Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Altvogel ignoriert Neuzugang

  1. #1

    Gast

    Standard Altvogel ignoriert Neuzugang

    Hallo, nach dem Tod des Partnervogels war meine Henne ein paar Tage alleine.
    Sie selbst zeigte äußerlich keine Trauer, sprang herum, fraß , war agil wie immer.
    Ich suchte in Tierheimen und Kleinanzeigen nach einem altersentsprechenden Männchen, fand aber keines.
    Mein Nachbar wollte der Henne eine Freude machen und brachte einen jungen Hahn von einem Züchter mit. Dies war zwar nicht in meinem Sinne, dennoch wollte ich den Kleinen nicht zurückgeben.
    Dieser ist sehr angetan von meiner älteren Henne ( mindestens 9) und folgt ihr ständig.
    Sie lässt ihn wohl fressen und in ihren Käfig, ansonsten beachtet sie ihn nicht.Sie putzt sich den ganzen Tag und ist sehr ruhig, seit er da ist, was ich von ihr überhaupt nicht kenne.
    Das kann für den kleinen Vogelmann sicherlich nicht angenehm sein, er will doch spielen.
    Wenn ich jemanden wüsste, der einen Schwarm hat, beide sehr gut behandelt und sie nicht weggibt, würde ich sie am liebsten vermitteln.
    Mehr Sittiche aufnehmen will ich nicht mehr, ich habe schon so viele Jahre welche und immer bleibt einer übrig. Lg Hyazinthe

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    älterer Welli und junger Vogel bedeutet prinzipiell erst einmal nicht die große Liebe.
    Erst nach der Jugendmauser und der Geschlechtsreife wird ein Jungvogel als Partner interessant.
    Es ist also nicht gesagt, dass die Beiden nicht doch noch glücklich miteinander werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, Maggie, danke , dass hier wenigstens einer Antwort gibt!
    Ja, das kann schon möglich sein, dass sie sich irgendeinmal verstehen.
    Mir tut nur der Kleine leid, denn er will sicherlich spielen und die Henne zeigt ihm die kalte Schulter.
    Ich kann mir vorstellen, dass er sehr darunter leidet.
    Zurückgeben will ich ihm dem Züchter jedoch nicht, wer weiß, was der mit ihm macht.
    Denn für diese Leute ist das alles nur ein Geschäft.

    Auch Dir und Deinen Wellis liebe Grüße Karin

  4. #4

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir war es damals ganz ähnlich, trotz des gleichen Alters: Mein Hahn starb und ich organisierte für die Henne einen etwa gleichalten Partner. Doch sie saßen wochenlang nur still nebeneinander ohne sich füreinander zu interessieren. Irgendwann konnte ich mir das nicht mehr anschauen und habe von zwei auf vier Wellensittiche aufgestockt. Recht schnell hat sich jeder von den alten Wellensittichen einen der neuen, jungen Wellensittiche als Partner ausgeguckt und seither hab ich endlich wieder glückliche Wellensittche.

    Für mich habe ich zwei Dinge daraus gelernt: Nicht jeder Wellensittich versteht sich mit jedem und wirklich glücklich sind sie eigentlich nur zu mindestens viert. Auch wenn du das gerade vermutlich nicht hören willst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich muss Lano zustimmen, es gibt leider Wellis, die nicht so leicht (glücklich) zu vergesellschaften sind. Mein erster Hahn war von seinem Partner ziemlich genervt. Die Henne, die ich deswegen dazugeholt habe, konnte er überhaupt nicht ausstehen (das hat sich auch nicht geändert, als die geschlechtsreif wurde). Ich habs dann noch ein letztes Mal probiert und hatte Glück, mit Welli Nummer 4 war es Liebe auf den ersten Blick.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja, das mit der geschlechtsreife haben wir hier im moment auch... allerdings mit den bergsittichen. unsere bibi hat ihre partnerin verloren. und wir haben lange nach ersatz gesucht. der ist allerdings "erst" ein jahr alt, bergi´s bekommen erst mit ca. 15 monaten das erwachenengefieder. ich wäre froh wenn sie ihn ignoriert... nach 6 wochen geduld und kleinen schritten können sie immerhin schon im selben käfig schlafen und sie greift ihn nichtmehr jedesmal an wenn sie ihn sieht... das hatten wir uns auch anders vorgestellt weil sie bisher bei allen anderen vögeln gleich welcher art total submissiv war, nur bei ihm halt nicht. man weiss nie wie sich 2 vögel verhalten, denn wie schon von den anderen geschrieben, nicht jeder mag jeden. wir hoffen einfach dass die zeit immer ein wenig besserung bringt und er sich als erwachsener auch ein wenig mehr gegen sie durchsetzt. ansonsten bliebe uns auch nur das aufstocken, was nicht so leicht ist, bergsittiche sind ziemlich "out" und eben auch nicht so klein und "leicht" zufriedenzustellen wie welli´s.

    hast du denn mal hier ne anzeige gestellt unter "suche ein zuhause"? vielleicht findet sich ja hier ein schwärmchen für die beiden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, Lano, es ist nicht so, dass ich es nicht hören will, neue Wellensittiche dazuzusetzen.
    Ich kann nur sehr schwer mit meiner Trauer um einen verlorenen kleinen Freund umgehen und ich bin immer noch sehr schockiert, was mit meinem Clyde passiert ist.
    Wenn ich immer wieder neue hole, heißt das immer wieder um diese trauern zu müssen.
    Im Vordergrund steht auch das Problem des nicht vorhandenen vk Tierarztes.
    Ich muss sehr weit fahren, außerdem arbeite ich.
    Wenn ich dann nach Hause komme, haben die alle zu bzw. am Wochenende ist sowieso keiner greifbar.
    Das mag bei Euch anders sein.
    Wenn ich vor Ort einen wirklich vk hätte, würde ich auch anders denken.
    Und ich würde mich schweren Herzens von ihnen trennen, wenn sie beide nur glücklich würden und in einen " netten" Schwarm kämen und zu einem liebevollen Halter.
    Habe schon ein Inserat aufgegeben, glaube aber dennoch nicht, dass ich es, wenn es wirklich so weit wäre, fertigbringen würde, die beiden herzugeben.
    Dann müsste ich sie auch manchmal sehen können und wissen , wie es ihnen geht.
    So bin ich halt leider. Ld Euch allen, die Ihr geantwortet habt

  8. #8

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hyazinthe,

    du wirst dich ehrlich fragen müssen, ob deine Vögel bei dir glücklich werden können und ob du sie gut versorgen kannst. Niemandem ist damit geholfen, wenn du zwei traurige Vögel hast und sie im Notfall noch nicht mal zum Arzt bringen könntest. Dann wäre es vielleicht doch besser, sie in gute Hände abzugeben wo sie sich gegebenenfalls einen neuen Partner suchen können.

    Ich kann verstehen, dass du Angst vor dem Verlust der Vögel hast, das hab ich auch. Ich liebe jeden meiner vier Rabauken sehr und doch weiss ich, dass sie irgendwann gehen werden. Dann werde ich sicher sehr traurig sein, aber ich möchte darum doch nicht auf die gemeinsame Zeit verzichten.

    Wenn du deine Wellis doch behalten möchtest, kannst du schauen, ob du sie nicht doch zum nächsten vkTA bringen kannst, sollte es mal erforderlich sein. Wenn du kein Auto hast, vielleicht kann dich ein Freund oder Verwandter fahren. Wie weit ist es denn?

    Ganz ohne Risiko ist die Haltung von Vögeln übrigens nie. Obwohl bei mir eine sehr fähige vkTÄ am Ort praktiziert, wurde mein Hahn an einem Sonntag krank und der tierärztliche Notdienst war nicht vogelkundig.

    Ich drücke dir feste die Daumen bei deiner Entscheidung.

Ähnliche Themen

  1. Diego wird oft ignoriert...!
    Von Pfeffi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 01:17
  2. Freddy ignoriert Neuankömmling
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 21:33
  3. Warum werden die Eier ignoriert?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:12
  4. Jungvogel jagdt Altvogel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 11:39
  5. Altvogel hat Angst vor Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 22:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •