Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Alten Standort behalten oder Voliere umstellen?

  1. #1

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Alten Standort behalten oder Voliere umstellen??

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hoffe mal auf eure Tipps:

    Ich habe eine große Zimmervoliere mit 7 munteren Wellis, die mit bei uns im Wohnraum steht. So kriegen die Süßen immer alles mit und sind voll im Leben.
    Nachteil ist allerdings, dass wir Hunde haben und ich für den Freiflug der Wellis die Voliere immer in unser Badezimmer schieben muss. Das haben wir wellisicher gemacht und mit Spielplätzen und Wellibaum eingerichtet.
    Vorteil ist natürlich, dass man die Köddelchen/Federn/Sand von den Fliesen sehr gut wieder entfernen kann und leicht alles wieder sauber bekommt, Nachteil ist, dass die Süßen halt das ganze Bad blockieren und man immer sehr aufpassen muss, dass sie an nichts herankommen, was irgendwie schädlich sein könnte....funktioniert aber nun alles schon seitdem wir die Wellis haben tadellos und ohne Zwischenfälle, allerdings ist der Freiflug dadurch eben auf einige Stunden am Tag begrenzt und wenn wir z.B. mal ab und an Besuch haben, müssen sie auch mal drin bleiben.

    Nun haben wir oben neben unserem Schlafzimmer noch einen Raum, der derzeit von 8 Notmeerschweinen und 4 Kaninchen bewohnt ist.
    Da ich gestern ein sehr großes Außengehege für die Kaninchen gekauft habe, das wir demnächst aufbauen werden und das auch winterfest ist, können wir unsere Kaninchen ab Mai ganzjährig draussen halten und die Überlegung ist, die Wellivoliere dann in das Zimmer zu stellen. Dort könnten sie ohne Probleme den ganzen Tag Freiflug bekommen und hätten ein sicheres Zimmer, weil da sonst nichts weiter drin ist...außer eben den Meerschweinen und darin liegt das Problem.....ich weiß, dass Meerschweine ein bisschen geräuschempfindlich sind und bin mir nicht sicher, ob das laute Geschnatter nicht zuviel Stress für sie wäre und da die Schweinchen in 2 offenen, großen Bodengehegen leben, würden die Vögel sicher auch mal den ein oder anderen Köddel dort verlieren oder vielleicht sogar mal mit zwischen den SChweinchen herumlaufen....

    Ich weiß auch, dass beide Varianten nicht zu 100 Prozent ideal sind, aber andere Möglichkeiten habe ich leider nicht, es geht also darum, von diesen beiden Möglichkeiten die bessere zu wählen....

    Wer hat Tipps oder Meinungen??

    LG

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na auf jeden Fall wäre die Variante besser als das Badezimmer.
    Weiß nun nicht wie groß der Raum ist ,aber an die Geräusche der Wellis gewöhnen sich die Meerschweinchen.
    Hier gibt es mehrere User die Wellis und Meerschweinchen in einem Raum haben und es funktioniert.
    Kann man den Raum vieleicht ein bischen unterteilen,so das die Meerschweinchen etwas abgesondert sind ?
    Damit sie eine Rückzugsmöglichkeit haben.
    Hier gab es schon mal so einen Thread wo auch gleich ein paar Tips drin standen ,werde mal schauen ob ich ihn finde.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Habe den Thread gefunden ,er steht unter dem Thema "Freiflug und Gefahrenquellen ".
    Da stehen gute Tips drin und ich würde die Wellis in den Raum umquartieren ,denn das Bedezimmer ist ja kein guter Raum für Freiflug und da oben können sie den ganzen Tag draußen sein .

    S.G.
    Enno.

  4. #4

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für den Tipp, werde da gleich mal nachlesen....

    LG

  5. #5

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ich würde ganz klar die Variante 2 wählen. Das scheint mir eine gute Lösung, da es dort ganz klar weniger Gefahrenquellen gibt.

    Die Meerschweinchen… könnte man nicht irgendeine Einrichtung im Wohnzimmer für sie machen die Hundesicher ist? Das wäre natürlich eine Möglichkeit bei der die Ohren der Schweinchen geschont würden.
    Wenn die Schweinchen im Zimmer drin bleiben sollten, würde ich denen einfach genug Verstecke geben und vielleicht auch eine Wellilose ecke oder sowas aber ansonsten ginge es mit den Schweinchen in einem Zimmer bestimmt.

    Ich hatte zwar mal Meerschweinchen, da war ich aber erst 7 und deshalb bin ich kein grosser Fachmann

    Lg Ziloha

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde dir aufgedenfall zur Variante 2 raten, ein Badezimmer ist viel zu gefährlich für Wellis, zudem man ja auch beachten muss, das Wellis an allem gerne knabbern .
    Ausversehen eine Duschgel offen stehen lassen , dann ist jede Hilfe zu spät.
    Ich persönlich finde es aber auch Stressfaktor, die Vögel immer hin und her zu schieben in der Wohnung,wurde es nicht gehen das euer Hund dann mal 2-3 Stunden aus dem derezitigen Raum in ein anderes Zimmer kommen könnte!

  7. #7

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem hat sich im Grunde erledigt, die Vögel ziehen in ca. 4 Wochen nach oben ins Zimmer und die Meeris, die im Moment noch da drin sind, ziehen mit den Kaninchen zusammen in ein sehr großes Gartenhaus, also wird aus dem Zimmer dann ein hoffentlich tolles Wellizimmer

    Ich kann natürlich verstehen, dass hier Bedenken geäußert werden, weil das Bad zu gefährlich sei, aber ich bin ein absoluter Kontroll-Freak und passe immer höllisch auf, dass alles fest verschlossen ist und auch keine Seifenreste o.ä. irgendwo anhaften und bisher hat es auch noch nie einen Zwischenfall gegeben.

    LG
    Tina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Tina, ach das ist ja echt super freu, es war nicht böss gemeint, meine Bedenken. Jeder tut sein bestes für die Racker, aber nun habt ihr ja eine Lösung gefunden, bin schon gespannt auf deine Berichte

  9. #9

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin auch schon sehr gespannt, wie es den kleinen Rackern dann gefällt, allerdings werden sie mir schon hier unten im Wohnraum ein bisschen fehlen ...

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das glaube ich , haben unsere auch in der Wohnstube wo wir immer sind, das Gästezimmer als Wellizimmer umzubauen habe ich verworfen, bin dann ja eher weniger bei ihnen, klappt das denn so schlecht Hund und Wellis Freiflug?

  11. #11

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das klappt gar nicht mit unseren Hunden...so lange die Piepser in ihrer Voliere sind, ist alles ok, aber wenn sie frei rumfliegen, würden sie wohl leider als Snack enden und das ist mir zu riskant....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja sicherheit geht vor, das neue Zimmer wird bestimmt ganz toll

  13. #13

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh suupii, dass Ihr ne lösung gefunden habt
    hoffe Du berichtest über den umzug und es gibt auch ein paar Fotos vom neuen zimmer
    lg Ziloha

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das ist ja eine Superlösung ,hattest ja im anderen Thread schon so was berichtet,schön wenn das alles so klapt .Auf die Berichte vom Umzug und eventuell ein paar Bildern würde ich mich auch freuen.

  15. #15

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich freue ich auch über diese Lösung und werde dann natürlich gerne berichten und auch mal ein paar Bildchen einstellen, aber es wird noch ca. 4 Wochen dauern, bis wir die Kaninchen und die Meeris ausquartieren können, erstmal muss das Gartenhaus noch aufgebaut werden und im Moment ist es nachts auch noch zu kalt für eine Umquartierung von drinnen nach draussen....

    LG
    Tina

Ähnliche Themen

  1. Standort: lieber im Kinderzimmer oder im Ess-/Wohnzimmer?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 14:14
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 15:12
  3. Tür oder Fenster besserer Standort für Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 20:36
  4. Zugeflogen...und jetzt? Behalten oder abgeben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 16:12
  5. Alten Vogel trainieren oder in Ruhe lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 22:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •