Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was mach eine fachgerechte Tierarztuntersuchung aus?

  1. #1

    nickelbiest
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nickelbiest


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was mach eine fachgerechte Tierarztuntersuchung aus?

    Hallo,

    mich würde interessieren, wie eigentlich eine Untersuchung von einem vkTA sein sollte, bei Verdacht auf Nieren- oder Leberproblemen?
    War ja vor einer Woche mit meinem kleinen Sammy da und bin mir momentan nicht sicher, ob die doch vogelkundig ist. Also sie steht hier in der Liste.

    Und zwar:
    Bin mit ihm (6 J., männlich) hin, weil mir aufgefallen ist, dass sein Kot nicht normal aussieht. (grünlich, zum Teil ohne Urinanteil)
    Sie hat ihn abgetastet und hat auch eine Beule ertastet ist aber nicht wirklich darauf eingegangen. Hat aber später gemeint, dass sie bei den Hoden abgetastet hat, weil sie in dem Alter Hodenkrebs bekommen.
    Hat uns gesagt, dass sein Flügel eine minimale Fehlstellung hat, aber er kann, wenn er will, fliegen und das oft und lang.
    Dann meinte sie das es daran liegen könnte, dass sein Partner verstorben sei und er trauert. (damals 2 Tage her)
    Sonst eigentlich nichts...?
    Sie meinte auch das wenn man ihn Vergesellschaften will, es schwierig sein soll und hat uns eher zur Einzelhaltung geraten. (An einer älteren Dame geben)
    Sie hat uns als Therapie eine 3-wöchige Bene Bac Gel-Therapie verordnet. Keine KoHi und kein Gemüse und Obst.
    Dabei wäre er uns fast verhungert...

    Also, was meint ihr?

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein vkTA der sagt man soll den Vogel alleine halten ?!
    da würde ich nicht mehr hin gehen... Das klingt nicht danach als ob sie Ahnung hätte...

    Lg merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Tierarzt

    Hallo,
    ehrlich gesagt, hört sich das nicht vogelk. an! Bei Kotveränderungen hätte sie zumindest den Kot unter dem Mikroskop untersuchen müssen. Wenn es den Verdacht auf eine Leber- oder Nierenerkrankung gibt oder von der TÄ Hodenkrebs vermutet wird, hätte sie röntgen müssen, um das abzuklären.
    Unglaublich finde ich, dass sie Dir gesagt hat, dass Du ihn nicht vergesellschaften sollst, sondern in Einzelhaltung geben sollst. Was ändert das an seiner Kotauffälligkeit oder einer organischen Erkrankung!
    Was allerdings sein kann, ist, dass viel Obst und Gemüse den Kot matschig und flüssig machen kann. Laß einfach mal die Frischkost weg und beobachte den Kot. Bene Bac ist vielleicht gut für die Darmflora und kann ihm nicht schaden. Aber ganz wichtig wäre, dass der Kleine richtig untersucht wird und möglichst schnell wieder einen Partner bekommt, sofern er keine ansteckende Krankheit hat.

  4. #4

    nickelbiest
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nickelbiest


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    eben wegen der Einzelhaltung macht es mich stutzig und halt das Gefühl, dass man genauso viel weiß wie vorher.
    Also sollte ich ihr hier eine negative Bewertung geben? Ich hab sie ja hier auf der Liste gefunden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Manches klingt da wirklich nicht besonders vertrauenerweckend, von artgerechter Haltung scheint sie schon mal gar nichts zu verstehen...

    Zur Beule kann ich natürlich nichts sagen, vielleicht ist sie zu dem Schluß gekommen, dass das, was sie da gespürt hat, wahrscheinlich nichts ernstes ist (Ansatz zu einem Lipom oder was weiß ich?) oder dass man es mit so einfachen Verfahren wie röntgen nicht näher untersuchen kann. Keine Ahnung.

    Zitat Zitat von nickelbiest Beitrag anzeigen
    Sie hat uns als Therapie eine 3-wöchige Bene Bac Gel-Therapie verordnet. Keine KoHi und kein Gemüse und Obst.
    Das klingt für mich eigentlich recht sinnvoll. 3 Wochen sind vielleicht ein bisschen lang, aber schaden wirds wohl nicht.

    Zitat Zitat von nickelbiest Beitrag anzeigen
    Dabei wäre er uns fast verhungert...
    Wenn der Welli bei ausreichend normalem Körnerfutter zu verhungern droht muss es wohl ein schwerwiegendes Problem geben, da sollte man schleunigst nochmal zu einem vkTA.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •