Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Heute Nachmittag doch Tiersarztbesuch mit Nicki. Daumen erwünscht..

  1. #1

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard Heute Nachmittag doch Tiersarztbesuch mit Nicki. Daumen erwünscht..

    Hallo liebe Wellifreunde.

    Wir können heute ein paar Däumchen gebrauchen. Ich werde nun mit meiner Jüngsten (Nicki) und Bubi (als moralische Unterstützung, ist ja ihr Partner) doch nochmal zum vkTA fahren, weil ich das Gefühl habe, die Mauserei wird eher schlimmer als besser: Sie hat kaum mehr Schwungfedern jetzt. Sie versucht zwar immer noch fleißig zu fliegen, stürzt aber nur noch ab, bekommt gar keine richtige Höhe mehr her. Das geht nun schon über 8 Wochen so...

    Heute hab ich sie dann via Stöckchentaxi (zum Glück lässt sie das inzwischen zu, sie wirkt fast schon erleichtert, wenn sie Felo mit dem Stock kommt und hüpft sofort drauf) zu den anderen 3 auf den Wellibaum verfrachtet, weil sie am Boden lang von einer Zimmerecke zur anderen flatterte und verzweifelt nach ihrem Partnervogel rief .

    Vom Wellibaum in die Voliere schafft sie aber alleine. Da kann sie auch von oben nach unten segeln. Man merkt auch, dass sie gern fliegen würde, sich aber nun teilweise schon gar nicht mehr traut, wenn die anderen ihre Runden drehen, bleibt sie auf dem Wellibaum sitzen und ruft nach ihnen.

    Ansonsten ist sie munter, zwitschert, spielt, frisst, badet, turtelt mit ihrem Bubi und wirkt auch, wenn sie schläft sehr entspannt (einbeinig, ganz normal aufgeplustert wie die anderen auch und mit dem Schnabel knurpselnd bzw. auch leise zwitschernd).

    Trotzdem geh ich jetzt auf nochmal sicher und lass den vkTA nochmal gucken. Lieber einmal zu oft als zu wenig... Kann sein, dass sie eben wirklich dazu neigt einfach nur arg zu mausern (wie der vkTA letztes mal eben meinte, als ich anrief, er hatte sie ja nicht lang vorher alle 4 zum Eingangscheck gesehen), aber es könnte ja auch was anderes sein..

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich drücke ganz fest alle Daumen und Zehen
    Hab leider grad einen ähnlichen Fall hier. Pumpkin hat so gut wie gar keine Schwungfedern mehr und gleitet auch nur im Sinkflug zu Boden. Bei ihm geht es jetzt auch schon 8 Wochen, aber es ist bei ihm die Jungmauser- hoffe ich. Will das aber auch demnächst von nem TA abklären lassen zur Sicherheit.
    Hoffe bei deinem Vogel ist es nichts ernstes!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Luna66

    Ich drücke dir und Nicki feste die Daumen für den
    heutigen Tierarztbesuch.



    Hoffentlich ist es nur eine starke Mauser
    und nichts anderes.

    Halte uns auf dem Laufenden,
    was beim Tierarztbesuch heraus kam.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Merle,

    bei uns ist es auch die Jugendmauser bei Nicki. Trotzdem fühl ich selbst mich einfach sicherer, wenn ich sie nochmal angucken lasse... Mal sehen, was unser Doc sagt...

    Und ich möchte auch meine TÄ, bei der ich seit über 10 Jahren mit Hund, Kaninchen und Farbmäusen bin mal lobend erwähnen: Die sagte mir, als ich ihr erzählte wir würden uns Wellis holen sofort, dass sie sich damit nicht wirklich gut auskennen würde, nur die absoluten Basics wisse und sie uns dann für die Flattermänner einen Kollegen empfehlen würde, bei dem wir jetzt mit den Wellis auch sind... Fand ich große klasse von ihr..

  5. #5

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wow das ist echt lobenswert und sehr verantwortungsbewusst! Solche TA sollte es öfter geben... ich frag mich wie viele unnötigen Eingriffe den Tieren erspart bleiben würden, wenn alle TA ehrlich zugeben würden, dass sie keine Ahnung haben, was los ist... ich glaub das is öfter der Fall als man denkt *seufz*

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, das gibts sicher viel zu selten.
    Ich hab auch blöd geschaut, als ich mit meinen ersten Fundwelli beim Haustierarzt war und gleich wieder weggeschickt wurde (mit Visitenkarte des nächsten Spezialisten).

    Hoffentlich hat der TA nichts zu beanstanden und die Federn wachsen bald wieder nach.
    Aber du solltest auf jeden Fall ganz schnell eine Aufstiegshilfe zum Käfig basteln, damit sie nie wieder hilflos am Boden sitzen muss!

  7. #7

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Dann von hier auch mal viele :

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Luna66,

    wir schicken Dir hiermit auch ein paar .

    Lieben Gruß Dido

  9. #9

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Wir fünf drücken dir auch alle die Daumen, Schnäbel und Füßchen.

  10. #10

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Elli,

    Aufstieghilfe zum Käfig hat sie... nutzt ihr nur nicht sonderlich viel, wenn sie immer wieder an einem anderen Ende des 35m² Zimmers auf dem Boden landet.

    Sie versucht dann von dort wieder zu starten, quer durchs Zimmer auf dem Boden läuft sie nicht. Aber inzwischen guckt sie mich schon ganz auffordernd an, wenn sie irgendwo unten sitzt, nach dem Motto: Na los, wo bleibt das Taxi? Momentan gibt's eben keinen unbeaufsichtigten Freiflug, bis sie wieder sicher fliegen kann oder wir eine praktikable Lösung gefunden haben. Sie kommen dann trotzdem noch auf ca. 6-7 Stunden am Tag.

    Die Lütte macht mich echt noch alle. JETZT flog sie gerade wieder ganz normal vom Wellibaum aus 2 Runden durchs Zimmer und landete probremlos wieder ganz oben auf dem Baum, als ob sie meinen Anruf beim vkTa mitbekommen hätte und das Gegenteil beweisen will . Wir werden sehen, was der Ta sagt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Luna66,

    ich drücke auch feste die Daumen für die Kleine. Hoffentlich hat sie bald wieder ihre Schwungfedern und kann wieder ganz normal fliegen.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    auch hier sind alle daumen und krallen gedrückt... ganz feste... wir hoffen das beste und denken an euch

  13. #13

    nickelbiest
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nickelbiest


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    auch wir drücken die Daumen und Krallen. Und hoffen das Beste.

  14. #14

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wir drücken euch ganz fest die Daumen

  15. #15

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    So,

    wir sind zurück und haben eine fitte, agile, freche und gesunde Wellidame , der einfach die Mauser etwas mehr zu schaffen macht, als dem Durchschnittswelli. Netterweise hat sie auch gleich beweisen, dass ihr Kot normal ist .

    Sie wurde gewogen und ich bin erst mal erschrocken bei 32g wurde aber gleich beruhigt, dass sie völlig normal ist, sie ist ne zierliche aber definitiv nicht zu dünn, er hat sie ganz genau angeguckt und abgetastet, was Madame mit heftigem Zwicken quittiert hat und hat sogar unterm Mikroskop geguckt ob eventuell Federlinge da sind, aber alles sauber am Vogel .

    Die Federn kommen definitiv alle nach, die Kiele sind gut angelegt. Also keine Gefiederstörung erkennbar...

    Sie kriegt jetzt nochmal 3 Wochen eine Korvimin/Biotin-Kur, ich soll das Eifutter erst mal weg lassen, er sagte er hat die Erfahrung gemacht, dass es vereinzelt Vögel gibt, für die das eher kontraproduktiv ist in der Mauser, Frischfutter soll sie, soviel sie mag und dann will er sie in 3 Wochen nochmal sehen zur Kontrolle.

    Im Moment sitzt sie in der Voli, wird von Bubi angebalzt und muss sich grade gründlich putzen, schließlich hat sie ein fremder Mann angefasst .

    Und die Felo ist auch erleichtert, dass die kleine Zicke gesund ist .

  16. #16

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Luna66

    Ich freue mich, dass Nicki gesund ist
    und es nur eine heftige Mauser ist.


    Da kann man ihr nur ein baldiges Ende der Mauser wünschen
    und das die Schwungfedern ganz schnell wachsen,
    dass sie wieder ihre Runden ohne Abstürze fliegen kann.

    Alles gute der kleinen Maus.

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    na siehste, alles soweit gut. Da ist man doch erleichtert, daß sich es "nur" um eine heftige Mauser handelt.
    Wünsche Euch weiterhin viel Gesundheit.

    Alles Liebe Dido

  18. #18

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Mal ein Nicki-update für die, die es interessiert:

    Seit sie das Korvimin bekommt, kann man regelrecht zugucken, wie die Federchen sprießen. Sie hat überall "Stiftel" (wie wir die eingepackten Federchen nennen) und die Schwungfedern wachsen auch eindeutig nach, sind aber natürlich noch nicht komplett da.

    Fliegen kann sie immer noch mehr schlecht als recht, aber sie versucht es tapfer weiter und es wird auch allmählich besser mit dem Höhe halten bzw. sie hat sich ihre Landeplätze ausgekundschaftet: Vom Käfig zum Sofa, vom Sofa auf den Fernsehschrank und vom Fernsehschrank auf die mittlere Etage des Wellibaums, den Rest klettert sie dann bis nach ganz oben. Zum Fensterspielplatz kann sie sowieso vom Käfig aus via Seilbrücke laufen.

    Auch das Steuern wird langsam wieder besser beim Fliegen. Gut Höhe halten und Fliegen kann sie übrigens vom Wellibaum zum Ast in der anderen Zimmerecke direkt unter der Decke. Da muss sie aber auch keinen Richtungswechsel vornehmen, da kann sie einfach geradeaus rüberfliegen. Die 5m schafft sie auch ohne Höhenverlust. Schwierig wirds, wenn sie im Flug die Richtung ändern muss oder von weiter unten nach oben fliegen muss, dann gehts abwärts .

    Das Stöckchentaxi braucht sie nur noch ganz selten, hauptsächlich, wenn sie das Sofa mal verfehlt hat . Aber sie nimmt es dann auch immer noch dankend an...

    Kontrolle ist ja erst in 2 Wochen, ich behaupte mal, bis dahin dürften die Federchen da sein uns Madame Nicki wieder komplett flugfähig sein

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das sind ja tolle Neuigkeiten!
    Weiterhin alles Gute für Nicki

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das sind ja super Neuigkeiten,,alles Gute für deine Nici Maus
    Halte uns auf dem Laufenden

Ähnliche Themen

  1. Expertenmeinung erwünscht
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 16:41
  2. Ein Nachmittag am Pool mit meinen Wellensittichen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 20:33
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:18
  4. Schlemmern am Nachmittag
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 15:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •