Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Futterumstellung bei Brutigkeit?

  1. #1

    Gast

    Standard Futterumstellung bei Brutigkeit?

    Hallo ihr Lieben,
    ich benötige mal euren Rat. Ich habe 3 Wellis. Kiki fast 9 Jahre alt, sehr brutwütig im Moment. Es wird alles zerknabbert was sie finden kann. Kiki wird von ihrem Schatz Floh gefüttert - der sie leider auch begatten möchte. Floh ist ca 5 Jahre alt und sehr schlank und zierlich. Er ist nur am füttern. Floh hat eine leichte Behinderung am Unterschnabel, die man aber nicht sieht und die ihn so nicht stört. Ich finde allerdings viele unverdaute Körner, die vermutlich beim Füttern daneben gehen. Mein 3. und jüngster Welli ist Sweetie. Er ist ca 1 1/2 Jahre alt und ein "großer", sehr aktiver Welli. Da ich Sweetie vom gleichen Züchter habe wie meine verstorbenen Vögel Bubi und Jacky, und beide Leberkrank waren möchte ich alles tun das Sweetie nicht rigendwann auch durch falsches Futter an der Leber erkrankt. Bisher habe ich Mischungen für Vögel mit Megabakterien gefüttert. Der Verdacht auf Megas bestand lange Zeit und ist jetzt auch noch nicht vollständig ausgeräumt. Zumindest vermute ich, das mindestens einer Träger von den Megas ist oder Floh das GLS hat - wie gesagt er ist sehr dünn - aber auch sehr aktiv... Bisher hatte ich folgende Mischung (hier aus dem Forum):

    40% Glanz
    20% Silberhirse
    18% Plata Hirse
    15 % Japan Hirse
    5 % Senegalhirse
    2 % Haferkerne

    Grassamen hab ich nicht zuhause. nur die genannten Einzelsaaten. Kann mir jemand von euch etwas empfehlen was allen 3 Wellis gut tut?

    Liebe Grüße und Vielen Dank schon mal

    Karin

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu
    du hast ne PN

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, ich frage hier einfach noch mal nach, da gestern kaum Antworten kamen. Kennt jemand eine gute Futtermischung mit den folgenden aufgeführten Einzelsamen?

    Glanz / Kanariensaat
    Silberhirse
    Plata Hirse
    Japanhirse
    Senegalhirse
    Haferkerne

    Ich habe von den Einzelsaaten noch einiges da und möchte das gern verwerten bevor ich neues Futter besorge. Zumal ich momentan leider auch nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Karin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo bubimausi,

    eine allgemeingültige Aussage kann man zur Futterzusamenstellung leider nicht geben. Das ist von Schwarm zu Schwarm verschieden.

    Bei Dir ist es allein dadurch schon schwierig, eine für alle Tiere passende Mischung zusammenzustellen, weil eben Kiki eher leicht ernährt werden sollte (Brutigkeit) und Floh hingegen Nährstoffe gut gebrauchen kann, weil er Probleme mit dem Unterschnabel hat.

    Also, grundsätzlich halte ich persönlich 40% Kanariensaat für zu viel, da sie relativ proteinhaltig ist und dies wiederum Brutigkeit begünstigt. Empfehlen würde ich daher (zumindest für die nächsten Wochen) auf 20% Kanariensaat zu reduzieren.
    Hafer würde ich aus der Grundmischung auch erstmal ganz weglassen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, Floh aus der Hand oder einem seperaten Schälchen Hafer zuzufüttern, wäre das sicher günstig - die anderen zwei Flauscher, brauchen den aber erstmal nicht.

    Grassamen hingegen halte ich für eine sinnvolle Ergänzung, da sie das Futter "leichter" machen können. Außerdem haben die Wellis mehr Beschäftigung, da sie für die gleiche Futtermenge an Gräsern länger knabbern müssen als an Körnern. Zudem entspricht es noch mehr, dem natürlichen Nahrungsangebot in Australien.

    Ich weiß nicht, ob Du unser Einzelsaatenlexikon schon kennst, deshalb verlinke ich es Dir mal: https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Auf der Startseite dort, findest Du unten auch eine Orientierungshilfe zum Mischungsverhältnis. Außerdem kannst Du da Infos zu den einzelnen Saaten bekommen und nachlesen, ob sie bei Brutigkeit verfüttert werden sollten oder eher nicht.

    Als Basismischung kann ich vom Onlineshop J*hl das Nymphensittichfutter Prär*e empfehlen. Du müsstest nur bei Bestellung angeben, dass Hafer, Gurken-, Baum- und Fenchelsamen nicht enthalten sein sollen.

    Falls noch Fragen sein sollten => gerne!

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo bubimausi,

    eine allgemeingültige Aussage kann man zur Futterzusamenstellung leider nicht geben. Das ist von Schwarm zu Schwarm verschieden.

    Bei Dir ist es allein dadurch schon schwierig, eine für alle Tiere passende Mischung zusammenzustellen, weil eben Kiki eher leicht ernährt werden sollte (Brutigkeit) und Floh hingegen Nährstoffe gut gebrauchen kann, weil er Probleme mit dem Unterschnabel hat.

    Also, grundsätzlich halte ich persönlich 40% Kanariensaat für zu viel, da sie relativ proteinhaltig ist und dies wiederum Brutigkeit begünstigt. Empfehlen würde ich daher (zumindest für die nächsten Wochen) auf 20% Kanariensaat zu reduzieren.
    Hafer würde ich aus der Grundmischung auch erstmal ganz weglassen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, Floh aus der Hand oder einem seperaten Schälchen Hafer zuzufüttern, wäre das sicher günstig - die anderen zwei Flauscher, brauchen den aber erstmal nicht.

    Grassamen hingegen halte ich für eine sinnvolle Ergänzung, da sie das Futter "leichter" machen können. Außerdem haben die Wellis mehr Beschäftigung, da sie für die gleiche Futtermenge an Gräsern länger knabbern müssen als an Körnern. Zudem entspricht es noch mehr, dem natürlichen Nahrungsangebot in Australien.

    Ich weiß nicht, ob Du unser Einzelsaatenlexikon schon kennst, deshalb verlinke ich es Dir mal: https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Auf der Startseite dort, findest Du unten auch eine Orientierungshilfe zum Mischungsverhältnis. Außerdem kannst Du da Infos zu den einzelnen Saaten bekommen und nachlesen, ob sie bei Brutigkeit verfüttert werden sollten oder eher nicht.

    Als Basismischung kann ich vom Onlineshop J*hl das Nymphensittichfutter Prär*e empfehlen. Du müsstest nur bei Bestellung angeben, dass Hafer, Gurken-, Baum- und Fenchelsamen nicht enthalten sein sollen.

    Falls noch Fragen sein sollten => gerne!

    Liebe Grüße, Anne
    Hallo Anne, vielen Dank für Deine Mail. Ich habe mir die Basismischung angesehen. Leider habe ich keine Grassamen da und auch die umliegenden führen das anscheinend auch nicht. Leinsaaten oder andere Zusätze außer Hafer und Sonnenblumenkernen habe ich nicht da. Meinst Du das ist in ornung wenn ich für den Anfang 30% Kanairensaat nehme und den Rest dnn auf Gelbe Hirse, Japanhirse, Silberhirse, und Senegalhirse aufteile? Gibt es da Empfehlungen? Wie gesagt im Moment muß ich mein Geld erst mal etwas zusammen halten, da ich erst anfang des Jahres Medikamente für meine verstorbenen Bubi und futter bei Ri..s bestellt hatte... Mein Sohn kommt dieses jahr auch zur Schule...

    Vielen Dank erst mal

    Liebe Grüße

    Karin

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Karin,

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Leider habe ich keine Grassamen da und auch die umliegenden führen das anscheinend auch nicht.
    Du könntest Knaulgras für ca. 6 Euro (inkl. Versandkosten!) bei der Kö...b.de online bestellen.
    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Leinsaaten oder andere Zusätze außer Hafer und Sonnenblumenkernen habe ich nicht da.
    Sonnenblumenkerne sind für Wellis eher ungeeignet. Hafer und Leinsaat sollten bei Brutigkeit nicht im Futter enthalten sein.
    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Meinst Du das ist in ornung wenn ich für den Anfang 30% Kanairensaat nehme und den Rest dnn auf Gelbe Hirse, Japanhirse, Silberhirse, und Senegalhirse aufteile?
    Ich würde zu max. 20% Kanariensaat raten, wenn Wüstenmodus simuliert werden soll. Sonst ist der prozentuale Proteinanteil zu hoch. Kanariensaat zusammen mit den von Dir genannten Hirsesorten (wobei in dem Fall die kleine, "leichte" Senegalhirse den höchsten Anteil ausmachen dürfte), könntest Du vorerst als Basismischung verfüttern. Ideal wäre allerdings schon, wenn Du doch noch etwas Knaulgras untermischen könntest.
    Über mehrere Monate hinweg, würde ich diese Mischung dann aber nicht verwenden. Langfristig ist sie dann doch durch die relativ geringe Saatenvielfalt nicht geeignet und sollte durch weitere Hirsesorten und Gräser aufgepeppt werden

    Liebe Grüße, Anne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Hallo Anne, vielen Dank für Deine Mail. Ich habe mir die Basismischung angesehen. Leider habe ich keine Grassamen da und auch die umliegenden führen das anscheinend auch nicht. Leinsaaten oder andere Zusätze außer Hafer und Sonnenblumenkernen habe ich nicht da. Meinst Du das ist in ornung wenn ich für den Anfang 30% Kanairensaat nehme und den Rest dnn auf Gelbe Hirse, Japanhirse, Silberhirse, und Senegalhirse aufteile? Gibt es da Empfehlungen? Wie gesagt im Moment muß ich mein Geld erst mal etwas zusammen halten, da ich erst anfang des Jahres Medikamente für meine verstorbenen Bubi und futter bei Ri..s bestellt hatte... Mein Sohn kommt dieses jahr auch zur Schule...

    Vielen Dank erst mal

    Liebe Grüße

    Karin
    Hi Anne,
    ich seh gerade, da haben sich einge Schreibfehler eingeschlichen. Peinlich. Kommt davon wenn man im Dunkeln am Pc sitzt und zu shnell abschickt ohne noch mal genau drauf zu gucken. Sorry

    Liebe Grüße

    Karin

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo Karin,


    Du könntest Knaulgras für ca. 6 Euro (inkl. Versandkosten!) bei der Kö...b.de online bestellen.

    Sonnenblumenkerne sind für Wellis eher ungeeignet. Hafer und Leinsaat sollten bei Brutigkeit nicht im Futter enthalten sein.

    Ich würde zu max. 20% Kanariensaat raten, wenn Wüstenmodus simuliert werden soll. Sonst ist der prozentuale Proteinanteil zu hoch. Kanariensaat zusammen mit den von Dir genannten Hirsesorten (wobei in dem Fall die kleine, "leichte" Senegalhirse den höchsten Anteil ausmachen dürfte), könntest Du vorerst als Basismischung verfüttern. Ideal wäre allerdings schon, wenn Du doch noch etwas Knaulgras untermischen könntest.
    Über mehrere Monate hinweg, würde ich diese Mischung dann aber nicht verwenden. Langfristig ist sie dann doch durch die relativ geringe Saatenvielfalt nicht geeignet und sollte durch weitere Hirsesorten und Gräser aufgepeppt werden

    Liebe Grüße, Anne
    Hallo Anne, vielen Dank, da werd ich mal schauen was ich den Geiern schönes zusammen mischen kann. Knaulgras ist bestellt, mal sehen wann es kommt. Vielen lieben Dank!!

    Liebe Grüße

    Karin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gern geschehen! Und keine Sorge wegen der Schreibfehler - passiert mir auch ständig

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Gern geschehen! Und keine Sorge wegen der Schreibfehler - passiert mir auch ständig
    Mir passiert es oft, wenn ich im dunkeln am Pc sitze und mit 10 Fingern schreibe... Normalerweise gucke ich ja noch mal bevor ich es abschicke aber da muss ich es vergessen haben. Mache ich abends Licht an, füttert er noch mehr... aber könntest du mir den Link von dem Shop evtl als PN bitte schicken? So weiß ich leider nicht welcher das ist. Ich hatte immer R.c.s F.t.e.k.s.t.

Ähnliche Themen

  1. Futterumstellung - wird das problemlos klappen?
    Von mäxchen2009 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 12:10
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 14:22
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 09:15
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 15:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 10:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •