Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli in anderem Zimmer fliegen lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli in anderem Zimmer fliegen lassen?

    Hallo zusammen, und zwar habe ich seit 2 Wochen einen einzelnen Welli aus schlechter Haltung adoptiert ca. 2 Jahre alt. Dann habe ich erst mal eine Vogelvoliere gekauft damit er mehr Platz hat. ( Er saß in einem Käfig so groß wie ein Schuhkarton). So wirklich raus will er nicht. So meine Frage kann ich ihn mit der Voliere in ein anderes Zimmer schieben, weil der Raumin dem die Voliere steht nicht so gut geeignet ist zum Freiflug, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Er könnte noch in ein Zimmer mit 2 Kaninchen zusammen aber ob das für die verschiedenen Tierarten ideal ist? Ich möchte auch noch demnächst einen Partner für ihn, aber er muss ja erst einmal an den Freiflug gewöhnt sein. Oder? Danke schonmal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Häufiges hin- und herschieben wäre viel unnötiger Stress. Warum stellst du ihn nicht in das geeignete Zimmer und lässt ihn dort?
    Einen Partner solltest du so schnell wie möglich besorgen, dann können sie (nach Quarantäne und Eingangscheck beim vkTA) zusammen das Zimmer erkunden. Zu zweit sind Wellis nämlich viel mutiger und trauen sich eher aus dem Käfig.

    Ich glaube es gibt hier User, die Wellis und Kaninchen zusammenhalten, aber ich kann dazu nichts sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo danke für die Antwort,
    aber wie soll ich das mit dem Partner? Man soll die ja im Freiflug aneinander gewöhnen, unserer will nicht raus in diesem Zimmer wo er steht. Der andere Raum wäre besser, aber dort ist es sehr dunkel. Und das dritte Zimmer wäre super aber da befinden sich 2 freilaufende Kaninchen. Ist alles ziemlich kompliziert gerade. sorry

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ein Zimmer für Wellis sollte auf jeden Fall hell sein!

    Ob es mit den Kaninchen klappen könnte, weiß ich nicht. Ich würde davon aber abraten, weil die Wellis sehr laut sind für empfindliche Langohren und die Kaninchen nachts aktiv sind und die Wellis vielleichts beim schlafen stören würden.

    Dass euer Welli sich nicht aus dem Käfig traut ist nicht so ungewöhnlich, mein erster Welli ist einen Monat lang (einzeln) im offenen Käfig gehockt. Dann habe ich den neuen Partner im Quarantänekäfig in das Zimmer gestellt, beide Käfige aufgemacht und schwupps sind beide zusammen im Zimmer rumgeflattert.
    Einer von beiden wird bestimmt den ersten Schritt machen, Wellis sind Schwarmtiere und versuchen normalerweise immer sehr schnell, irgendwie zusammenzukommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo elli, vielen Dank du hat mir sehr geholfen mit deiner Antwort. Das mit den Kaninchen kann ich mir eigentlich denken. Aber wie wäre es z.b. mit einem Raum der nicht sehr hell, aber wenn man alle Zimmertüren auflässt kommt etwas Licht rein. Zusätzlich könnte man noch 2 Birdlampen aufhängen. ( wir wissen das das nicht ideal ist) Dort könnten sie 24 stunden am Tag fliegen. Das Problem ist einfach, die Voliere steht im offenen Wohnzimmer, angrenzend zur Küche. Der Durchgang zu beiden Räumen ist offen und nicht abgrenzbar.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Heisst das, der Raum hat keine Fenster? Ich weiß nicht, so nur mit künstlichem Licht, das klingt für mich nicht sehr welligerecht...
    Die offenen Zimmertüren müsste man natürlich auch wieder vergittern, da die Wellis sonst sicher rausfliegen würden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein leider hat der Raum keine Fenster Die Absicherung ist klar, aber es ist natürlich nicht so toll für die wellis mit wenig Licht Dort könnten sie aber immer fliegen aber sit das ein Grund sie in einen relativ dunklen Raum zu verfrachten? Ich habe keine Ahnung...

Ähnliche Themen

  1. Wann darf man sie fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 13:55
  2. Wann kann mein Wellensittich das erste mal im Zimmer fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 16:42
  3. Wann Wellis das 1. mal fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 13:59
  4. wann frei fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:41
  5. Fliegen lassen oder nach Käfigumstellung einen Tag warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 12:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •