weg sein.
    Mein Sohn ist 18 und in Ausbildung und täglich halbtags weg. Er ist jetzt mit Freundin stark mit sich beschäftigt. Und
    zuverlässig nur, wenn man ihm alles aufschreibt. Ich traue ihm viel zu, weiß aber nicht wie viel ich ihm wirklich zutrauen kann.

    Nämlich täglich das Wasser zweimal wechseln und die Näpfe sauber halten. Und vor allem die Voliere sauberhalten!
    Auf die Wellis schauen. Nicht zu lange eingesperrt lassen, wenn er wochenends lang schläft.

    Also meine Frage an euch: Wenn die meisten Sachen täglich so gut wie möglich gemacht werden, aber auch mal vergessen
    werden, glaubt ihr trotzdem die Vier meistern das mit meinem Sohn (ich frage gezielt anders herum ).

    Wo würdet ihr in der Zeit die Schwerpunkte legen? Ich würde das mit ihm mal täglich durchgehen vorher , z.B. am Wochenende,
    allerdings ist er morgens immer derart spät dran, das ich da am meisten Angst habe, das sie weder frisches Wasser, noch frisches
    Futter kriegen, wobei Futter man ja auch -zur Not- ne große Portion in einen Rutschplastikbehälter geben kann, wo es immer nach
    kommt von oben....

    Gibt es nicht was fürs Wasser, das es auch in einem größeren Behälter haltbarer macht? Das wissen sicher die Züchter gut, oder?

    Gut ist, das Wellis so minimalistisch leben können....und auf Kiwi kann ich mich ansonsten bezüglich des Schwarms verlassen. mein
    sohn hat aber auch immer täglich wenigstens nach ihnen geguckt ob alles ok ist. Natürlich müsste Jacky bis dahin allerdings nach
    der OP stabil und gesund sein und keine besondere Pflege brauchen.

    LG Dani
    ________________________________

    Eure Wellies sind doch keine Weicheier!

    Bestes Beispiel meine beiden Wellies überleben sogar mich und das will was heissen!

    Wenn dein Sohn das nicht gerade ne ganze Woche lang alles vergisst passiert doch nichts!

    In Australein in der Natur wird auch nicht alles SAGROTAN steril sein!


    Elchwellie

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Dani,

    ich kenne deinen Sohn im Gegensatz zu dir überhaupt nicht, nehme aber an, er hat eine Beziehung zu seinen gefiederten Mitbewohnern?

    Daraus würde ich schließen, dass er die Süßen nicht verhungern und verdursten lässt. Wenn du unsicher bist, kannst du ja vielleicht die Freundin mit einspannen. Bei sturmfreier Bude wird sie bestimmt fast in eurer Wohnung wohnen, oder?

    Dann schreibst du ihm alles Nötige auf und entspannst dich in der Kur. Wenn mal nicht alles so gut geputzt ist wie bei deinen eigenen Verhältnissen, werden die Piepser bestimmt darüber hinweg sehen. Und ein etwas längerer Schlaf wird ihnen auch nicht schaden.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ihr seid alle super lieb, danke!

    Ich musste zum Teil wirklich mächtig schmunzeln und merke, hier sind einige Mamis vorhanden

    Er hat sie natürlich schon gern und was Paulie schrieb, das wenn man da ist, sie es meist nicht für nötig halten, aber wenn sie sturmfrei haben,
    dann doch erstaunlich selbstständig einiges machen, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Er zumindest, meint, das ich mir da keine Sorgen machen
    müsste. Aber ich bin eine Sorgenmacherin, eindeutig.

    Was er halt sich nicht traut, ist sie zu fangen oder etwas in der Richtung zu machen. Mal überlegen, wer zur Not kommen könnte, sollte doch jemand
    für einen Notfall kommen müssen, evtl sogar einen vk besuchen. Aber das muss ja jetzt nicht unbedingt sein, das was passiert, aber ich wäre beruhigter,
    wäre da jemand, der Bescheid weiß und dann kommen würde, auch mit Auto (meiner hat noch keinen Führerschein).

    Noch hab ich keinen Antrag gestellt, aber denkt euch, meine Wellis waren meine ersten Gedanken, als ich mich damit wieder mal befasste.

    Wichtig ist: 1. frisches Wasser, 2. Futter , 3. das keine Frischkost länger drin bleibt. Ein Stückchen Gurke sollten sie wie Karotte doch ab und an kriegen.
    Am besten mache ich einen Wochenplan, an den er sich halten kann! Für ihn wäre das dann leichter. Und die Freundin einspannen, ja, das ist auch gut. Sie darf aber gar nicht so oft hier sein, ihre Eltern sind grad streng, weil sie die Schule schleifen lässt...16 Jahre...typisch. Aber sie mag meine Vögel sehr gern
    und wird ganz sicher dran denken und meinen Sohn aufscheuchen. Sie begrüßt meine Vögel IMMER, wenn sie kommt und hat extra alle Namen gelernt.

    LG Dani

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich ware auch da .
    Wenn es um liebe und betreuer von geiern geht

  10. #10

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sarah!

    Danke, wie meinst du das?

    LG Dani

  11. #11

    Gast

    Beitrag

    Hallo!
    Ich gebe ein paar Tropfen Grapefruitkernextrakt (GKE) ins Wasser. Wirkt bakterientötend. Bei uns findet man das im Bioladen. Ich benutze es das ganze Jahr über, alle zwei drei Tage, im Sommer fast täglich. Im Sommer gebe ich morgens normales Wasser oder angesäuert und wenn es dann heiß wird, frisches Wasser mit GKE. Ich geb das auch ins Badewasser der Kanarienvögel. (Meine Wellis baden ...nicht )
    Grüße aus dem sonnigen Terlan!
    Concetta

  12. #12

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt schlimme Vorwürfe kommen: ich halte Wellis für eigentlich recht robuste Tiere. Wenn ich mich erinnere, aus welchen Lebensumständen meine Abgabewellis gekommen sind, die haben das nicht nur überlebt, sondern waren (erstaunlicherweise) sogar kerngesund...

    Ich würde den Schwerpunkt darauf legen, dass möglichst täglich das Wasser gewechselt wird (da weiß man eben, dass das Risiko für z.B. Trichomonaden sonst deutlich steigen kann) und kontrolliert wird, ob alle einen fiten und gesunden Eindruck machen. Futter muss natürlich auch immer da sein, aber da kann man zur Not wirklich einen größeren Spender verwenden, damit sie sicher nie einen Tag hungern müssen.

    Mit Grauen erinnere ich mich gerade an eine plötzliche Blasenentzündung(?) im letzten Jahr, da bin ich mit letzter Kraft ins Vogelzimmer gerobbt, habe den armen ihr Badebecken in die Voli gestellt und einen Sack Futter auf den Boden gekippt und ihnen erklärt, falls ich nicht überlebe müssten sie damit eine Weile auskommen...
    Hallo Dani, hallo Elli!

    Ich kenn das zu gut, die Sorge um die Süßen. Vorletztes Jahr Schulter-OP (meine liebe Nachbarin hat sich gekümmert), davor zwei Rehas (da konnten sich meine Eltern noch kümmern; meine damals noch 2 "Jungs" mussten allerdings für die Wochen dorthin ziehen; hatten aber ein eigenes Vogelzimmer).
    Am meisten sorgt mich eine möglicherweise plötzliche Erkrankung, die man nicht planen kann. Und ja, ich habe tatsächlich ein Testament geschrieben und Auflagen an den Erben für die Pflege der Wellis gemacht.
    Nachdem ich neulich auf Vox in Hund,Katze,Maus einen Beitrag gesehen habe, wo eine ca. 51jährige plötzlich verstarb und die zwei Papageien ein neues, gutes Zuhause suchten, hat sich für mich bestätigt, dass es richtig ist, möglichst gut vorzusorgen.
    Was ich bei meinen Vieren immer wieder feststelle: sie kommen zwar gut alleine zurecht, aber sie freuen sich sehr, wenn jemand nach ihnen sieht und sie betüdelt. Also würde ich, wenn ich länger weg bin (also Krankenhaus oder Reha) vielleicht zwei Leute beauftragen, sich zu kümmern; in meinem Fall die super-liebe Nachbarin für die Versorgung und noch jemanden, der nicht mehr arbeitet, um tags mal vorbei zu sehen.

    Außerdem habe ich immer die Visitenkarte der vk-Tierärztin bei der Voliere liegen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich im Reha-Fall vorher die TÄin ansprechen würde und sie bitten würde, auf einen etwaigen Anruf meiner lieben Nachbarin, zu mir nach Hause zu kommen. Dann bräuchte die Sitterin die Wellis nicht einfangen. (Wir sind regelmäßig in TA-Behandlung; alle haben immer mal wieder "irgendetwas").

    So, ich drücke die Daumen - allen die mal notgedrungen länger aushäusig sein müssen, dass wir immer eine gute Betreuung für die Wellis finden.

    LG, Sylv

  13. #13

    Gast

    Standard

    Da hast du ziemlich gut vorausgeplant, Sylv, sehr vernünftig!
    Ich werde mir da ein Beispiel nehmen und einen Zettel mit allen wichtigen Haustierinfos neben die Haustür hängen, man weiß ja nie.

    Meine Horrorvorstellung ist immer, dass ich plötzlich tot umfalle und keiner mich - und vor allem die unversorgten Tiere - findet.
    Darum steht im Vogelzimmer auf einer Kommode, die weitgehend gemieden wird, immer eine größere Schale mit Wasser (wird aber selten gewechselt) und der offene Futterbeutel. Bevor sie verhungern würden sie hoffentlich eifrig suchen und diesen Vorrat entdecken...

    Der Kater kann zum Glück ins Freie und wüsste sich bestimmt zu helfen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    wo wohnst du denn ungefähr? vielleicht findet sich ja auch hier jemand der im notfall mit dem auto rumfahren würde um die geier einzufangen und zum vkta zu kutschieren...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 14:20
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 23:39
  3. Soll ich zum Tierarzt fahren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 20:38
  4. Ist Auto fahren für Wellis stressig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 08:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •