Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Käfigeinrichtung MADEIRA III ... Eure Vorschläge, bitte.

  1. #1

    Gast

    Frage Käfigeinrichtung MADEIRA III ... Eure Vorschläge, bitte.

    Moin!

    Da ich jetzt vier Wellensittiche habe, stelle ich mir natürlich auch die Frage, ob der MADEIRA III für die Sturzbomber auch gut genug eingerichtet ist.

    Ich habe ausschließlich Naturholzstangen verwendet.
    Jeder hat seine eigene kleine Schaukel, weil diese offensichtlich gerne als Schlafplatz genutzt werden.
    Auf der Rückseite habe ich eine Käfigspinne angebracht, da kann man den Ausblick genießen.
    Vorne am und oben auf dem Käfig sind, wie auch im Käfig u. a. insgesamt vier Javaholzkletterstangen angebracht.
    Sepiaschalen, Mineralsteine sind innen und außen zu finden.
    Gebadet wird außerhalb des Käfigs in einer Auflaufform.

    Aber ist denn alles ordentlich plaziert?

    Fehlt da nicht noch eine Herausforderung zum Klettern?

    Zu voll soll der Käfig ja auch nicht werden, die Wellis sollen sich ja auch noch bewegen können.

    Was meint ihr?

    Grüße
    Freddie

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Freddie,

    das sieht doch schon ganz toll aus. Ich habe in der Mitte noch eine Stoffspirale hängen,das ist ein prima Schlaf-und Kletterplatz (hab die Voli auch). Oder Du hängst Seile rein zum Klettern, oder Korkenzieherhasel-Zweige zum Turnen und knabbern, wenn da so ein bischen der Anreiz fehlt. Oder ein Sitzbrettchen oder Stange aus Kork; das ist auch immer ne prima Knabberbeschäftigung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hätte auch vielleicht noch ein Seil oder Kork zum Schreddern vorgeschlagen. Muss aber nicht sein, ich finde wichtiger sind die Anflugplätze ausserhalb des Käfigs, die müssen interessant und abwechslungsreich sein, die Wellis sollen ja keine Stubenhocker werden.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das ist wirklich schon sehr gut ,ein Seil oder ein Korksitzplatz wäre vieleicht noch gut ,aber sonst reicht es schon .
    Hauptsache sie haben außerhalb des Käfigs genug beschäftigungs Möglichkeiten wie zum Beispiel Wühlkiste oder Spiel und Landeplätze und vieleicht noch einen Wellibaum.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sieht super aus! vielleicht oben auf den ästen leere klorollen oder stückchen papprolle von den küchentüchern... meine zerschreddern die papprollen neben den korkrindensachen ganz gerne. na dann, viel spaß und ganz viel freude mit deinen rackern

  6. #6

    Gast

    Standard

    Moin!

    Gestern wurden ein paar Änderungen im und am Käfig vorgenommen, also innen und außen. Man muss ja für Abwechsung sorgen, bevor sie sich selbst darum kümmern müssen. Vor dem Resultat hätte ich nämlich ein wenig ... Angst. Also mache ich das immer mal wieder.

    Ich habe bei der Gelegenheit auch das erste Mal Buchengranulat ausprobiert, nur den Bereich nahe der Näpfe habe ich mit Sand befüllt, der noch mit Vogelgrit versetzt ist.

    Oben auf dem Dach ist so ziemlich alles neu, außer der Vogellampe. Zwei Korkenzieheräste, eine ziemlich große Brücke und ... wie soll man das nennen ... den Klettertraum von der ***? Das Ganze dann noch gekrönt mit einem Knabbersträußchen. - Ich habe versucht, alles so auszurichten, dass nicht all zu viel daneben geht.

    Auf diesem Wege auch noch einmal "vielen Dank" für Eure Anregungen. Eine Spirale aus Baumwolle habe ich gekauft, die weckt aber nicht so die Begeisterung meiner Wellis. Bevor ich etwas in den Käfig hänge, "teste" ich das erst einmal außerhalb. Ich will die Kleinen nicht verschrecken. Die Spirale habe ich z.B. an eine Lampe gehängt.

    Außerhalb belagern sie nach wie vor ein Weinregal aus Metall, haben einen Vogelspielplatz, den sie eifrig nutzen, sitzen auf der Deckenlampe über dem Esstisch (nicht immer zu meiner Freude) ... und nicht zuletzt auf dem Käfig, der immer reichlich ausgestattet ist.

    Innen habe ich hauptsächlich die schon vorhandenen Kaffeholzäste angebracht, sie bilden eine kleine Sitzecke. Die lieben sie. Rechts eine Hängebrücke, die anfangs eine echte Herausforderung an die Wellis war. Dann noch ein Bretchen, auf dem ich eine weitere Schüssel Wasser und Vogelsand mit Grit anbiete.

    Ich hatte überlegt, ob ich in der Mitte noch etwas "baumeln" lassen soll. Aber auch wenn die Wellis 12 Stunden täglich draußen sind, glaube ich, dass ein wenig Freiraum im Käfig nicht schaden kann. Das zeigt sich gerade morgens, wenn sie ungeduldig hin- und herflattern, bevor sie dann endlich raus dürfen.

    Ach so ... bei der Gelegenheit der Hinweis, dass (zumindest meine) Wellis vielleicht die Paprika nicht so gerne mögen, aber auf jeden Fall die Kerne innen drin.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das sieht ja toll aus ,da werden sie sich so richtig Pudelwohl fühlen ,das sieht schön wohnlich aus.
    Klar bischen Platz zum hin und herflattern brauchen sie im Käfig ,trotz Freiflug .
    Naja das nicht alles neue Begeisterung auslöst ist normal ,es muß ja erst mal begutachtet werden,es könnte ja beißen.
    Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich .

    Gruß Enno

  8. #8

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine gang biete ich alle paar monate neues an oder veränder ein bisschen... das dauert dann je nach dem ein paar tage oder auch schon mal knapp zwei wochen, bevor sich einer ran wagt, sobald einer es checkte sind alle dann dran.

    ich festgestellt je weniger im madeira III ist, desto wohler fühlen sich meine wellis, da sie nur zum chillen oder schlafen drinnen sind und sich draußen austoben. noch können sie die lampen nutzen, aber bald kommen neue flache lämpen an die decke, dann ist es aus... auf den lampen zu verweilen. als streu nehmen wir maisstreu...hält lange, schimmelt und staubt nicht. grit bieten wir in einem extra hängenapf an, nehmen das grit dann wieder raus und hängen monatlich wieder rein für ein paar tage. vgkta sagte, das wäre so besser, da das grit im körper bleibt und sand sollen wir ganz weg lassen... weil was passiert... wasser und sand ergeben einen megapampe und tut den vögeln nicht gut, verkleistern alles im bauch. ab und an mal etwas grit reinhängen/anbieten... ich glaube sie sagte, alle zwei/drei monate reicht aus.

    die große baumwollspirale hängt bei uns am fenster runter und die wird super genutzt... am vogelbaum hatte ich auch mal kleinere, die wurden nicht genutzt. im quarantäne-käfig haben wir eine kleine spirale drin, die wird da auch sehr genutzt. im madera haben wir keine mehr drin... erst hatten wir zwei wellis, da ging es... aber heute, bei mehreren wellis nimmt das einfach den platz zum rumhüpfen/flattern weg. für jeden eine schaukel kommt besser an und stört auch nicht.

    und auf möhrenkraut, das grüne von den möhren... unter viel wasser abspülen und über all wo sie sich aufhalten drei stengel hinklammern und spass haben sie gruke kommt bei einem auch an, apfel ignorieren meine... stehen mehr auf golliwoog und möhrenkraut, oder glatte petersillie... obst- und gemüsefans sind meine nach all den jahren nicht, aber ich biete es trotzdem an

Ähnliche Themen

  1. Ich hätte gerne Eure Meinung zum den Geschlechtern bitte!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 06:46
  2. Eure schönsten Fensterpielplatzbilder bitte:-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 14:46
  3. Wellis über Nacht auf dem Balkon lassen? Eure Meinungen bitte!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 08:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •