Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie kann man die Blätter reinigen?

  1. #1

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie kann man die Blätter reinigen?

    Hallo,

    seit 5 Jahren habe ich wieder Wellis. Und seitdem leben sie in einem Ficus Lirata (logisch haben sie Käfig, Zweige und Landeplätze ). Die Pflanze war mal stolze 2,50 hoch und musste jährlich gekürzt werden.
    Meine Vögel haben sie in systematischer Arbeit auf 1,60 verkürzt.

    Weil meine 4 sich gerne in dem Baum aufhalten, sind die grossen Blätter ständig vollgekotet. Ich wische mit einem feuchten Tuch. Kann mir jedoch vorstellen, so ganz hygienisch sauber werden Blätter nicht.

    Ist das okay oder gibt es bessere Vorschläge?

    Gruss, Rena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rena!

    Ich habe zwar keine Pflanzen, auf denen meine Wellis rumturnen, aber abwischen muss ich auch.

    Das mache ich ab und an mit 30%igem Alkohol. Ich denke, den Wellis dürfte das nicht schaden, da sich die Blätter nicht mit Alkohol vollsaugen und selbiger sich ja auch sehr schnell verflüchtigt. Allerdings würd ich die Pflanze dann trotzdem einen Tag wellifrei halten.

    Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass Deine Reinigung mit einem feuchten Tuch völlig ausreichend ist

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,

    meine Pflanzen kriegen alle paar Wochen mal ne Dusche. Erstens mögen sie es und zweitens kann man sie da gut reinigen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Rena,

    bist Du sicher, dass die Pflanze für die Wellis nicht schädlich ist? Die Ficus-Arten gehören meines Wissens nach zu den für Wellis ungeeigneten Zimmerpflanzen.

    Ich habe gerade mal nach "Ficus Lirata" gegoogelt und auf einer Seite gelesen, dass auch diese Ficusart einen weißen Milchsaft absondert beim Abbrechen von Blättern. Dieser weiße Saft ist meines Wissens nach giftig für die Wellis.

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sabine, Du hast recht.

    Rena, der weißliche Saft von Feigenbaumgewächsen führt zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, weil der Saft giftig ist.

    Auch wenn bislang nichts passiert ist und Deine Kleinen ohne Konsequenzen an der Pflanze geknabbert haben, würde ich Dir empfehlen, dass Du die Pflanze gegen eine austauschst, die für Vögel geeignet sind. Eine Liste dieser Pflanzen findest Du hier:

    https://www.welli.net/pflanzen.html.


    Viele Grüße
    Andrea

  6. #6

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.
    Ich habe mich seinerzeit schlau gemacht, ob die Pflanze giftig ist. Die Auskunft war nicht ganz eindeutig. Doch die Tendenz ging zu ungiftig.
    Wenn es so sein sollte, dass sie meine Vögel gefährdet, kommt sie raus aus dem Zimmer. Arme Schätze, kriegen ihr "Haus" weggenommen .

    Auf die verlinkte Seite komme ich nicht, kann es sein, dass der Link nicht mehr stimmt?

    Gruss, Rena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von glucke06

    Auf die verlinkte Seite komme ich nicht, kann es sein, dass der Link nicht mehr stimmt?
    bei dem Link hat sich ein Punkt eingeschmuggelt. Dieser sollte aber klappen:

    https://www.welli.net/pflanzen.html

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rena!

    Oh, da war ein Punkt zuviel - und der Pflanzensaft von Maulbeerbaumgewächsen, zu denen Deine Geigenfeige gehört, ist zunächst einmal giftig - und die Menge ist von Tierart zu Tierart UND von Tier zu Tier verschieden.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe gestern die Geigenfeige rausgewuchtet. Jetzt sind meine Vögel belämmert. Der Baum fehlt ihnen. Ersatz habe ich noch nicht. Doch ich wollte nicht riskieren, dass es ihnen vielleicht durch den Baumsaft schlecht geht.

    Gruss, Rena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich hab mir grad den Link angeguckt und gelesen das Grünlilien ungiftig sind.
    In einer Vogelklinik hängt ein Plakat, wo drauf steht welche Pflanzen giftig sind und welche nicht.
    Günlilien zählen da zu den giftigen, auch auf nach fragen haben mir die Ärzte bestätigt das die Pflanze giftig ist und nicht gefüttert werden sollte.
    Was mich damals ziemlich erstaunt hat, weil ich selbst die Pflanzen extra für meine Wellis gezogen hab und das schon über Jahre.
    Ich füttere sie seit dem nicht mehr.

    Stellt sich nun die Frage ob die Pflanz nun giftig ist oder nicht?

    lg Schnatter

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Schnatter!

    Grünlilien sind eigentlich ungiftig, allerdings ändert sich das zu ihrer Blütezeit! Von daher ist größte Vorsicht geboten.

  12. #12

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Corina!

    Angi hat recht - in der Blütezeit ändert sich das.

    Die Blätter der Grünlilie sind unbedenklich, die Blüten/Samen jedoch sind giftig. Wenn man also die Triebe, an denen die Ableger wachsen, konsequent entfernt, ist man bei der Grünlilie auf der sicheren Seite und kann sie den Vögelchen als Knabberzeug zur Verfügung stellen.

    @Rena:
    Schön, dass Du auf Nummer Sicher gehst und Deine Geigenfeige umgestellt hast - hoffentlich ist sie nicht so empfindlich wie die Birkenfeige und quittiert Dein ungebührliches Verhalten nicht mit dem Abwerfen fast sämtlicher Blätter. Und es wird bestimmt schwierig, wieder so einen großen Baum zu bekommen - in der Zwischenzeit findet vielleicht ein normaler Wellibaum garniert mit frischen und unproblematischen Zweigen die Zustimmung Deiner Wellensittiche.


    Viele Grüße
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich Kork gründlich reinigen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 13:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 20:08
  3. Wie lange kann man bei frischen Zweigen Blätter im Käfig lassen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 20:01
  4. Kann man die Blätter an den Weideästen dranlassen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 08:15
  5. ...und die Blätter, sie fallen...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 08:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •