Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Unser neuer Welli hat keine Schwanzfedern

  1. #1

    Gast

    Standard Unser neuer Welli hat keine Schwanzfedern

    Hallo ihr,

    wir haben kürzlich unseren Wellibestand aufgestockt und aus dem Tierheim auch eine ohne Schwanzfeder aufgenommen.
    Laut Angaben des Vorbesitzers hatte sie auch noch nie eine. D.h. sie kann nur von oben nach unten fliegen aber nicht von unten hoch. Daher habe ich die Idee eine Leiter zum Freiflug an den Käfig zu machen, damit sie vom Boden alleine wieder hoch kann. Nur ist das Wohnzimmer recht groß und ich weiß nicht, ob sie sie dann findet (bisher kam sie noch nicht raus)? Wie sind da eure Erfahrungen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine flugunfähige Maus hat ein paar Tage gebraucht, um sich im Zimmer zurechtzufinden, von so weit unten sieht ja alles ganz anders aus... Mir hat zwar immer das Herz geblutet, wenn sie in einer fernen Zimmerecke herumgeirrt ist oder sich sooo angestregt hat, um an völlig sinnlosen Stellen hochzuklettern, aber ich habe mich so wenig wie möglich eingemischt, das musste sie leider lernen.
    Ich glaube, nach spätestens zwei Wochen hat sie sich sehr gut ausgekannt und wuselt seither von überall wieselflink zu ihrer Leiter.

    Also zurechtfinden wird sie sich sicher, aber wenn das Zimmer wirklich sehr groß ist, könntest du vielleicht noch an anderen wichtigen Stellen (Wellibaum,...) Leitern anbringen, damit sie schneller wieder dorthin kommt, wo sie hin will.

    Hast du deinen Neuzugang zum vkTA gebracht und untersuchen lassen, was die Ursache für die fehlenden Federn ist? Z.B. pbfd wäre ja, soweit ich weiß, ansteckend...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi,

    ärztliche Untersuchungen wurden alle vom TH schon gemacht, da haben wir uns natürlich erkundigt, bevor wir sie mitgenommen haben. Es liegen keine Krankheiten vor.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, die meisten Tierheime haben nur einen normalen Kleintierarzt und ich bezweifle, dass die sich mit so spezifischen Vogelkrankheiten auskennen.

    Als ich einen Welli vom Tierheim geholt habe hat man mich mit dem auch erst mal zum heiminternen Tierarzt zur "Untersuchung" geschickt. Die haben dort kurz in die geschlossene Transportbox geschaut, Farbe und Geschlecht notiert, festgestellt, dass Augen, Schnabel und Füsse vorhanden sind und einigermaßen normal aussehen und ihn daraufhin als "gesund" bescheinigt.

    Ich habe ihn dann natürlich nochmal von meinem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, der hat bakterielle Infektionen festgestellt.

  5. #5

    Standard

    Hallo Ayumi! Ich hab auch einen Tiefflieger Wir haben eine Leiter gebaut mit 36 Sprossen, damit Fußgänger vom Boden wieder den Käfig erklimmen können. Auch zum Freisitz und zum Fensterbrett gehen Leitern, damit alles gut erreichbar ist. So ein Welli ist ziemlich schlau , und merkt schnell, wozu die Leiter gut ist, und wo sie steht. Anfangs hab ich ihn wenn er am Boden war, in Leiterrichtung dirigiert. Das hat er sich ganz fix gemerkt! Wenn Quaxi mal in ein anderes Zimmer läuft, nehm ich die lange Leiter mit, und er steigt drauf und ich trag ihn mit der Leiter zurück ins Wellizimmer Liebe Grüße Corinna

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Ayumi
    Schön das du den kleinen Welli bei dir aufgenommen hast.

    Meine kleine Minnimaus kann gar nicht fliegen.

    Ich habe dafür alles gepolztert damt sie weich landet.

    Aber dein Welli kommt ja immer gut unten an.

    Ich habe für sie Seile mit Knoten von Wellibäumen an mehreren Stellen und an der Voliere aufgehängt.
    Da kann sie dann immer von unten nach oben hochklettern.
    Sie kommt da super mit zurecht.

    Bei mir haben sie das ganze Fenster mit Wellibäumen und die rechte Seite zum Spielen und Klettern.

    Liebe Grüße Meise


    Sie hat schnell gelernt wo und wie sie immer wieder zurückkommt.
    Oder auch Krawattenhalter aus schwedischen Kaufhäusern kommen gut an.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe ja auch zwei Nichtflieger daheim. Habe aus diesem Grund auch u.a. eine lange Leiter, die vom Boden zum Käfig führt, so dass die beiden wieder reinklettern können, wenn sie einmal auf dem Boden notlanden müssen. Bei Honey war es gar kein Problem, sie hat die Leiter innerhalb kürzester Zeit angenommen - soooo schlau, dieser Vogel. Bei Liesl hat es ein wenig länger gedauert, klappt aber auch.

    Dass der Vogel kerngesund ist und ihm dennoch Federn fehlen, will ich nicht glauben. Es ist eigentzlich ganz einfach: Ein gesunder Vogel ist flugfähig - für eine Flugunfähigkeit muss es also eine Ursache geben. Du schreibst, dass die Schwanzfedern fehlen. Diese haben aber prinzipiell keinen großen Einfluss auf die Flugfähigkeit, weshalb ich vermute, dass auch Schwungfedern (an den Flügeln) fehlen, was wiederum ein deutliches Symthom für PBFD und/oder Polyoma ist. Die wenigsten THs haben einen TA an der Hand, der sich mit Vögeln auskennt, so dass es nicht verwunderlich wäre, wenn diese beiden Viruserkrankungen bisher noch nicht getestet wurden. Aufgrund der Ansteckungsgefahr und zur Gewissheit würde ich persönlich also einen entsprechenden Test beim Vogelkundler nachholen lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    na toll. Ich dachte, dass man sich auf das TH verlassen kann. Wir haben da eine 4er-Gruppe mitgenommen, also außer dem behinderten Vogel noch 3 und die saßen dort alle zusammen. Was ist denn jetzt, wenn sie sich angesteckt haben? Fallen dann jetzt allen die Schwanzfedern aus??? Ich hab schon einen vk TA aus der Liste hier rausgesucht und werde einen Termin machen.

    Wisst ihr was eine PBFD Untersuchung pro Vogel kostet?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mach dir mal nicht zu große Sorgen. Das könnte passieren, muss aber nicht. Ob und wie diese Viruserkrankungen übertragen werden ist umstritten, für ältere Wellis ist das Risiko für einen Krankheitsausbruch (also dass die Federn ausfallen) auf jeden Fall viel geringer.

    Aber wenn Polyoma oder pbfd festgestellt werden, würde ich darauf achten, dass diese Wellis (und auch zukünftige Schwarmmitglieder) nie mit Jungtieren oder gar Zuchttieren in Kontakt kommen, weil die Krankheiten bei Küken am schlimmsten verlaufen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Selbst wenn ein Virus vorliegt, so bedeutet das nicht zwangsläufig, dass bei allen Tieren die Krankheit ausbrechen muss, häufig ist sie auch "nur" latent vorhanden. Ich kannte einen Welli-Schwarm mit 10 Tieren von denen offenkundig nur eine Henne Symthome zeigte (während wiederum anderer Tiere positiv getestet wurden). Und selbst diese Henne hat sich so gut erholt, dass sie eines Tages auch wieder fliegen konnte.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    noch eine Frage falls die Untersuchung positiv ausfällt:
    Ist das auch ansteckend für Menschen oder andere Tiere?

    Kürzlich waren für ein paar Tage Kaninchen bei uns und selten besucht uns Verwandtschaft mit Graupapageien.
    Ich denke, die Grauen dürfen dann nicht mehr bei uns vorbei kommen oder weil das andere Vögel auch anstecken kann?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, die Papageien sollten besser zuhause bleiben, die würden sich sicher anstecken, aber für Säugetiere besteht keine Gefahr.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi,

    danke für die Information.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    so, der Welli war beim Vk TA und wir wissen nur, dass er die Franzöische Mauser hat.
    Außerdem wissen wir nun auch, dass er ein Mann ist und nicht wie angenommen eine Frau .
    Die Wachshaut ist nicht ganz eindeutig. Demzufolge haben wir jetzt ein schwules Paar.

    Hier ist ein Bild von dem Kleinen.

Ähnliche Themen

  1. keine Schwanzfedern mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 17:12
  2. Keine Schwanzfedern mehr!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 18:19
  3. Flash hat keine Schwanzfedern mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 21:27
  4. Min Welli hat keine Schwanzfedern mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •