Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Neue Voliere - Tipps und Empfehlungen gesucht

  1. #1

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard Neue Voliere - Tipps und Empfehlungen gesucht

    Ich habe auf den Seiten eines bekannten Auktionshauses eine Voliere gefunden, von der ich glaube, dass die besonders hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses super ist.
    Maße: B/T/H ca. 100 x 53 x 155 cm für 69,99. So weit so gut.

    Aber es wäre ja auch zu schön um wahr zu sein: Der Händler sitzt auch in Dortmund, erlaubt aber keine Selbstabholung, sondern verlangt 29,99 Versandkosten

    Und das ist für mich wirklich unsinnig.

    Habt bzw kennt ihr noch anderen kostengünstige Volieren, die ihr empfehlen könnt? Oder jemanden, der eine gute Gebrauchte loswerden will?

    Ich hab auch schon drüber nachgedacht, selbst zu bauen, aber ob das dann am Ende wirklich billiger wird?

    Haut in die Tasten, ich warte auf eure Vorschläge

    LG Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich hat der Händler in Dortmund nur den Firmensitz, vermittelt den Kauf und lässt die Voliere von ganz woanders zu dir schicken.
    Ein Eigenbau wird wohl nicht billiger, denn wenn du unbedenkliches Gitter haben willst müsstet du dir Edelstahl besorgen und das hat eben seinen Preis.
    Hast du schon Kleinanzeigen durchgeschaut? Da werden oft gebrauchte Volieren sehr günstig angeboten.

    Ich habe mir zwei gebrauchte "Villa Casas" besorgt, die zusammen weniger gekostet haben als eine neue. Das ist eine qualitativ hochwertige Marke, diese Käfige werden sicher noch lange halten und ich habe das Gefühl, dass das klüger war, als um das gleiche Geld zwei neue Billigkäfige zu kaufen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hat der Händler in Dortmund nur den Firmensitz, vermittelt den Kauf und lässt die Voliere von ganz woanders zu dir schicken.
    Nein, der Firmensitz ist woanders, das Lager ist tatsächlich hier.


    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Hast du schon Kleinanzeigen durchgeschaut? Da werden oft gebrauchte Volieren sehr günstig angeboten.
    Ja ich habe auch eine Villa Casa gefunden die mir zusagt. Jetzt warte ich noch auf die Antwort des Besitzers. Aber die meisten wollen für ihre gebrauchten Volieren noch fast Neupreise haben.

    Völlig verwirrend bei der Suce finde ich auch, dass ja wirklich jeder winzig kleine Käfig als Voliere angeboten wird. Auf dem Foto sieht das dann so riesig aus und wenn man dann die Details gelesen hat, kommt die große Ernüchterung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Stimmt, "Voliere" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Ich habe für meine Volis auch jeweils 2-3 Wochen suchen müssen, aber wenn man jeden Tag die neuen Angebote durchschaut findet sich früher oder später ein Schnäppchen... Ansonsten kann man auch versuchen, überteuerte Inserate runterzuhandeln.

    Vielleicht klappts ja mit der Villa Casa, ich finde das Modell klasse!

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Mir schwirrt da eine neue Idee im Kopf herum.

    Es gibt so viele gebrauchte Käfige, die mir aber alle ein wenig zu klein sind. Jetzt habe ich mir überlegt einfach zwei günsitge gebrauchte zu kaufen.
    Wenn ich an jedem Käfig eine Wand entferne und sie dann verbinde, habe ich einen großen Käfig, der nicht die Hälfte von dem kostet, was mich eine Voliere kosten würde.

    Was haltet ihr von der Idee? Hat das schon mal einer von euch ausprobiert?


    Super günstig finde ich auch immer wieder Angebote für Zuchtboxen. z.B. in den Maßen 100/120x40x40. Von der Breite her klingt das ja schon mal super, aber die Rückseite und die Seitenwände sind blickdicht, nur vorne ist ein Gitter. Was meint ihr dazu?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Natürlich geht das, aber du bräuchtest zwei gleiche Modelle, damit sie aneinanderpassen und oft ist das dann auch keine sooo perfekte Lösung. Z.B. Haben kleine Käfige meistens auch nur kleine Türchen, durch die man schlecht die Einrichtung rein und raus bekommt, die Wellis (für TA) sehr schlecht einfangen kann,...
    Aber mit manchen Käfigen funktioniert das recht gut!
    Ich habe zwei verbundene Villa Casa, bei denen kann man einfach das Seitengitter ausbauen und sie zusammenstellen.
    Genauso hat es hier jemand mit zwei "Ferplast Record" gemacht: https://www.welli.net/forum/threads/...e-4-Wellis-%29
    und hier sind zwei verbundene "Defi 102": https://www.welli.net/forum/threads/...-neue-Zu-Hause wobei man hier nicht erkennen kann, wie das bei den Bodenschalen gelöst wurde.

    Zuchtboxen gefallen mir nicht besonders, die Wellis bekommen weniger Licht, können weniger klettern und man kann die Käfigeinrichtung schlechter montieren.

  7. #7

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Super, vielen Dank Deine Voliere schaut ja wirklich gigantisch aus. Ganz so riesig muss es dann doch nicht werden.

    Gleiche Käfige, würden natürlich besser aussehen und zusammenpassen, aber ich denke es wäre auch mit unterschiedlichen Modellen in der gleichen Größe machbar. Sieht dann wahrscheinlich nur etwas verwurschtelt aus.

    Ich werde mal fleißig weiter suchen und Ideen sammeln.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sollten ja nur Beispiele sein.
    Aber es gibt viele Käfigmodelle auch in kleinerer Form, so könnte man z.B. genauso zwei Villa Casa 60 zusammenstellen (die sieht man relativ oft günstig in Kleinanzeigen) und hätte dann eine schön große Voliere.
    Mit verschiedenen Käfigen ist das Verbinden sicher schwieriger und bei unbekannten Modellen musst du auch darauf achten, dass die Gitter unschädlich beschichtet und nicht verzinkt sind.

  9. #9

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard Neue Idee

    Manno, die Suche gestaltet sich ja schwieriger als gedacht. Jetzt ist mir zu allem Überfluss gestern auch noch die Plastikwanne meines Käfigs kaputt gebrochen.

    Alle Volieren, die ich so finde und die für mich erschwinglich erscheinen, sind Hubschrauber Volieren.

    Wenn ich eine Voliere quer nutze, also auf die Seite legen würde, dann wäre von den Maßen her alles ideal. Eine Breite von 150-160cm und eine Höhe von ca. 65cm.

    Hat das schon mal einer ausprobiert? Das würde für mich viele Probleme auf einmal lösen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Tanne,
    natürlich kann man das machen. Vielleicht hilft dir dieses Thema dabei weiter:
    https://www.welli.net/forum/threads/...oliere-umbauen

    Aber je nach Volierenmodell und deinen handwerklichen Fähigkeiten (und Ausrüstung) könnte das aufwändig werden und vielleicht teurer, als wenn du gleich ein bisschen mehr für einen passenden Käfig investierst.
    Und wenn der umgebaute Käfig am Schluss vielleicht schwer zu reinigen oder sonstwie unpraktisch ist, ärgerst du dich erst recht.

    Ich wills dir nicht ausreden, aber ich würde mir das in Frage kommende Modell vorher genau anschauen und den Umbau durchplanen.

  11. #11

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard Jappa Dappa Duuuu

    Ich hab eine tolle Voliere (85x60x165) zu einem super Preis gefunden. Drückt mir die Daumen, dass sie mir keiner vor der Nase weg schnappt

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Tanne,

    ich drücke dir die Daumen, dass du die Voliere bekommst. Da werden sich deine Wellis bestimmt freuen. Ich habe mal die Maße gelesen. Kann es sein, dass es sich da um eine sogenannte Hubschraubervoliere handelt? Wenn ja dann würde ich die Hände davon lassen.

    Ich weiß nicht, ob du unseren Link zu den Käfigempfehlungen kennst. Deshalb setze ich den Link mal hier ein.

    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html


    LG

    sweet4

  13. #13

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Sweet4,

    Ja den Maßen nach ist das eine so genannte Hubschrauber Voliere Und ich hab mich hier auch schon durch etliche Seiten gelesen, bezüglich der Mindestbreite.

    Dazu muss ich zwei Dinge loswerden.

    Meine Wellis fliegen den ganzen Tag frei durchs Wohnzimmer. Der Käfig wird allenfalls zum Schlafen betreten. Daußen gibts viele Spiel- und Sitzmöglichkeiten. Von daher denke ich, dass auch ein Käfig mit den Maßen 85x60 nicht gravierend zu klein ist.

    Du hast schon Recht, wenn der Sommer kommt und die Terrassentür offen steht, schränkt sich die Freiflugzeit automatisch ein und dann wäre das wirklich ein bisschen wenig Platz für alle vier.
    Die Voliere soll auch nicht auf Dauer so stehen bleiben, aber da mir gestern, wie gesagt, meine Plastikschale kaputt gebrochen ist, muss schnell Ersatz her. Momentan steht der Käfig nämlich ohne Schale auf dem Schrank.

    Bis es dann soweit ist, dass die Wellis auch mal tagsüber länger drinnen bleiben müssen, habe ich die Voliere dann in eine Liegende umgebaut. Und ich finde eine Tiefe von 60cm dann viel besser als zB ca 40cm bei vielen breiten Modellen. Da ich für einen Umbau vermutlich alle Materialien da habe und nur evtl ein paar Kleinigkeiten dazukaufen müsste, ist diese Variante für mich auch noch deutlich kostengünstiger.

    LG Tanja

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Tanne,

    ich wollte nur verhindern, dass du unnötig Geld für einen Fehlkauf ausgibst. Bis ich eine geeignete Voliere gefunden hatte, habe ich nämlich auch leider manches Geld durch Fehlkäufe verloren. Aber, wie ich sehe, hast du ja alles schon bedacht und mit dem Umbau des Käfigs klingt das alles ja ganz gut.

    Also drücke ich dir die Daumen, dass du den Käfig bekommst und dass dein Vorhaben dann auch gelingt. Das stelle ich mir nicht so einfach vor. Aber hier gibt es einige User, denen ein solcher Umbau gelungen ist. Dazu gibt es auch einige Threads.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Tanne,

    ich habe bei E*** einen Käfig mit den Maßen 100x53x68 cm gekauft für 40 € inkl. Porto - neu. Er hat vorne eine ganz große Tür, so dass man überall gut ran kommt. Wenn du magst, suche ich dir den Link raus. Wenn sie den Tag über raus dürfen, reicht das in jedem Fall. Eine Hubschraubervoliere würde ich nicht kaufen.

  16. #16

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Ayumi,

    Danke, das ist lieb von Dir Über die Anzeige bin ich auch schon ein paar Mal gestolpert.

    Aber ich bin mir mit den Verkäufern einig geworden und fahre die Voli gleich abholen. Gebraucht für 60,- den Bilden nach könnte es eine Villa Casa sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ich möchte keinen Käfig mehr haben, weil ich ja weiss, dass sie nicht immer den ganzen Tag raus können. Im Moment geht das noch, ich mache morgens um 7h die Tür auf und abends wieder zu. Aber sobald es draußen wieder wärmer ist und mein Sohn in den Garten will, wird die Terrassentür zwangsläufig auch tagsüber auf sein. Natürlich nicht den ganzen Tag, aber das muss ich ja auch im Hinterkopf haben. Deshalb kaufe ich mir jetzt lieber eine größere Voliere und passe sie dann an meine Bedürfnisse an.

    LG Tanja

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    freut mich, dass du Glück hattest!
    Stellst du dann mal ein Bild ein?

  18. #18

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  19. #19

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Ooops, umgefallen

    Morgen plündere ich den Garten und dann wird eingerichtet. Freu

  20. #20

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Na die sieht doch toll , schönes Schnäppchen gemacht.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    ja, das ist doch mit das Tollste am Welli-Mama sein oder? EINRICHTEN!
    Ich kenne das. Ich habe ja besagten Käfig gekauft und dafür musste neues Zubehör her. Hab noch am gleichen Tag überwiesen, damit der auch schnell kommt! Er kam dann sogar an einem Tag an dem ich frei hatte! Eigentlich wollten wir an dem Tag was ganz Anderes machen aber als der Paketbote dann den großen Karton brachte, stellte mein Gehirn auf Zooladen um *losraß* Kommentar von Männe: "Darf ich mich aber schon noch zuende anziehen?" Einen Garten haben wir nicht, daher kaufe ich Äste, da mir draußen die Schadstoffbelastung zu groß ist.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hier ist das Ergebnis.

  23. #23

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Ayumi,

    Das Ergebnis ist super geworden Gefällt mir gut.

    Ja ich gebs zu ich shoppe auch gerne, aber noch viel lieber kreire ich selbst etwas. Ich werde also nachdem der Garten geplündert ist, noch losziehen und Baulwollseile kaufen, vermutlich aus dem Baumarkt ganze Rollen in verschiedenen Stärken. Und dann wird gewerkelt, gesägt, gehämmert und geflochten. Ich kriege den Käfig so zwar nicht an einem Tag fertig, aber dafür hab ich noch schöne Bastelstunden mit meinem Sohn eingebaut und obendrein noch ne Menge Geld gespart.
    Zuerst muss ich mir ne Lösung für das dach ausdenken. Das ist ja furchtbar duster dadrinnen. Und obendrauf viel zu rutschig.
    Sobald ich was fertig habe, stell ich wieder Fotos rein.


    LG Tanja

Ähnliche Themen

  1. Neue Voliere - Gitterabstand 1cm okay?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 12:48
  2. Neue Voliere - Madeira I okay?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 11:34
  3. Die neue Voliere ist da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 08:02
  4. Zeige euch meine neue Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 08:58
  5. Neue Voliere für Floh und Mortiz
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 16:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •