Hallo zusammen,

meine Henne Dopa ist schon immer extrem aggressiv - selbst für Wellidamenverhältnisse! Meinen mittlerweile verstorbenen Rami hatte sie noch am ehesten akzeptiert, erst als dieser krank wurde, hat sie ihn ununterbrochen angegriffen.

Noch in dieser Phase habe ich Ginkgo dazu geholt, Freunde werden die beiden sicherlich auch nicht mehr - ab und zu traut er sich zu ihr hin, aber meistens wird er herum gescheucht. Ich habe jetzt neuerdings noch einen Neuzugang (einen jungen Hahn), damit Ginkgo einen Freund hat. Die beiden lernen sich gerade friedlich kennen - Dopa greift den Neuling aber auch bei jeder Gelegenheit an. Teilweise sieht das schon richtig böse und nicht ungefährlich aus. Sie springt auch oft völlig aus dem Nichts auf genau den Fleck, wo einer der beiden sitzt... so, dass der Betroffene dann gerade noch so flüchten kann. Ich stelle mir das auch sehr unentspannt vor, unter diesem Umständen ein Nickerchen zu machen

Jetzt sitzt sie kurzzeitig mal in einem kleinen Käfig, damit sich die anderen beiden kennenlernen können, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Ihr fehlt es sonst an nichts, die Voliere ist auch wirklich groß, Freiflug wäre vorhanden, wenn sie ihn wahrnehmen würde... sie kann auch wirklich lieb sein (zu mir), sitzt manchmal stundenlang auf der Hand. Aber zu anderen Zeiten fängt sie schon wie wild an zu glucksen und gegen das Gitter zu hacken, wenn man sich der Voliere nur nähert.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Erziehungsmaßnahmen? Ich überlege schon, beim geplanten Volierenumbau ein Drittel abzutrennen - aber das wäre eigentlich für alle gleichermaßen dumm. Das würde aus einer tollen großen Voliere dann eine mittelmäßige und eine Hubschraubervoli machen. Weggeben möchte ich sie auch nicht, vor allem würde sie sich ja sicher überall entsprechend aufführen...

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!