Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was kann ich noch tun meine Wellis baden einfach nicht

  1. #1

    Tati87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag Was kann ich noch tun meine Wellis baden einfach nicht

    Hallo liebe leute,

    Ich habe diese Woche mehrer versuche gestarten, damit meine Wellis auch mal banden.

    1. Schale mit Etwas Wasser und Nassen Eisbergsalat unten in Käfig rein gestellt
    2. Blumenuntersetzer mit etwas Wasser etwa auf mittlere höhe in Käfig
    3. Blumenuntersetzer mit etwas Wasser und Salat
    4. Untersetzer auf den Käfig

    Jedoch hat ihnen, dass alles nicht interessiert. Keine der 4 macht irgend ein anstand da mal in der nähe des Wasser zu kommen. Ich habe jedoch gelesen, dass es wichtig ist das die Wellis baden.
    Was soll ich nun machen? Ich will sie nicht nicht zwingen, was mache ich falsch? Wäre und ein paar Tipps sehr froh.

    Liebe Grüsse

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du die Schälchen zum ersten Mal hingestellt?
    Wellis sind allem Neuem gegenüber erst mal skeptisch und brauchen manchmal Monate um sich daran zu gewöhnen.

    Manche Wellis baden nicht ... Ich hab hier zwei kleine 'Dreckschweine' (entschuldigt bitte). Schalen mit Wasser ? Nee, niemals. Aber Möhrengrün am Bauerdach festgemacht und beide streiten wer als erster darin baden darf. Ein Salatblatt auf dem Dach funktioniert auch manchmal, aber selten.

    Du wirst die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren müssen.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tati87!

    Da hilft wohl nur viel Geduld Bei mir hat es auch gedauert bis sie sich das erste Mal getraut haben. Am besten platzierst du leckere Hirse vor die Badeschale damit sie sich hintrauen mit etwas Glück werden sie dann auch die Schale selbst genauer inspizieren und bemerken, dass man da ganz wunderbar baden kann!

    VLG

    Kathi

  4. #4

    Tati87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hexchen,

    Jein, das Schälchen hatte ich schon früher immer wieder drin, als Mini und Rocky noch zu zweit waren und die zwei hatten auch schon mal dadrin gebadet. Aber seit sie zu vier sind, sind sie richtig faul. Rocky hatte immer nur drauf gewartet das ich die Tür aufmache und rum zu fliegen, nun steht er höchstens auf der Klettergerüst oberhalb des Käfigs und das war.


    Hallo Kathi,

    Mit Hirse habe ich es auch schon probiert, dass sieht richtig lustig aus, was die anstellen um an die Hirse zu kommen jedoch dabei das Schälchen kein bisschen anzufassen.

    Gehen nachher gleich mal einkaufen und suchen mal nach Möhrengrün


    Liebe Grüsse euch und Danke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei mir badet eigentlich nur eine gern, die anderen laufen zwar neugierig ums Becken, stellen aber höchstens ein Füßchen ins Wasser. Ein aufgehängtes Büschel nasses Grünzeug ist viel beliebter!

    Notwendig ist das baden eigentlich nicht. Im österr. Tierschutzgesetz steht zwar, dass man nicht-badende Vögel regelmäßig mit Wasser abspritzen muss, aber diesen Stress tue ich den armen Federbällchen sicher nicht an.

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine zwei ersten Hähne haben 4 Jahre nicht gebadet. Jetzt wo ich mir eine mutige Henne dazugeholt habe, die baden geht, haben vor paar Tagen die zwei endlich auch mal gebadet. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber jetzt sind sie badewütig

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hihi ich kenne auch diese verzweifelten Versuche, seine Flauschis zum Baden zu animieren die stellen einen wirklich vor eine echt harte Geduldsprobe.

    Ich habe inzwischen eine eigene Hypothese dazu aufgestellt. Ich glaube es gibt einfach verschiedene Nass-Werd-Wellis: die einen baden lieber richtig in einer Schale mit Grün, die anderen duschen lieber unter einem Wasserstrahl und andere wiederum wühlen sich gerne im nassen Grün. Wie bei uns Menschen stelle ich mir das immer vor Vollbad oder Dusche.....
    Buddy legt sich gerne in eine Schale, aber nur wenn das richtige Grün drin ist, nassem möhrengrün kann aber nieeee widerstehen. Eddy wäscht sich höchstens das Gesicht in einer Wasserschale, bevorzugt auch wühlen im grünen. Hero wird ganz wuschig, wenn ich die Wasserpumpe zusätzlich aufbaue.

    Ich glaube du musst noch etwas rumprobieren, um herauszufinden auf was deine Flauschis stehen

    LG
    Sebil

    Edit: und nicht zu vergessen, die Einzelfälle, in denen die Knalltüten trockenbaden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich lege meinen Wellis alle paar Wochen mal Grünzeug in den Suppenteller mit Frischwasser. Und selbst der wird nur alle paar mal angenommen, daher mache ich das nicht öfter. Insgesamt baden meine so 4-5x im Jahr, häufiger wollen sie nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Baden ist für Wellis kein hygienisches Muss, sondern einfach nur ein netter Zeitvertreib. Wenn sie also nicht wollen, ist das nicht schlimm.

  10. #10

    Tati87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch

    Danke euch alle. Da bin ich schon mal beruhigt. Ich machte mir sorgen, dass sie es dringend brauchen. Es wird ja oft geschrieben, dass die Wellis es für ihre Feder brauchen.

  11. #11

    Lena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellis baden auch nicht. Loki der liebt es nassgespritzt zu werden und mein Kiki hält da gar nichts von . Ich habe auch immer eine Wasserschale auf dem Käfig stehen. Da saufen Beide aber immer nur raus

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine Milli hat bisher auch nur einmal gebadet. Pucki hatte noch keine Lust dazu.

    Als Kind hatten wir mal einen Welli, der es geliebt hat auf der Spüle zu planschen. Wenn er sah, dass man in die Richtung ging, kam er gleich angeflogen. Wir mussten dann immer schnellstmöglich den Wasserhahn aufdrehen

    Der Welli meiner Oma kam immer dann zum baden, wenn irgendwo eine Schüssel mit Wasser und Salat zum waschen stand.

Ähnliche Themen

  1. Kann meine Wellies einfach nicht vergessen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 16:21
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 18:11
  3. Wellis wollen einfach nicht mehr raus! Was kann ich noch machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 18:59
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 17:10
  5. Er will einfach nicht baden!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •