Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kranke Wellihenne in einem Laden hat es mir angetan :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine kranke Wellihenne in einem Laden hat es mir angetan :(

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich war vor ner Woche in einem "Kaufhaus" für Tierbedarf,um Kork zu holen.
    ich wusste gar nicht,dass dort lebende Tiere verkauft werden und hab total betroffen vier kleine Wellis in einem engen Käfig betrachten müssen...
    Eine kleine Dame hat sich besonders hervorgetan durch begeistertes Spielen mit einem Hirsestengel.
    ich musste heute einfach wieder hin...und jetzt waren ungefähr acht dadrin :-)
    Die kleine Henne ist immer noch da,inzwischen sehr zerrupft,ohne Schwanzfedern
    ,ihr Schnabel ist viel zu lang und sie hat eine Fehlstellung am rechten Fuß...
    Ich denke auch,dass sie Milben hat!
    Ich würde sie am liebsten mitnehmen und hätte heut ein TA aufgehabt
    hätte ich sie mitgenommen.
    allerdings nicht für 23€.
    Wisst ihr was mit den Vögeln passiert,wenn sie nicht gekauft werden?
    Ich weiß ich kann nicht alle retten,hätte ich gewusst,dass die in diesem
    Laden Tiere verkaufen,wäre ich gar nicht rein.
    Ach Menno,ich bin ganz traurig!
    LG
    papu

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das ist sie...den langen Schnabel kann man nicht sehen,aber er ist lang und spitz
    man sieht aber die schräge Kralle ,es ist übrigens links ...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Traurig... Keine Ahnung, was mit solchen Vögeln passiert, das kommt sicher auf den Zoohändler an (vermutlich hat die Kleine keine guten Aussichten). Wenn du dich wirklich um sie kümmern willst könntest du mit dem Geschäftsleiter reden, ob du den offensichtlich kranken Vogel günstiger oder gratis haben kannst.

      Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass die Tierarztrechnungen unter Umständen mehrere hundert Euro ausmachen könnten und du sie erstmal unter strenger Quarantäne halten musst. Wie sehen denn die Schwungfedern an den Flügeln aus? Weil bei fehlendem Schwanz muss ich sofort an Polyoma oder pbfd denken, aber es könnte natürlich auch harmlose Ursachen wie eine Schockmauser geben.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich würde ein paar wellis mitnehmen .Wo wohnst du den vielleicht gibt es da ein paar welli net User in
        deiner Nähe die an den Wellis interessiert sind .Eröffne am besten ein Thema unter,Welli interessierten
        im raume (der Name deiner Stadt oder ein Dorf) Ich hoffe ich konnte dir helfen .
        Leg dir doch 2 oder 3 Wellis von dort und dann fährst du zum Tierarzt.
        Aber dass kostet zwah nicht so wenig aber was ist mit den Wellis die haben zwah Krankheiten aber da kann man sicher
        was machen und die möchten wahrscheinlich auch nicht länger dort zu 8 sein.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Die Wellis würden sich zwar sicher freuen, wenn sie gekauft und in ein liebevolles Zuhause gebracht werden, aber das Geschäft freut sich auch, weil sie an den Wellis was verdient haben und bestellt gleich neue...
          Tja, und in ein paar Tagen sitzen dann wieder 8 in dem kleinen Käfig.

          Sowas kann man höchstens dem Amtstierarzt melden, aber der wird in den meisten Fällen nichts machen, die Tiergeschäfte dürfen sie nämlich in ziemlich kleinen Käfigen halten.

          Wenn überhaupt, dann würde ich nur die kranke Henne holen (die anderen wirken ja anscheinend relativ gesund?) weil die kaum jemand kaufen wird und die Verkäufer wahrscheinlich höchstens warten, bis sie irgendwann tot von der Stange fällt.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ja nimm am besten die Henne die braucht deine Hilfe

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ja leider ist es so , wenn man die Wellis dort kauft , kommen neue nach. So leid es einem tut , man sollte keine kaufen.
              Unser letzter Zoohandlungsbesuch endete damit , dass sich mein Mann mit dem Personal anlegte. Der winzige Käfig war total verdreckt , ekliges Wasser.
              Kommentar der Verkäuferin : Wenn die Wellis so blöd sind und da reinkacken.
              In der gleichen Stadt gab es noch eine kleine private Zoohandlung.Sehr ordentlich geführt, der Besitzer hatte ein gutes Wissen.Diese ZH ist jetzt leider geschlossen , den Leuten waren leider ,denk ich, die Preise zu hoch und kaufen lieber in dem anderen Laden.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Papu,

                sowas ist immer eine schwierige Entscheidung. Wenn die Kleine bei dir landet, hat sie es sicherlich gut aber wie meine Vorredner schon sagten, wird das unter Umständen nicht günstig, sich einen offensichtlich Kranken Vogel ins haus zu holen.
                Auch ich habe das schon gemacht, bereue es nicht - aber die Dame war oft Krank und ist auch leider nicht alt geworden...
                Mit den Mitleidskäufen ist es nur immer so eine Sache.
                Denn oft rücken unmittelbar neue Wellis nach, wenn man grade einen "gerettet" hat. Es ist eben ein Geschäft mit den Tieren


                Zitat von Elimi
                könntest du mit dem Geschäftsleiter reden, ob du den offensichtlich kranken Vogel günstiger oder gratis haben kannst.
                Da muss man ganz ganz arg aufpassen!
                Offensichtlich Krank würde ich dem Geschäftsführer nämlich nicht sagen.
                Denn "beschädigte Ware" bzw. kranke Tiere DARF er nicht verkaufen. Es sei denn du hast einen Verkäufer, dem das total egal ist. Aber eigentlich dürfen Zoohandlungen keine kranken Tiere verkaufen ( die müssen ja auch einen ruf wahren usw.).

                Ich möchte dich nicht in deiner Entscheidung beeinflussen. Man muss eben genau überlegen, ob man es sich finanziell liesten kann und ob man ein solches Geschäft unterstützen möchte. Andererseits muss man auch ein bisschen auf sein Herz hören.
                Wenn dir die Dame nicht mehr aus dem Kopf geht, dann nimm sie zu dir.
                Aber in dem Wisssen, dass ein neuer Welli nachrücken wird.

                lg
                Rehlein

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Rehlein
                  Denn "beschädigte Ware" bzw. kranke Tiere DARF er nicht verkaufen.
                  Wirklich? Warum ist das so?
                  In anderen Geschäften wird das doch auch gemacht, im Elektroladen gibts oft Ausstellungsstücke (z.B. Notebooks mit Kratzern oder gar fehlenden Tasten) zum halben Preis.

                  Ich habe als Kind aus Mitleid ein paar Mal ganz schlimme Fälle aus Tierhandlungen mitgenommen und nach Möglichkeit gesundgepflegt, die Verkäufer haben mir die Tiere immer sehr billig oder sogar gratis mitgegeben.
                  Ich denk mir die sind halt auch oft froh, wenn sie sie loswerden bevor sie von selbst sterben. (Und wenn die Maus, Meerschwein oder sonstwas z.B. als Schlangenfutter enden soll wäre es ziemlich egal, ob sie ein gebrochenes Bein oder sonstige "Beschädigungen" haben, warum sollten sie das Tier dann nicht verkaufen?)

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich finde auch wenn sie dir nicht mehr aus dem Kopf geht nimm sie einfach.
                    Und frag ob du sie statt 23 um 15 Euro bekommst.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Wellicool
                      frag ob du sie statt 23 um 15 Euro bekommst.
                      Das fände ich immer noch zuviel. Der Laden sollte möglichst nichts daran verdienen, dass er kranke Tiere in den Käfigen sitzen hat, sonst unterstützt man das nur.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ja ich glaube 10 Euro ist gut oder 11

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich würde das kleine Mädchen mitnehmen egal wie viel sie kostet. Im Vordergrund steht doch das sie und die anderen Piepser medizinische Hilfe brauchen. Ich würde dem Tierarzt mitteilen unter welche Bedingungen das Weibchen und seine Artgenossen leben müssen. Vielleicht kann man gemeinsam mit dem Tierarzt überlegen was das Sinnvollste wäre. Ob man nun dem Inhaber des Geschäftes aufmerksam mach das die Tiere krank sind und deren Unterkunft nicht Artgerecht ist. Oder ob man sich mal mit dem Veterinärsamt in Verbindung setzt und da fragt was man machen kann.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ja Susanna du hast recht ist doch egal ob dass 23 oder 30 kosten würde denn das
                            kleine Mädchen muss wieder gesund werden ! Vielleicht gibt es ja beim Tierarzt
                            einen sonder Scheck wenn du erzählst unter welchen umständen sie lebten
                            wenn ich du wäre würde ich gleich wenn ich frei hätte hin fahren und die kleine
                            kaufen und voher einen vkTA aufsuchen und einen Termin ausmachen.Und nach dem kauf zum vkTA fahren und
                            in untersuchen lassen .Zu hause würde ich sie gesundpflegen kose es was es kose
                            ich finde solche Käfige und so viele Wellis Tierquelerei! Die sorgen sich gar nicht um
                            die Gesundheit der Wellis!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Es ist nur leider ein Teufelkreis... Wenn man aus so einem Laden ein Tier kauft unterstützt man genau diese Haltung.

                              Sofern der Käfig halbwegs sauber ist, die Tiere Futter und Wasser haben und weitgehend gesund sind (anscheinend ist ja nur die eine kränklich) kann man den Amtstierarzt verständigen sooft man will, was soll der dagegen tun?

                              Wie gesagt, das einzige was man wirklich dagegen tun kann ist, dort nichts zu kaufen und auch andere Leute darüber aufzuklären, dass sie sich lieber einen guten Züchter suchen sollen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock