Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Benötige Hilfe dringend

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Benötige Hilfe dringend

    Einer meiner 3 Wellihennen hat ein Ei gellegt und nimmt es nicht an.Liegt jetzt am
    Boden will es nicht weg hauen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Aber ich bekomme den Brutkasten nicht rein und ich will es nicht sterben lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn das Ei nicht bebrütet wird, entwickelt sich darin kein Leben. Außerdem kann es gut möglich sein, dass es gar nicht befruchtet ist. Ich würde dir dringend raten, keinen Brutkasten aufzuhängen - das animiert die Hennen ggf. dazu, weiter Eier zu legen.

    Eine Brut stattfinden zu lassen ohne die entsprechenden Expertenkenntnisse ist meiner Meinung nach fahrlässig - bitte sorge zum Wohl deiner Wellis dafür, dass sie nicht brüten!

    Ich würde das Ei aus dem Käfig entfernen.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Höchst wahrscheinlich hat es die neue Izzy gelegt und das ist eine brutige Henne
    aber was ist den wenn das Ei befruchtet ist? Aber Danke!

  5. #5

    Gast

    Standard

    hab jetzt das Ei entsorgt ich glaube sie legt noch ein Ei
    den es sieht so aus alls würde sie pressen .Hätte sie gebrütet hätten
    wir es genommen aber wir wissen ja nicht wer der Vater ist der müsste ihr ja
    das Futter geben .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Meinung zum Thema Brut ohne fachkundiges Wissen habe ich dir oben bereits mitgeteilt.

    Ich empfehle dir wirklich, die Brutlust deiner Henne(n) nicht weiter anzufachen und auf einen Brutkasten und andere Stimulation zu verzichten. Sicher haben ein paar andere User auch noch Tipps für dich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Was eigentlich tun wenn sie tatsächlich auf dem Ei brutet müssten wir dann das Männchen
    kaufen den wir wissen welcher Hahn dass war .Alls wir gestern beim Züchter
    waren war auch das Männchen dabei aber wir hatten ja keine Ahnung das das ein Pärchen war daher
    haben wir nur das Weibchen gekauft.

  8. #8

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie das aussieht mit der Henne und dem dazuhörigen Hahn kann ich nicht sagen. Aber der Käfig ist ja für 4 und 5 Wellis schon zu klein dann ist er doch für 6 erst recht zu klein und geschweige den von Kücken.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn die Henne brüten will solltest du das Ei am besten abkochen oder durch ein Plastikei ersetzen.
    Ich glaube verhungern wird sie nicht. Wenn sie von keinem Hahn gefüttert wird, wird sie das Ei sicher bald liegenlassen und selber fressen gehen.

    Aber ihr müsst gut aufpassen, wenn ihr das Gefühl habt, dass es ihr schlecht geht oder sie sich irgendwie komisch verhält, solltet ihr sofort zum vkTA, denn an einer Legenot kann sie sehr schnell sterben!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo wellicool,

    wie Du selbst vor ein paar Tagen eingesehen hast, ist es besser seine Wellis nicht brüten zu lassen. Zu viel könnte schief gehen. Viele User haben Dir erklärt, was alles bei einer Brut passieren könnte, wenn man nicht richtig darauf vorbereitet ist. Ich verstehe also ehrlich gesagt nicht, wieso Du es nun doch zulassen würdest oder - noch schlimmer - durch anbringen eines Nistkastens noch begünstigst.

    Dein Fachwissen diesbezüglich ist in keinerlei Hinsicht ausreichend, Deine Haltungsbedingungen sind nicht ideal (schon gar nicht für eine Brut) und offensichtlich steht bei Dir die Gesundheit und das Leben Deiner Wellis nicht an erster Stelle, sondern ureigene Interessen und Wünsche.

    Wenn das Ei gerade gelegt wurde, kannst Du es ohne Sorge wegnehmen und z.B. abkochen (oder gegen ein Kunstei tauschen). Leben entwickelt sich erst nach etwa 2 Tagen dauerhaftem Bebrüten und natürlich auch nur, wenn das Ei befruchtet ist. Aber das hat Spachtelwachtel Dir ja auch schon geschrieben...

    Das die Henne fest verpaart war, muss nicht unbedingt sein. Auch wenn es so wäre, würde es sich offensichtlich nicht so einfach rausfinden lassen, welcher Hahn es war. Und auch wenn ihr ihn finden und zu euch holen würdet - evtl. finden die beiden nicht mehr zusammen. Das kann sich bei neuen Schwarmmitgliedern auch mal ändern.

    Also bitte, handle im Interesse Deiner Tiere, die auf Dein Verantwortungsbewusstsein angewiesen sind. Entferne die Eier, wenn die Henne kein Interesse daran zeigt. Wenn sie sie bebrüten möchte koche neue Eier ab oder besorge Kunsteier um sie auszutauschen. Und behalte bitte(!) die Henne im Auge, nicht dass es zu Komplikationen während der Eiproduktion oder des Legevorgangs kommt. Sollte Dir irgendwas komisch vorkommen, empfehle ich nicht zu warten sondern gleich einen vkTA aufzusuchen.

    Alles Gute, Anne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Lukas und Jenny,

    oh man, oh man... , bei Euch ist ja was los.
    Wußte denn der Züchter nicht, daß Izzy einen Partner hat?
    Mag nicht dran denken wenn da eine Liebesbeziehung kaputt gemacht wurde.

    Gruß Dido

  12. #12

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    erst fragst du wie man eine Henne zum Brüten bringt und obwohl man dir da schon tausend mal gesagt hat, du sollst keinen Brutkasten anbringen, willst du es jetzt trotzdem?! Tut mir Leid aber ich hab langsam wirklich das Gefühl, dass man bei dir mit einer Wand redet...

    Aber nochmal: Wellizucht ist nichts was du einfach mal neben her betreiben kannst! Die Tiere brauchen dazu sehr viel Kraft und viel Calcium, was sie beides nicht haben, wenn sie davor nicht richtig gefüttert werden. Dazu können die Küken deformiert sein.
    Folglich: du gefährdest nicht nur die Gesundheit und das Leben deiner Tiere, sondern auch das der Küken!

    Wir geben dir gerne Tipps, wie du die Brutlust deiner Henne senkst, aber wir unterstützen dich nicht bei der Brut deiner Tiere...

  13. #13

    Gast

    Standard Mucki

    Also mir ist der Ernst der Lage schon bewusst, ich will ja auch keine Brut und die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Wellis ist (ohne Frage) das wichtigste und steht natürlich auf erster Stelle.

    Ich behalte meine Henne (&den ganzen Schwarm) natürlich im Auge und werde euch auf den laufenden halten.

  14. #14

    Gast

    Standard Also...

    Ich will keine Brut!! Ihr habt das wahrscheinlich falsch verstanden.

    Und nochmals ich will keine Brut.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Und wir haben auch nie einen Nistkasten hinein getan

  16. #16

    Gast

    Standard

    Sorry, Wellicool, aber das klang eben doch ganz klar danach, als würdest Du eine Brut zulassen:
    Zitat Zitat von Wellicool Beitrag anzeigen
    Aber ich bekomme den Brutkasten nicht rein und ich will es nicht sterben lassen.
    Wie gesagt, behalte am besten alle Deine Hennen gut im Auge (da Du ja nicht sicher weißt, von welcher das Ei stammt). Wollen wir hoffen das alles gut geht und im besten Fall kein zweites Ei nachkommt. Wenn doch => weißt Du nun (endgültig) was zu tun ist, oder?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Lukas und Jenny,

    ihr habt hier mehrere Threads mit den verschiedensten Überschriften.
    Da fällt es einen schon nicht immer so leicht, da durchzusteigen.
    So kann es auch zu Missverständnissen kommen.
    So wie hier grad.

    Gruß Dido

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja ich glaube Izzy war das den sie hat keine Federn an der Gloake .Und die ist erst seit gestern
    bei uns.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Oh Wellicool-bitte lass den Nistkasten weg! Auf keinen Fall die Zuchtambitionen deiner Henne unterstützen! Ich finde so wie so nicht so gut, dass du bei deinem kleinen Käfig noch einen fünften Sittich dazugegeben hast. Ich halte meine vier in einer Zimmervoliere, lass sie auch viel fliegen und trotzdem habe ich extra für sie eine Zimmervoliere besorgt.

  20. #20

    Gast

    Lächeln

    Und nach dem ich nun auch meinen Senf dazugegeben habe-einige tröstende Worte. Ich glaube, du hast den Zuchtgedanken nun endgültig verworfen und möchtest vielleicht sogar einen größeren Käfig besorgen. Viele User hier sind recht grob, wenn jemand ohne Wissen sein Zuchtvorhaben äußert. Mir ist es nicht besser ergangen. Das ist aber auch gut so-vielleicht für dich nicht im Moment, aber sicher für deine Vögel. Alle (na ja, es war sicher schon ein schwarze Schaf dabei) hier handeln nur zum Wohle ihrer Tiere. Alles Gute
    Dein Freund Wellifreund

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wir haben eh schon auf xxx gekugt da gab es einen guten den werden wir wahrscheinlich
    kaufen ist auch sehr groß.

    Edit Mucki: Namen des Onlineshops editiert. Bitte nur per PN, danke!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 12:07
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 17:26
  3. Frage zur Voliere, benötige dringend Rat!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 14:22
  4. Brauche Argumente dass Bubi einen Freund braucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:41
  5. Benötige dringend Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •