Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anfängerfragen (Futter und Spielzeug)

  1. #1

    Gast

    Standard Anfängerfragen (Futter und Spielzeug)

    Hi!

    Ich halte seit einigen Jahren Zebrafinken und seit einem guten halben Jahr Nymphensittiche. Insofern bin ich in Sachen Vogelhaltung nicht ganz unbedarft, aber da meine Welli-Erfahrungen gut 12 Jahre zurück liegen und damals nur aus dem bestanden, was meine Mutter mir erzählte und sie selbst vorher in einem GU-Ratgeber gelesen hatte (der nichtmal eine ZG erwähnte), nerv ich euch lieber mal mit ein paar Anfängerfragen

    Thema Futter: Für die Zebrafinken und Nymphies bestelle ich Futter nur noch online in speziellen Shops. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Wellensittichfutter. Worauf muss ich dabei achten? Viel Grassamen? Viel Hirse? Oder wenig? usw...

    Thema Spielzeug: Womit spielen Wellensittiche? Meine Nymphies lieben alles was sie kaputt machen können (Holz, Pappe, Heu usw). Kommt sowas auch bei Wellis gut an? Gibt es irgendetwas, was _das_ Topspielzeug für Wellis ist? Was alle lieben und auf gar keinen Fall in einer Voliere fehlen darf?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gruß,
    Hotaru

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Hotaru,

    ich wunder mich auch immer noch, wie sehr sich die Wellihaltung in den letzten Jahren so verändert hab! Hat sich wirklich zum Positiven gewandelt!

    Worauf meine Wellis nicht verzichten wollen sind Schaukel, Naturäste und ne Korkrindenplatte. Wellis sind kleine Nagetiere Dir Korkrindenplatte haben sie erst ne Weile nicht beachtet und innerhalb von etwa 4 Wochen wurd sie nun um die Hälfte kleiner geschreddert! Die Naturäste sind nicht nur gut für die Füßchen, sondern eben auch schön zum knabbern. Ich hab Korkenzieheräster in der Voli. Wenn ein neuer rein kommt werden erstmal die dünnen Seitenäste abgeknabbert. Also werden die Äste auch rapide kleiner Manchmal sieht es so aus, alsob sie Turnübungen machen, zum schießen Dann hägt schon mal einer Kopf über auf nem Ast und versucht sich zum nächsten zu hangeln. Und alle meine Wellis schaukeln gerne!

    Ich hoffe, das hat dir etwas weiter geholfen Die anderen können bestimmt noch mehr erzählen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Freut mich, dass du uns mit "Anfängerfragen nervst", man kann sich nicht schlau genug machen

    Was das Futter angeht, gibt es, glaub ich, eigentlich keine sehr großen Unterschiede, du kannst Körnerfutter im Internet bestellen (es gibt hier z.B. Empfehlungen von *** oder ****), aber meine kriegen das aus dem Zoohandel, ich denke, wenn du es nicht so lagerst, dass es verderben kann, ist das genauso gut. Dazu kommt natürlich Grünzeug, Grit etc., guck am besten mal hier rein, da findest du eigentlich alles Wichtige.

    Was Spielzeug angeht, kann ich babarella eigentlich nur zustimmen, Schaukel und Naturäste sind bei meinen auch sehr begehrt. Wenn du ihnen einen besondere Freude machen willst, häng ihnen öfter mal einen frischen Ast mit Blättern ans Gitter, meine lieben es, die Blätter abzuknapsen und anschließend die Rinde aufzudröseln (z.B. Obstbäume, Kastanie, Linde, Pappel oder Haselnuss) - ich habe eben einen frischen Pappelast eingehängt und was soll ich sagen, er sieht aus wie nach einer Heuschreckenplage...

    Eine Korkröhre habe ich auch am nigelnagelneuen Vogelbaum, aber den haben meine Kleinen noch nicht für sich entdeckt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Also Futter aus dem Zoohandel füttere ich nicht mehr, aufgrund diverser Erfahrungen.
    Die Empfehlungen finde ich in irgendwelchen Threads? Dann vergleiche ich mal die Zusammenstellungen.

    Habe gelesen, dass Wellis gern Glöckchen mögen. Boncuk hat auch einige in seinem Käfig, die allerdings grausig aussehen und somit bei nächster Gelegenheit entsorgt werden. Außerdem sollen Glöckchen häufig verzinkt sein... Woher bekommt man unbedenkliche Glöckchen?
    Dann wollte ich die Sitzäste in der Voliere Großteils freischwingend aufhängen. Also quasi "Riesenschaukeln". Das müsste gut ankommen, oder?

    Gruß,
    Hotaru

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn die Schaukeln stabil aufgehängt sind, z.B. an Ketten, dann ist das bestimmt ein großer Spaß für die Wellis

    ich weiß nicht mehr genau, welche Threads das waren, aber über die Forensuche und "**** Z.B müsstest du fündig werden... oder du googlest einfach mal Wellensittichfutter online bestellen, da gibt es bestimmt eine Menge Links mit Futterzusammenstellungen.

    Bei der Frage nach einem Glöckchen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich suche selbst noch ein einzelnes, das nicht zu groß, trotzdem sicher und nicht hässlich ist... :/

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gekaufte Spielsachen gar nicht so interessieren. Was oft viel toller erscheint, ist ein zufällig rumhängender Faden oder ähnliches. Mit dem spielen sie dann dauerend. Was ich sagen will: du musst gar nicht so viel kaufen, mit der Zeit kommen die Ideen dann von selbts.

    LG
    Ulla

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da kann ich Ulla nur zustimmen! Gekauftes Spielzeug interessiert meine eigentlich gar nicht... Ab und an zerrt mal einer dran rum, aber das wars auch schon.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Freut mich, zu hören, dass es hier so kreative Spielzeugproduzenten gibt! Ich denk mir auch immer gerne Animation für meine Wellis aus

  9. #9

    Gast

    Standard

    jaja, spielzeug- wobei meine manches gekaufte doch sher mögen, z:b. die Halbkugel mit 3 glöckchen.
    Neulich wurde entdeckt, dass man toll auf dem einen Bilderrahmen landen kann, um dann an der Tapete zu nagen. Abgehängt.
    Dann komme ich gestern heim und die Tapete hinter dem Käfig ist von 1 Tag mit einem 15x10cm Nageloch versehen.
    aber was nun noch viel beliebter ist, ist, dass ich den Spielplatz nun nicht mehr mit Sand sondern Küchenrolle ausgelegt habe- ein knabbern und ein zerren!
    Beschäftiget die kleinen Kettensägen- Tapetenmörder hoffentlich lange genug bis ich da alles umarrangieren kann...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ist das nicht schädlich, wenn sie Küchenrollen annagen?

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von eshexje Beitrag anzeigen
    Ist das nicht schädlich, wenn sie Küchenrollen annagen?
    Hallo,

    habe auch mal gelesen, dass was in Küchenrollen ist, was nicht gut ist, ich würde sie nicht geben.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hotaru Beitrag anzeigen
    Also Futter aus dem Zoohandel füttere ich nicht mehr, aufgrund diverser Erfahrungen.
    Die Empfehlungen finde ich in irgendwelchen Threads? Dann vergleiche ich mal die Zusammenstellungen.

    Habe gelesen, dass Wellis gern Glöckchen mögen. Boncuk hat auch einige in seinem Käfig, die allerdings grausig aussehen und somit bei nächster Gelegenheit entsorgt werden. Außerdem sollen Glöckchen häufig verzinkt sein... Woher bekommt man unbedenkliche Glöckchen?
    Dann wollte ich die Sitzäste in der Voliere Großteils freischwingend aufhängen. Also quasi "Riesenschaukeln". Das müsste gut ankommen, oder?

    Gruß,
    Hotaru
    Hallo Hotaru,

    ich bestelle das Futter für meine Wellis bei **** und zwar das WS1 und auch Diätfutter das mische ich dann und geben noch einen guten Teil Knaulgrassamen dazu.
    Man soll halt nicht zu viele fette Saaten geben.
    Auf Gabys Seite (www.birds-online.de) findest Du hierzu viele Infos.

    Meine Wellis lieben Ringe zum schlafen (aber ganz wichtig für jeden einen Ring :-) )
    und ein Gitterbällchen mit Glöckchen. Ansonsten beschäftigen sie sich eigentlich den ganzen Tag mit sich untereinander, das ist viel interessanter als Spielzeug.
    Ich gebe jede Woche frische Haseläste zum schreddern in den Käfig - das ist natürlich der Superhit und alles wird weggeschreddert - da haben sie viel Beschäftigung und gesund ist es auch.

    Viel Spaß
    viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    ich bestelle das Futter für meine Wellis bei **** und zwar das WS1 und auch Diätfutter das mische ich dann und geben noch einen guten Teil Knaulgrassamen dazu.
    Danke. Die Zusammensetzung schau ich mir mal an.

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Man soll halt nicht zu viele fette Saaten geben.
    Auf Gabys Seite (www.birds-online.de) findest Du hierzu viele Infos.
    Mein Problem ist immer, dass ich nicht ganz sicher bin, welche Saaten nun fett sind
    Aber ich werd die Seite nochmal gründlich wälzen.

    Knabbermöglichkeiten sind hier wegen der Nymphies ja sowieso regelmäßig gegeben: Frische Äste, Heu in diversen Variationen, Sitzbretter zum kaputtnagen *g* usw. Das wird den Wellis dann natürlich auch geboten. Son Gitterbällchen mt Glocke werd ich dann wohl auch mal besorgen... Mal sehen was die Wellis davon halten (ich fürchte die Nymphies würden mich auslachen *g*).

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Hab dir mal den Link von birds online mit den Online-Futterhändlern
    rausgesucht.
    http://www.birds-online.de/nahrung/e...n/haendler.htm

    Und hier noch der Link, wo von den Einzelsaaten der Fettanteil angegeben ist.
    http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/koerner.htm

    Einfach die Einzelsaaten anklicken, bei den meisten steht es dabei.

    Ich persönlich bestelle das Futter bei ****. Das hat super Qualität
    und meine Süßen lieben es
    **** ist aber auch sehr empfehlenswert.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke fürs raussuchen der Links!
    Da werd ich gleich mal schauen!

Ähnliche Themen

  1. Spielzeug bzw. Futter-Teller wird nicht beachtet?!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:59
  2. Beliebtestes Spielzeug
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:25
  3. Anfängerfragen: Rolladen/Fressnäpfe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 21:08
  4. Empfehlenswertes Spielzeug
    Von lucy's matze im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 18:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •