Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich gebe die Tropfen übers Futter

  1. #1

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard Ich gebe die Tropfen übers Futter

    Hallöchen zusammen,

    kurze Frage: Meine beiden bekommen homöopathische "Medikamente" (momentan Quadruplex, danach Engystol und Echinacea). Am besten ist es bei diesen Sachen ja, es immer direkt in den Schnabel zu geben, aber ich möchte die beiden aus gegebenem Anlass nicht jeden Tag stressen. Über das Trinkwasser soll ich es auf anraten meiner TÄ nicht geben, da durch den Verdünnungseffekt die Wirkung sehr sehr gering und kaum schätzbar sei. Von Gurke, Hirse etc, lutschen sie es nicht runter.

    Also habe ich angefangen, abends wenn sie hungrig sind ein paar Tropfen (Dosierung darf ich ja nicht schreiben) auf das Körnerfutter im Napf zu träufeln, sodass sie etwas davon beim Fressen aufnehmen. Das ist wahrscheinlich alle mal effektiver als über das Wasser, wenn auch nicht optimal.

    Was meint ihr dazu? :-) Ich bin für jeden neuen Vorschlag dankbar!

    Liebe Grüße

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo FranzSissi,

    ich kenne die Gabe von homöopathischen Mitteln nur über das Trinkwasser. Wenn die Tropfen in Alkohol gelöst sind, wäre eine Gabe direkt in den Schnabel geradezu gefährlich, wenn sie in physiologischer Kochsalzlösung gelöst sind, wäre der Salzgehalt so pur ebenfalls nicht gut für die Piepser.

    Wenn deine Tierärztin die Gabe einer bestimmten Potenz für ratsam hält, könntest du das Mittel in einer niedrigeren Potenz besorgen und durch die Verdünnung durch das Trinkwasser die annähernd gewünschte Potenz erreichen.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hey,

    es sind Ampullen mit NaCl als Trägermittel.
    Da Engystol und Echinacea (zumindest von diesem Hersteller) Mischungen aus verschiedenen Wirkstoffen sind, kann ich es leider nicht so runter- bzw. hochdosieren für das Trinkwasser :-/
    Auch meinten sowohl TÄ als auch Apothekerin, dass die Menge, die ich ins Trinkwasser gebe im Endeffekt egal sei, da es ja so oder so verdünnt wird . Darf ich dir eine PN schreiben mit einer Angabe, wie ich es dosieren würde im Wasser?

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Klar, darfst du. Wogegen sollen diese Medis denn wirken?

    Bei den homöopathischen Mitteln kommt es wirklich nicht so sehr auf die Menge des darin enthaltenen Wirkstoffs an, da sie eher einen Impuls zur Selbstheilung geben als eine unmittelbare Wirkung entfalten.

    Eccinacea gibt es ja beispielsweise auch als Pflanzenextrakt, wenn eine größere Menge des Wirkstoffs erforderlich oder gewünscht ist.

Ähnliche Themen

  1. Wie gebe ich die Medikamente am besten ein?
    Von Falbala146 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 21:46
  2. Medikament übers Futter, was haltet ihr davon?
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 20:35
  3. Wie gebe ich die Medis am besten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •