Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sitzstangen polstern - Baumwollunterhemd möglich?

  1. #1

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard Sitzstangen polstern - Baumwollunterhemd möglich?

    Hallo ihr Lieben,ich hatte ja schon im Krankheitsforum geschrieben, dass bei meinem kleinen Filou Gicht diagnostiziert wurde. Da ein Füßchen entzündet ist und er das Sitzbrettchen nur mittags benutzt möchte ich seine Schlafschaukel abpolstern. Ich meine hier wurde schon öfter darüber geschrieben, finde aber jetzt nichts.Ein altes Baumwollunterhemd habe ich schon zerschnitten und würde das rumwickeln. Ist das o.k.? Oder kann er da mit seinen Krallen hängen bleien. Die großen Bastler sind wir nicht.

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Regine,
    es gibt einen ganz einfachen Trick, der bei meinen Süßen funktionierte. Vielleicht ja auch bei deinen.
    In erster Linie ist es wichtig, dass du am Anfang nur ein paar wenige Stangen polsterst. Zum Beispiel den Lieblingsschlafplatz.
    Ich habe es folgendermaßen gemacht:
    Ein Stück Mullbinde abgeschnitten und zusammen gefaltet, bis es in etwas zwei cm breit und fünf/sechs cm lang war und natürlich schön weich. Dann habe ich mir ein Pflaster gesucht, welches braun ist und auf unterschiedliche längen selbst zugeschnitten werden kann. Das ohne diese weißen "Löcher", denn an denen können sie hängen bleiben. Dann habe ich in die Mitte des Pflasters die gefaltete Mullbinde gelegt, sodass sie ganz leicht am Rand festklebte. Anschließend lässt sich das Pflaster ganz leicht an der Stange befestigen. Und Fertig!
    Ich schreibe dir auch gerne noch, welche Pflaster es genau sind und wo ich sie bekam. Gerade habe ich sie nicht zur Hand, aber bei Bedarf suche ich es gerne einmal heraus.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es funktioniert!
    Bei mir ging es ganz gut, weil das Braun sich kaum von dem Ast-Farbton unterschied.
    Liebste Grüße und alles Gute,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Oh danke Jacky ,

    ja schreib mir mal welches Pflaster. Und an der Mullbinde bleiben sie nicht hängen? Ich werde auch mit der Schlafschaukel anfangen.

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Kriegst gleich eine PN!

    Zitat Zitat von xKatjesx Beitrag anzeigen
    Und an der Mullbinde bleiben sie nicht hängen? Ich werde auch mit der Schlafschaukel anfangen.
    Da sich die Mullbinde unterhalb bzw. innerhalb des Pflasters befindet, zum Glück nicht.
    Meine vkTÄ meinte damals, dass man einfach Mullbinden um die Äste wickeln sollte, aber da ich den selben Gedanken hatte wie du, kam mir die Idee mit dem Pflaster. Die Mullbinde befindet sich nur in der Mitte, alss da wo auch der "Watte-Teil" des Pflasters ist, und ein winziges Stück frei zu dem Rand rechts und links bleibt, kann nichts passieren.

    Liebe Grüße
    Jacky

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo xKatjesx,

    ich hatte für meine Emmi die Stangen und das Sitzbrett mit einem Stretchverband ausgepolstert. Den bekommt man beim Tierarzt. Es ist ein Verband, womit die Tierärzte normalerweise die Pfoten von Hunden und Katzen verbinden. Er ist selbsthaftend und man braucht kein Pflaster oder andere Hilfsmittel.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo xKatjesx,

    ich hatte für meine Emmi die Stangen und das Sitzbrett mit einem Stretchverband ausgepolstert. Den bekommt man beim Tierarzt. Es ist ein Verband, womit die Tierärzte normalerweise die Pfoten von Hunden und Katzen verbinden. Er ist selbsthaftend und man braucht kein Pflaster oder andere Hilfsmittel.

    LG

    sweet4
    Diese Binden bekommt man auch in der Apotheke.
    Sie heißen "Kohäsivbinden". (Dann kann man leichter suchen, oder nachfragen.)

    Ich selbst polstere übrigens mit Küchenpapier.
    Das wickele ich einfach um den Ast und binde es mit dünnem Baumwollgarn fest.
    So wird das ganz gut angenommen. Es hält zwar nicht so lange, weil es auseinander genommen wird, aber es ist ja schnell wieder erneuert.

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Sie heißen "Kohäsivbinden". (Dann kann man leichter suchen, oder nachfragen.)
    Hallo Susi,

    ich habe den Begriff mal gegoogelt, aber alles was ich dort gefunden habe, sah nicht nach dem aus, was ich meine. Vielleicht täuschen auch nur die Fotos. Ich meine aber jedenfalls keine Mullbinden.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich meine diese bunten Binden. Beim TA sind die meistens blau.
    Ich schicke Dir mal ne PN mit einem Link, ob Du diese meinst.

    LG
    Susi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    danke für den Link. Das ist auf den Fotos immer schwer zu beurteilen. Der Verband, den ich meine, ist jedenfalls selbsthaftend und meistens muss man ihn, wenn man ihn erneuern will, mit der Schere aufschneiden.

    Ich war sehr dankbar für den Tipp einer Tierärztin, es damit zu versuchen, denn er war sehr praxistauglich. In wenigen Minuten hatte ich die Polsterung erneuert. Emmi hat es auch geliebt, auf ihr weichgepolstertes Brettchen zu sitzen. Meistens habe ich unter dem Verband noch einige Lagen Küchenrollenpapier getan.

    LG

    sweet4

  10. #10

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Danke, Sweet4 und Susi. Das mit dem Strechtverband hört sich auch gut an.

    Liebe Grüße
    Regine

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Regine,

    ich habe die Schlafschaukel von meinem Bini vor einiger Zeit auch polstern müssen und bekam von Jacky den Rat, es auf die gleiche Weise wie sie zu machen. Da mein Bini sich vor unbekannten Dingen, die farblich anders als seine üblichen Stangen gestaltet sind, Angst hat, war diese Variante für ihn optimal.

    Liebe Grüße
    Mariama

  12. #12

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Danke Mariama

    Ich habe mich jetzt auch für die Pflasterlösung entschieden. Unter dem Pflaster habe ich etwas Verband aus einem alten Autoverbandskasten gewickelt. Das Pflaster deckt alles ab und ist farblich neutral. Heute abend sind wir zu Hause und können die beiden beobachten.

    Zur Zeit sind sie noch nicht in der Voliere, das ist etwas ungewöhnlich. Mal abwarten.

Ähnliche Themen

  1. Wie Sitzstangen am besten anordnen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 23:11
  2. Sitzstangen am besten Naturholzstäbe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 14:17
  3. Sitzstangen - Wie reinigen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:25
  4. Frage zu Sitzstangen: Birke und Apfel geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 22:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •