Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellensittich hat Kopf unter Flügel und ist aufgeplustert

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich hat Kopf unter Flügel und ist aufgeplustert

    Unser Wellensittich ist gerade mal etwas über ein Jahr und seit einigen Tagen sitzt er ständig im oder auf dem Haus, hat den Kopf unter dem Flügel und ist aufgeplustert. Die anderen fliegen herum und er sitzt eher teilnahmslos herum. Appetit hat er, denn fressen tut er genug, er wuselt/schnattert auch in den Flügel hinein und schaut eigentlich ganz glücklich aus. Man merkt auch weder beim Kot etwas auffälliges, noch sonst irgendetwas. Wir haben ihn inzwischen mit einer Rotlichtlampe bestrahlt, aber es ist größtenteils unverändert. In der Früh springt er noch normal rum und ist auch nicht so aufgeplustert, aber schon nach kurzer Zeit ändert sich das wieder...

    Wer hat hier Erfahrung, was zu tun ist und vorallem, was es sein könnte?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo michaeli,

    ich heiße dich herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams!

    Tut mir leid zu lesen, dass dir der Kleine Sorgen bereitet. Leider schaut er - besonders auf dem zweiten Foto - nicht wirklich fit aus Auch das Verhalten das du beschreibst ist durchaus typisch für einen kranken Welli. Sie verbergen ihre Krankheit, weil sie in der Natur sonst leichte Beute für Fressfeinde wären.
    Am Besten gehst du mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt, der ihn untersucht. Wichtig ist ein vogelkundiger Tierarzt weil normale Tierärzte nicht die nötige Ausbildung für die Behandlung von Ziervögeln haben. Hier ist unsere Liste von empfohlenen vktä: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Noch ein Tipp zu der Rotlichtlampe:

    Sie ist sehr hell und kann die Augen von Wellis schädigen. Deswegen sollte sie nur für eine kurze Zeit eingesetzt werden. Du kannst auch ein Tuch oder Küchenpapier an den Käfig hängen, dann kommt nur die Wärme hindurch.

    Deinen Thread habe ich zur Kategorie "Krankheiten" verschoben.

    Ich wünsche euch alles Gute!!!

    Kathi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo und herzlich willkommen.

    ich kann mich meiner vorschreiberin nur anschliessen, sobald sie symptome zeigen so wie dein kleiner schatz würde ich schnellstmöglich einen vogelkundigen tierarzt aufsuchen. wenn es irgendwie geht gleich morgen. die rotlichtlampe ist schonmal gut, aber ich würde einen dunkelstrahler bevorzugen wegen der augen... trotzdem ist rotlicht besser als nichts, 3 mal am tag so 20 min kann man das machen. wichtig ist dass der kleine auch eine möglichkeit hat in einen nicht bestrahlten bereich zu gehen falls ihm zu warm ist. auch könnt ihr sozusagen als erstmassnahme die temperatur des zimmers erhöhen in dem sich eure flauschi´s aufhalten. dabei sollte allerdings die luftfeuchtigkeit nicht zu gering werden, wir haben immer feuchte tücher über der heizung hängen.

    lg melanie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 16:26
  2. Wellensittich hat Blut unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 20:19
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 18:14
  4. Welli hat Pilz unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 09:18
  5. Flügel zittern - Erbrechen - Aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •