Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einrichtung Vogelzimmer

  1. #1

    Gast

    Standard Einrichtung Vogelzimmer

    Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe mal dass ich meinen Beitrag jetzt in die richtige Kategorie setze :-) Ich werde demnächst umziehen und möchte das neue Vogelzimmer für meine Kleinen (9 Wellis und 5 Nymphen) so schön wie möglich einrichten.Leider wird das neue Zimmer etwas kleiner wie das bisherige und ich würde es ganz toll finden wenn mir Jemand helfen könnte die Voliere und das Zimmer einzurichten.Ich habe Material für über 200€ gekauft womit man mit Sicherheit gut arbeiten kann :-D Ich werde in den Raum Aachen ziehen.Also falls Jemand Interesse hat kann er sich sehr gerne bei mir melden.Ich habe mir extra einen ganzen Tag dafür freigenommen (04.04.) Vielen tausend Dank schonmal und Allen ein schönes Wochenende.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo sera580,

    erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams!

    Ein Vogelzimmer ist wirklich eine tolle Sache, Du wirst sehen wie viel Freude es macht (ok, Arbeit natürlich auch ).

    Um bessere Tipps geben zu können, schreib doch einfach mal, was Du schon alles eingekauft hast und wie das Zimmer so geschnitten ist.

    Also ich habe auch ein Vogelzimmer - und habe mich da total auslassen können. Habe auch anfangs einen ganzen Tag investiert und gestellt und gehämmert und genagelt... Trotzdem ist mit der Zeit immer noch was dazu gekommen. Aber das ist ja gerade auch das tolle am Vogelzimmer, da muss es nicht "hübsch" aussehen, weil es das Wohnzimmer ist - da kann man alles unterbringen, was den Geiern Spaß machen könnte. Bei mir gibt diverse Landeplätze, Schaukeln und Vogelbäume. Einer davon steht direkt vor dem Fenster, dort sitzen sie auch sehr gern. Die Schaukeln habe ich mit kleinen Haken an der Decke befestigt, genauso die Seilpirale.
    Eine große, dicke Seilspirale hab ich noch an die Wand genagelt, die wird auch oft genutzt.
    Weiterhin habe ich zwei große Käfige im Raum stehen, die allerdings inzwischen nur noch als Abstellfläche für die Futterschalen und ab und an kleine Pflanzen (im Topf) dienen. Meine Flauscher haben nämlich ziemlich schnell beschlossen, dass sie viel lieber draußen schlafen und Nachts nicht mehr in den Käfig gehen...

    Ach so, einen Ast von einer Korkenzieherhasel hab ich auch noch als Landeplatz. Der ist auch sehr beliebt und dort schlafen sie meist alle sechs. Ich häng noch ein paar Fotos an, vielleicht versteht man meine komische Beschreibung dann besser...

    Hauptsache ist, dass das Zimmer so gut es geht vogelsicher gemacht wird. Anfangs also die Fenster irgendwie kenntlich machen z.B. durch Haftnotizen. Bei mir habe ich dauerhaft Bastbänder aus dem Blumenladen über Kreuz an den Fensterscheiben befestigt, das erscheint mir sicherer. Außerdem habe ich alle Ritzen (zwischen Regalen und Wänden) abgedeckt, damit sie nicht reinrutschen können. Bei mir liegt Laminat, der lässt sich sehr gut reinigen. An den Stellen, wo sie oft sitzen, habe ich Zeitungspapier ausgelegt. Was hast Du denn als Bodenbelag? Kabel sollten natürlich auch vor nagewütigen Welli-Schnäbeln gesichert werden...

    Puh, mehr fällt mir im ersten Moment nicht ein. Kann gut sein, dass ich was vergessen habe. Frag gerne, wenn noch was unklar ist, ok?

    So, nun warte ich erstmal ab, was Du so alles für schöne Sachen eingekauft hast und dann sehen wir, was daraus gemacht werden könnte.

    Liebe Grüße, Anne

    PS: Sorry, für die wilde Zusammenstellung der Fotos. Ich hoffe sie zeigen trotzdem ein bissl, wie ich es gemacht habe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Einrichtung Vogelzimmer

    Hallo Anne,
    vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Das neue Zimmer ist ca. 9qm groß und hat eine Nische in der die Voliere aufgebaut werden soll. Ansonsten ist das Zimmer quadratisch und hat 1 Fenster.
    Was ich alles gekauft habe? Puh...eigentlich so ziemlich alles was ich toll fand :-D
    Für die Innenausstattung der Voliere habe ich 2 grössere Korkplatten (da die Nymphen es vorziehen nicht in Schaukeln zu schlafen). Ausserdem jede Menge Schaukeln in verschiedenen Farben und Grössen und diverse Äste die man an der Voliere befestigen kann.
    Für das Zimmer an sich habe ich unter anderem 2 Baumwollspiralen und viele andere Spielplätze und Schaukeln die man als Landeplatz nutzen soll. Ausserdem noch viel Kleinkram der auch Shreddermaterial enthält.
    Ich werde mir auch noch 2 Blumentöpfe zulegen wo in dem einen Äste eingegipst werden sollen und auf dem Anderen wollte ich eine "Wühlkiste" aufstellen. Seile benötige ich natürlich auch noch wo ich das ganze Spielzeug dann befestigen kann.
    So, ich hoffe du hast jetzt eine ungefähre Vorstellung davon was ich alles so habe

    Liebe Grüße
    Seraphine


    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo sera580,

    erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams!

    Ein Vogelzimmer ist wirklich eine tolle Sache, Du wirst sehen wie viel Freude es macht (ok, Arbeit natürlich auch ).

    Um bessere Tipps geben zu können, schreib doch einfach mal, was Du schon alles eingekauft hast und wie das Zimmer so geschnitten ist.

    Also ich habe auch ein Vogelzimmer - und habe mich da total auslassen können. Habe auch anfangs einen ganzen Tag investiert und gestellt und gehämmert und genagelt... Trotzdem ist mit der Zeit immer noch was dazu gekommen. Aber das ist ja gerade auch das tolle am Vogelzimmer, da muss es nicht "hübsch" aussehen, weil es das Wohnzimmer ist - da kann man alles unterbringen, was den Geiern Spaß machen könnte. Bei mir gibt diverse Landeplätze, Schaukeln und Vogelbäume. Einer davon steht direkt vor dem Fenster, dort sitzen sie auch sehr gern. Die Schaukeln habe ich mit kleinen Haken an der Decke befestigt, genauso die Seilpirale.
    Eine große, dicke Seilspirale hab ich noch an die Wand genagelt, die wird auch oft genutzt.
    Weiterhin habe ich zwei große Käfige im Raum stehen, die allerdings inzwischen nur noch als Abstellfläche für die Futterschalen und ab und an kleine Pflanzen (im Topf) dienen. Meine Flauscher haben nämlich ziemlich schnell beschlossen, dass sie viel lieber draußen schlafen und Nachts nicht mehr in den Käfig gehen...

    Ach so, einen Ast von einer Korkenzieherhasel hab ich auch noch als Landeplatz. Der ist auch sehr beliebt und dort schlafen sie meist alle sechs. Ich häng noch ein paar Fotos an, vielleicht versteht man meine komische Beschreibung dann besser...

    Hauptsache ist, dass das Zimmer so gut es geht vogelsicher gemacht wird. Anfangs also die Fenster irgendwie kenntlich machen z.B. durch Haftnotizen. Bei mir habe ich dauerhaft Bastbänder aus dem Blumenladen über Kreuz an den Fensterscheiben befestigt, das erscheint mir sicherer. Außerdem habe ich alle Ritzen (zwischen Regalen und Wänden) abgedeckt, damit sie nicht reinrutschen können. Bei mir liegt Laminat, der lässt sich sehr gut reinigen. An den Stellen, wo sie oft sitzen, habe ich Zeitungspapier ausgelegt. Was hast Du denn als Bodenbelag? Kabel sollten natürlich auch vor nagewütigen Welli-Schnäbeln gesichert werden...

    Puh, mehr fällt mir im ersten Moment nicht ein. Kann gut sein, dass ich was vergessen habe. Frag gerne, wenn noch was unklar ist, ok?

    So, nun warte ich erstmal ab, was Du so alles für schöne Sachen eingekauft hast und dann sehen wir, was daraus gemacht werden könnte.

    Liebe Grüße, Anne

    PS: Sorry, für die wilde Zusammenstellung der Fotos. Ich hoffe sie zeigen trotzdem ein bissl, wie ich es gemacht habe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sera (darf ich das als "Spitznamen" nehmen?),

    sag mal, erstmal ist mir aufgefallen, dass ich Deinen ersten Post heute ganz anders verstehe als gestern. Hast Du vielleicht nur nach jemandem gesucht, der auch aus deiner Region kommt und Dir beim Einrichten des VZ helfen könnte? Vielleicht hast Du ja schon jetzt ein Vogelzimmer für Deine Flauscher und brauchst diesbezüglich gar keinen Input?
    Wär mir jetzt ja fast ein bissl peinlich aber so lange ich es nicht besser weiß, mach ich mal weiter...

    Also, 9qm sind natürlich nicht so viel. Da solltest Du versuchen Deinen Piepsern möglichst viel Platz zum Fliegen zu lassen. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, müsste bei einem quadratischen Raum etwa 4 Meter Flugstrecke zu machen sein. Das wäre, gerade für die Nymphis, nicht schlecht.
    Eventuell könntest Du die Schaukeln und Landeplätze so positionieren, dass sie automatisch "längere" Strecken fliegen müssen um hin zu kommen. Also möglichst nichts direkt in der Mitte des Zimmers aufstellen/ aufhängen, sondern nur an den Seiten und den Ecken.

    Die meisten Schaukeln kann man auch ganz gut an so kleinen Haken aus dem Baumarkt befestigen, die in die Decke geschraubt werden. Falls Du nicht überall eine Kette/ ein Seil aufhängen kannst.

    Mit dem Blumentopf wo Du Äste eingipsen möchtest, da meinst Du einen Vogelbaum oder? Den könntest Du evtl. auch noch auf ein Regal stellen, dann steht er ein bissl höher (falls nötig). Die Geier halten sich ja am liebsten gaaaanz weit oben auf - oder vor dem Fenster. So auf jeden Fall meine Beobachtungen.

    Eine Wühlkiste ist immer super! Auch die sollte allerdings so hoch positioniert werden, dass sich die Vögel sicher fühlen beim wühlen Womit willst Du sie füllen? Kennen Deine Pieper schon Wühlkisten?

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Gast

    Standard Einrichtung Vogelzimmer

    Hey Anne,

    Sera ist absolut korrekt
    Du hast meinen Aufruf absolut richtig verstanden.
    Ich brauche nicht nur Tips wo ich was am Besten aufhänge...Es wäre super wenn mir Jemand dabei
    helfen könnte.Aber alles an Bildern und Tips die ich hier bekomme sind schon sehr hilfreich.
    Ich habe übrigens auch Laminat in dem Zimmer aber hatte vor PVC darüber zu legen, damit da nichts drankommt.
    Ist nämlich nur zur Miete. Und die Wände sind auch noch kahl.Das heisst ich muss mal schauen was ich da am
    Besten anbringe (Rauhfaser, Tapete, Latexfarbe oder oder oder)
    Und richtig.Ein Vogelbaum soll es werden.Den werd ich dann wahrscheinlich vor das Fenster stellen, damit die
    neugierigen Nasen immer was zu gucken haben.
    Eine Wühlkiste hatten sie bisher noch nicht.Eine Bekannte hat mir davon erzählt.Soll wohl ein Renner sein
    Ich möchte halt dass meine Kleinen es so schön und effektiv wie möglich demnächst haben.
    Sprich ordentlich zum Spielen / Shreddern und natürlich genug Platz zum Fliegen.
    Du meinst also, dass normale Haken reichen, und ich nicht alles an der Wand bzw. Decke dübeln muss?
    Mit Bohren hab ich es nämlich nicht so. Lol

    Lieben Gruß
    Seraphine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Sag mal Anne, wo hast du denn diese tolle Schaukel auf Bild 4 her?
    Würde mich sehr interessieren, da ich ein bisschen am umgestalten bin.
    LG Steffi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Sera,

    na, super! Wo ist denn bitte mein Beitrag hin, den ich heute früh vom Handy aus geschrieben hatte? Scheint so, als hätte die Verbindung doch nicht ausgereicht *grummel*.

    Aber gut, also nochmal ...

    Wegen der Wandfarbe würde ich Latexfarbe empfehlen oder auf jeden Fall abwischbare. Jeder Vogelhalter kennt das Phänomen, dass die Geier mit ihren Hinterlassenschaften die Wände dekorieren *hüstl*... Wenn man dann feucht drüber wischen kann, ist es super hilfreich! Außerdem würde ich (mit der heutigen Vogelzimmer-Erfahrung) immer weiße Frabe wählen. Denn wenn dann doch mal ein Fleck bleibt, dann kann man sich einen günstigen "Kaschierstift" im Baumarkt kaufen und weiß übertünchen. Bei frabigen Wänden ist das schwer.
    Du müsstest nur darauf achten, dass die Farbe unbedenklich ist (steht neuerdings auf der Packung). Nur, falls doch mal die Nagewut bei den Wellis aufkommt...

    Also bei mir halten die Haken super! Müssen halt welche mit Gewinde sein, dann kannst Du sie relativ einfach in die Wand drehen (bin auch kein Fan von bohren und dübeln. Außerdem kann man die kleinen Löcher einfach mit Wandfarbe "zu"streichen, falls man mal auszieht. Kommt aber auch auf die Wand/ Decke an, ob die Haken halten. Habe eine schräge Wand, die irgendwie hohl und brüchig ist. Dort fielen die kleineren Haken immer raus nach gewisser Zeit. Nun hab ich da größere reingedreht und die halten bombenfest. (Fotos füge ich mal an).

    Laminat ist eigentlich ganz unempfindlich. Da musst Du Dir keine Sorgen machen (ich wohne auch zur Miete). Aber es ist natürlich schöner, wenn man den "Dreck" unter den bevorzugten Landeplätzen einfacher zusammenkehren (oder wischen) kann. Daher hab ich da ja auch Zeitungspapier ausgelegt - was aber auch nicht wirklich wohnlich ausschaut (aber eine Flauscher haben sich zum Glück noch nicht beschwert...).

    So, jetzt müsste ich alles haben, was eigentlich schon ein paar Stunden hier stehen sollte

    Halt uns auf dem Laufenden, was die Umsetzung angeht, ok? Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir dabei hilft.

    Liebe Grüße, Anne

    @Kira: jaaaaaa, diese Schaukel. Mein ganzer Stolz (und nach nur 2 Stunden begutachten, nun auch der absolute Lieblingsplatz meiner Racker). Ist von einer ganz lieben, handwerklich monstertalentierten Userin hier aus dem Forum...

    PS: PVC sollte man glaub ich ordentlich auslüften lassen, bevor die Vögel den raum beziehen. Da müsstest Du Dich nochmal informieren, damit kenn ich mich nicht so aus.

  8. #8

    Gast

    Standard Einrichtung Vogelzimmer

    Hallöchen, bin ja jetzt mal gespannt ob meine Antwort per Handy hier ankommt :-)
    Also was den PVC angeht lass ich wohl besser die Finger davon und werde dann stattdessen mal schauen ob ich Folie oder sowas in der Art bekomme die ich dann unter die Hauptattraktionen kleben kann.Zeitungspapier soll ja glaub ich auch nicht sooooo gut sein wegen der Druckerschwärze.Man weiß ja nie ob die Verrückten nicht mal auf die Idee kommen daran zu knabbern.Das erste Paket mit dem neuen Inventar ist übrigens heute gekommen."Freu" Gibt ja schon feine Sachen für die Racker.Ich werde mich dann wenn es soweit ist auf jeden Fall mit einer Bohrmaschine ausrüsten für den Fall der Fälle.Ich werde die Wände auch nur mit normaler Rauhfaser mach
    en.Muss ja eh dann irgendwann beim Auszug wieder runter.Bin ja sooooo gespannt wie die Kleinen das Zimmer dann finden werden

  9. #9

    Gast

    Standard

    Du hast echt ein schönes Vogelzimmer Anne(Mucki)

Ähnliche Themen

  1. Hab eine neue Einrichtung besorgt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 22:51
  2. Wie richte ich den Käfig am besten ein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 20:48
  3. Suche Tipps für Käfig-Einrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 22:15
  4. Einrichtung für flugunfähige Wellensittiche
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 16:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •