Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne agressiv uns gegenüber wenn ein anderer Welli auch gerade gefüttert wird

  1. #1

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard Henne agressiv uns gegenüber wenn ein anderer Welli auch gerade gefüttert wird

    Hallo ihr lieben,
    ich habe mal wieder eine Frage.

    Wir haben drei Wellis, zwei Männchen, ein Weibchen. Sie sind alle drei in der Zwischenzeit zahm genug, auch mal ein paar Meter zu uns auf die Hand zu fliegen wenn wir Kolbenhirse bereit halten. Unser Weibchen hat dabei aber die dumme Angewohnheit, sehr sehr kräftig zu beißen, wenn sie gleichzeitig mit einem der anderen Wellis gefüttert wird. Anfangs dachten wir, dass liegt daran das sie sich die Hand/die Kolbenhirse nicht mit einem anderen Vogel teilen möchte. Aber selbst wenn wir zu zweit da sind und jeder eine Welli/Kolbenhirsen-Kombi pro Hand hat, beißt sie uns. Sobald die anderen beiden aufhören zu essen und zurück zu ihrem Spielplatz fliegen ist sie wieder total friedlich und frisst Kolbenhirse.

    Wir können uns ihr Verhalten nicht so recht erklären. Sie wird nicht von uns verscheucht wenn sie beißt. Wir lassen sie halt beißen. Wenn es uns zu viel wird, setzen wir sie auf dem Käfig ab.
    Am Anfang hat sie das immer nur ganz vorsichtig und kurz gemacht, wie um zu testen wie wir reagieren. Nachdem sie merkte das wir es ignorieren, wurde es immer schlimmer. In der Zwischenzeit wirkt es so, als ob unsere Hand eine Maus ist und sie ein Greifvogel der einzelne Stücke rausbeißen will Also sehr schnelle, ruckartige Bisse.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, und vor allem wie man es ihr wieder abgewöhnt?

    Viele Grüße

  2. #2

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    also woran es liegen könnte weiss ich nicht…
    Aber wenn sie beisst, würde ich sie nicht weiter von der Kolbenhirse fressen lassen, da dies ja wie eine Belohnung ist. Zeigt ihr, dass das in die Hand beissen nicht in Ordnung ist. So ist es jedenfalls bei Papageien, dass man ihnen zeigt, dass das was sie tun nicht richtig ist. Vielleicht zeigt sich ja eine Besserung…
    Hoffe konnte immerhin einwenig helfen…
    Lg Ziloha

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Ok, dann probiere ich das. Vermutlich wird sie dann aber versuchen, auf die die Kolbenhirsen der anderen Wellis los zu gehen und die dort zu vertreiben. Da sie in der Zwischenzeit so zahm sind, dass sie auch von weiter weg auf die Hand geflogen kommen, wird das schwer zu verhinden sein. Wir geben unser bestes

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    Wie schon gesagt wurde, würde ich auch bei ihr erstmal die Hirse wegnehmen, sobald sie anfängt, zu beißen.
    Bei unseren 6 ist es aber auch so, dass die Damen generell kräftiger zubeißen als die Herren. :-)
    Als mein Schatz unseren letzten Neuzugang in den Käfig setzen wollte, hat er das auch gemerkt. Da hatte er mehrere Tage was von.
    LG Steffi

  5. #5

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Hallo,
    ich habe das mit dem wegnehmen jetzt ein paar mal probiert, und es ist genau das eingetroffen was ich mir gedacht habe: Sie beißt sich dann erst recht fest in den Finger. Wie kann man sie den am besten von der Hand runterbekommen? Vielleicht mache ich das auch falsch. Aktuell versuche ich sie durch schütteln bzw. drehen der Hand runter zu bekommen und gleichzeitig "Nein" zu sagen. Auf meiner anderen Hand sitzen ja die anderen Vögel, die kann ich also schlecht benutzen.

    Sobald sie selbst keine Kolbenhirse mehr kriegt, fliegt sie natürlich sofort zur anderen Hand, verscheucht dort die anderen beiden und beißt dort dann auch

    Sie sind auch meist nur alle gleichzeitig außerhalb des Käfigs, sonst könnte ich warten bis mal nur sie draußen ist, die Käfigtüren zu machen und dann versuchen nur mit ihr zu üben.

  6. #6

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Also ich würde erst mal in den sauren Apfel beißen und mal konsequent gar keine Kolbenhirse mehr von der Hand anbieten, auch wenn sie dann erst mal vielleicht nicht mehr auf die Hand kommen. Ist zwar schade für die anderen, aber die Beißerei kann ja auch keine Lösung sein.

    Und dann irgendwann würde ich es vielleicht langsam wieder versuchen. Einfach um erst mal diese Angewohnheit zu beissen zu durchbrechen..

    Also das wäre jetzt meine Idee dazu, was anderes fällt mir auch nicht ein im Moment.

  7. #7

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Ich habe jetzt durch Zufall eine Lösung für mein Problem gefunden. Wenn ich statt eines großen Stücks Kolbenhirse von ca 5cm Länge nur ganz kurze Stücke nehme, konzentriert sie sich aufs Essen. Ich schneide dazu im Vorfeld von einer roten Kolbenhirse diese ganzen Mini Rispen ab und halte die dann zwischen Daumen und Zeigefinger.

    Ein weiterer Vorteil: dadurch das diese kleinen Stücke so schnell aufgegessen sind, wechseln sie sich all relativ gesittet ab beim essen und es gibt weniger Stress auf meiner Hand.

    Vielleicht hilft das ja jemand anderem mit ähnlichem Problem.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 15:57
  2. Henne wird ständig gefüttert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 02:30
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 13:59
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 16:26
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 09:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •