Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Beibringen von Medikamentengabe

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Beibringen von Medikamentengabe

    Hallo,

    ich hatte mal von dem Einüben von Medikamenten bei Vögel gehört. Also dass die Vögel freiwillig an die Einwegkanülle gehen und ihr Medikament schlucken.
    Nun frage ich mich was wirklich dran ist.

    Ich zweifel nicht, dass man es Wellensittichen tatsächlich beibringen kann, nur frage ich mich ob das auch wirklich täglich zuverlässig funktionieren würde?

    Hatten einige das schon mal gemacht?

    Ich mein hier war auch mal eine Userin tätig die Bilder von ihren Vögeln eingestellt hatte, die ganz viel und tolles ihren Vögeln was beigebracht hatte. Aber ich glaube sie ist nicht mehr hier tätig.

    Liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rebecca,

    ich kann Dir leider nichts dazu antworten.
    Doch mich interessiert das Thema auch.
    Ich hoffe, daß noch zahlreiche Antworten kommen werden.

    Lieben Gruß Dido

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heey
    davon habe ich auch schon gehört!' Aber dabei ging es um einen graupapageien...
    ich denke wenm du eine enge bindung zu deinem tier hast dann wird das sicher auch bei einem wellensittichen klappen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    also eine liebe Userin hier aus dem Forum hat ihren Wellis tatsächlich antrainiert, aus der Spritze zu trinken. Sie übt es regelmäßig mit Wasser und ich konnte mich schon persönlich davon überzeugen, dass es funktioniert.
    Bei homöopathischen Medis klappt das wohl auch zuverlässig. Aber sobald etwas in der Spritze ist, was nicht schmeckt, klappt es nicht mehr. Auch bei farbigen Flüssigkeiten schrecken die Geier zurück.

    Ich kann die Userin ja mal fragen, ob sie dazu nochmal selbst was schreiben möchte (allerdings kann ich das nicht versprechen, sie hat gerade ne Menge zu tun).

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    mein Ivo bekommt Homöopathische Medikamente für seine Leber und Niere. zwei sind durchsichtig aber das Phyto-Nephro hat eine braune färbung.
    Er soll sie 2 mal Täglich bekommen und das bekommt er schon für einen längeren Zeitraum. Er tud mir schon leid dass er 2 mal täglich immer wieder in die Hand bzw. an einem Tuch genommen werden muss. Da ich meine Hand mit dem Tuch verdecke.

    Ich mein die Userin hieß hier Silke, aber sicher bin ich mir jetzt nicht...

    Danke Mucki für deine Hilfe.

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Meine bekommen öfters homöopatische Medizin aus der Spritze, während es mit anderer Medizin bisher noch nicht klappte. Homöopathie aus Ampullen gehen auf jeden Fall richtig super, da die Lösung leicht salzig schmeckt. Da fahren die Vögel natürlich voll drauf ab.

    Eine Zeit lang habe ich auch geklickert und da dachte ich, probiers mal mit Wasser in Spritzen. Ich hielt die Spritze hin und drückte einen Tropfen Wasser so heraus, dass er durch die Oberflächenspannung bedingt obenauf sitzen blieb. Ausgerechnet mein recht scheuer Mistik beobachtete das sehr aufmerksam. So nahm ich in Kauf, dass der Arm lahm wurde und hielt weiter die Spritze hin. Irgendwann konnte es der kleine Mann vor lauter Neugierde nicht mehr aushalten und er schlabberte den Tropfen weg. Erst vorsichtig, bald aber schon sehr gierig. Dabei schmatzte er richtig und man konnte sehen, dass er das sehr genoß.

    Ich vermute mal, dass dieser Wassertropfen den Urinstinkt der Wellis weckte, denn in der Natur nehmen sie am frühen Morgen gerne Tautröpfchen von Blättern an Pflanzen. Diesen Instinkt kann man sich durchaus nützlich machen.

    Wie das ausschaut, kannst du hier in dem Video sehen (zuerst Trulla mein Haubentroll, später noch Mistik und die grüne Suse):

    [video=youtube_share;LNboN3kXfv8]http://***/LNboN3kXfv8[/youtube]

    Hier habe ich davon berichtet:
    https://www.welli.net/forum/threads/...aschenkinder-D
    Ich muss unbdingt mal ein neues Video machen, gestaltet sich mit den Wellis leider etwas schwieriger, da sie mich regelrecht umzingeln und sich um die besten Plätze kloppen, sobald sie die Spritze sehen. Da ist leider nix mehr mit filmen. Trulla bekommt die Medizin immer an der Stelle, die im Video zu sehen ist, da ich mit ihr doch etwas mehr trainiere (wegen ihrer Fehlprägung), als mit den Wellis. Insofern kennen die Wellis die Stelle auch nicht so gut (im Video sind sie deshalb etwas zaghafter als normalerweise)

    Von einem anderen clickernden Halter las ich sogar davon, dass er die Trainingsflüssigkeiten rot eingefärbt hat, um später Ampho für die Megapatientin auf diese stressfreie Weise geben zu können. Ob das allerdings geklappt hat, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Käme aber sicher auf einen Versuch an. Er hat seine Tiere ausserdem so weit trainiert, dass sie sich halbwegs selbst in seine Hände legten und somit die Medizingabe ebenfalls sehr einfach war. Machbar ist auf jeden Fall sehr viel und gestaltet das Leben und den Alltag selbst bei Krankheiten für die Vögelchen und den Halter sehr viel leichter.

  7. #7

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Das ist wirklich ein tolles Video.
    So wie du das gemacht hast, muss man keinen Klicker haben, oder?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Tolles Video!

    Meine beiden trinken wohl von einen Löffel wenn ich ihnen den hinhalte.
    Sobald sie den Löffel sehen kommen sie direkt.
    Ich glaube ich versuch es auch mal mit ner Spritze.
    Das interessiert mich ja jetzt, ob meine beiden so auch trinken würden.

    Gruß Dido

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe das auch mal versucht, aber mit sehr geringem Erfolg.
    Vor der Spritze hatten sie keine Angst, aber Wasser wurde von keinem genommen (die zwei mutigeren haben nur kurz probiert und sich angewidert geschüttelt, der dritte ist dann gar nicht mehr gekommen) und um leckere Sachen wie Möhrenbrei gabs Geraufe, sodass am Schluss immer nur die dominante Henne rangekommen ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe noch nicht davon gehört

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellicool Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht davon gehört
    Was genau meinst Du?

  12. #12

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Zum Clickern braucht man nicht zwingend einen Clicker. Man kann die Wellis auch mit was anderem Konditionieren. Wichtig dabei ist nur, dass man das Wort oder Geräusch dann immer nur für diesen Zweck verwendet. Ich selbst nutze das Wort "priiiima", wenn sie ihre Aufgabe gut erledigt haben. Das Wort spreche ich dabei auch immer gleich aus, da die Tiere eher mehr nach dem Klang gehen als nach dem Wort selbst. Will man das perfektionieren, sollten man aber auf jeden Fall einen Target verwenden.

    Meine hatten anfangs Angst vor der Spritze. Dabei fällt mir ein: die erste Spritze hab ich mit Packpapier eingerollt und somit etwas verborgen. Wenn sie Möhrenbrei mögen: warum nicht das erstmal zum Üben? Damit geht das sicher auch super! Meine streiten sich auch immer ganz doll, weshalb ich es immer mal wieder mit einbaue, dass es bei Vordrängeln eben nix gibt. Der Befehl heisst dann: "warten!". Wurde brav gewartet, sage ich "priiima". Wurde nicht gewartet, kommt erstmal der nächste dran. In den ersten Lektionen war ich selbst danach immer völlig kaputt, weil mir der Kopf schwirrte vor lauter: wer ist jetzt dran, wer drängelt gerade usw. Je mehr Vögel, desto lustiger wirds


    Wenn sie schon vom Löffel trinken, dann halte ich das durchaus für eine gute Basis. Probiers einfach mal aus.

    Erste Erfolge darf man allerdings nicht gleich am ersten Abend erwarten
    Am frühen Abend sind meine übrigens am eifrigsten beim Lernen, während sie mir zu anderen Tageszeiten oftmals nur den Popo zeigen.
    Die Lektionen sollte man übrigens zeitlich nicht zu sehr ausdehnen. Lieber jeden Tag nur ein paar Minuten trainieren und am besten immer zur gleichen Zeit. Die Tiere merken sich das und bei meinen wars sogar so, dass sie schon regelrecht drauf warten.

    Das ging sogar schon viel weiter: wenn ich bei einer aktuellen Medi-Phase die Schranktüre aufmachte, schwirrte mir schon mindestens einer um die Nase, weil hahn es nicht mehr erwarten konnte

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen

    Je mehr Vögel, desto lustiger wirds



    Wenn sie schon vom Löffel trinken, dann halte ich das durchaus für eine gute Basis. Probiers einfach mal aus.

    Erste Erfolge darf man allerdings nicht gleich am ersten Abend erwarten
    Am frühen Abend sind meine übrigens am eifrigsten beim Lernen, während sie mir zu anderen Tageszeiten oftmals nur den Popo zeigen.
    Die Lektionen sollte man übrigens zeitlich nicht zu sehr ausdehnen. Lieber jeden Tag nur ein paar Minuten trainieren und am besten immer zur gleichen Zeit. Die Tiere merken sich das und bei meinen wars sogar so, dass sie schon regelrecht drauf warten.

    Das ging sogar schon viel weiter: wenn ich bei einer aktuellen Medi-Phase die Schranktüre aufmachte, schwirrte mir schon mindestens einer um die Nase, weil hahn es nicht mehr erwarten konnte
    Ich werde in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
    Erwartungen auf einen sofortigen Erfolg habe ich auch nicht doch mich reizt die Herausforderung.
    Ich weiß garnicht warum meine beiden da so drauf stehen von mir mit den Löffel gefüttert zu werden.
    Das es lustig zugeht bei 5 Wellis kann ich mir gut vorstellen.
    Da bin ich froh, daß es bei mir nur zwei sind.

    Gruß Dido

  14. #14

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Das ging sogar schon viel weiter: wenn ich bei einer aktuellen Medi-Phase die Schranktüre aufmachte, schwirrte mir schon mindestens einer um die Nase, weil hahn es nicht mehr erwarten konnte
    Aber kommt es den auch nicht auf den Geschmack des Medikamentes an? Ich hatte es mal versucht, dass ich auf der Hirse einen Tropfen Amphp-Moronal gegeben hatte. Ivo kam dan auch ganz interessiert, aber wo er dann gemerkt hatte, dass es Ampho war, hat er sich abgewendet.

  15. #15

    Gast

    Standard

    bei uns ist das ähnlich. wir hatten das auch versucht. allerdings wurde nichts ausser wasser freiwillig genommen, darum haben wir es dann wieder gelassen

Ähnliche Themen

  1. Beibringen in den Käfig zurück zu kehren
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 18:41
  2. Was kann ich meinen Wellis mit Clickern beibringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 16:12
  3. Wie kann ich meinen Wellensittichen das Fliegen beibringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 19:57
  4. Wie kann ich den wellis reden beibringen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 21:27
  5. kann meinen einen welli spreschen beibringen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 21:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •