Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittiche wollen nicht so wirklich fliegen - Wie kann ich sie animieren?

  1. #1

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche wollen nicht so wirklich fliegen - Wie kann ich sie animieren?

    Hallo.

    Ich hoffe einfach mal auf Tipps zu meinem seit längerem bestehenden Problem:
    Wir haben 4 Wellis in einer Zimmervoliere 2 Meter x 1 Meter und 1,50 Meter hoch, zusätzlich haben die Süßen 8-16 Stunden am Tag Freiflug. Wir haben diverse Landeplätze etc. eingerichtet.
    Nun zum Problem: In der Voliere sind die Kleinen durchaus sehr aktiv, spielen, fliegen, toben, richtige Rabauken. Sie kommen auch gerne und freiwillig raus, allerdings meistens nur um sich zum Dösen oder Umherwatscheln auf die Voliere zu setzen. Fliegen tun sie draußen so gut wie gar nicht. Mir tut das immer ziemlich Leid, denn nur auf 2 Quadratmeter fliegen ist ja auf Dauer nicht wirklich schön, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen... :-(
    Als unsere eine Henne Ende letzten Jahres gestorben ist und wir eine neue dazu geholt haben, haben wir drauf geachtet, dass sie FreiFLUG kennt -> am Anfang konnte sie die anderen auch zum FreiFLUG bewegen, nach ca. 1 Woche hatten die drei anderen sie dann aber irgendwie überzeugt, dann die Voliere zum Fliegen da ist, der Freigang zum Dösen und Rumwatscheln
    Haben schon viel mit Leckerchen und Futter versucht, aber leide erfolglos.
    Hat jemand Ideen??
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Fena

    Wie ist den deine Voliere eingerichtet?

    Manchmal kann es passieren, dass wenn der Käfig oder die Voliere
    zu attraktiv ( Spielzeug, Knabberzeugs ect) eingerichtet ist,
    dass die Wellis da ungerne rauskommen und sich in der Voliere auspowern.

    Und was für Landeplätze und Spielplätze bietest du ausserhalb an?

    Wellibäume zb sind ein gern genutzter Landeplatz und Spielplatz.

    Hier in dem Link findest du noch ganz tolle Bastelideen für Landeplätze,
    vielleicht kannst du davon noch etwas nutzen und dem Freiflugzimmer
    noch mehr Attraktionen bieten.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, in unserer Voliere gibt's drei unterschiedlich hohe Äste (zwei mit Gabel), 4 Schaukeln (eine davon mit Glöckchen und quasi zwei Etagen) und ein Brett zum Draufsitzen, auf dem sie meistens Vogelsand picken. Die Schauklen nutzen alle zum Schlafen und zwei spielen auch damit. Und der ganze Boden ist halt mit Vogelsand ausgestreut. Wir hatten auch mal ca. 1/2 Jahr so eine Wühlkiste (Idee hatte ich hier aus dem Forum), aber wurde konsequent ignoriert. Im Sommer stelle ich regelmäßig einen tiefen Teller zum Baden aud den Boden. Ist das zu attraktiv?

    Draußen haben wir so einen Holzspielplatz mit Leitern, Schaukel etc. - der stand erst auf einem Karton auf einem Regal, aber da wurde er über Monate konsequent ignoriert, seit er auf der Voliere steht, klettern sie manchmal ein bisschen drauf. Außerdem haben wir jeweils an so einem Deckenhaken eine Leiter mit so Knabberfransen (die war mal in der Voliere und da fanden sie die gaaanz toll, draußen ist sie aber relativ uninteressant) und so drei Ringe, die ineinander / untereinander hängen und unten ist eine Glocke dran. Außerdem zwei Astgabeln, auf denen sie landen, wenn sie denn doch mal aus Versehen fliegen. Zusätzlich ein paar Landeplätze oben auf den Regalen. Unsere neue Henne hat die am Anfang sofort genutzt, da war ich ganz glücklich, aber mittlerweile döst auch sie wie gesagt lieber auf der Voliere.
    Rauskommen tun sie ja schon, nur eben nicht zum Fliegen, sondern zum Dösen bzw. die eine Henne liebt es auch, über den anderen zu laufen, wenn die noch drin sind oder die Schaukeln von oben anzuschubsen.
    Ich denke aber immer, dass es gesünder wäre, sie würden auch mal richtig draußen fliegen?!?

  4. #4

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachtrag: Auf die Idee mit dem Wellibaum sind wir auch schon gekommen - hatten auch einen gebaut, für Leckerchen haben sie sich auch mal raufgesetzt, aber mehr geflogen sind sie dadurch kein Stück, sodass wir ihn dann verschenkt haben.

Ähnliche Themen

  1. Warum wollen meine Wellis nicht fliegen?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 22:30
  2. Wollen meine Wellis nicht fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 00:57
  3. wieso wollen meine wellis nicht fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 10:21
  4. Hilfe meine wellis wollen nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 15:52
  5. Wellis wollen nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •