Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kolbenhirse verschimmelt?

  1. #1

    Gast

    Standard Kolbenhirse verschimmelt?

    Hallo,
    ich habe meinen beiden heute Kolbenhirse als Leckerli gegeben und als der Kolben abgenagt war habe ich entdeckt das der Stiel ganz schwarz ist! Ich hoffe es war kein Schimmel!Ich habe mal ein Foto angehängt.Muss ich jetzt mit einem Gesundheitsrisiko für meine beiden rechnen? Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten

  2. #2

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schimmel erkennt man eigentlich ganz gut am muffigen Geruch. Gute Hirse riecht angenehm, etwa wie getrocknetes Gras.

    Einen schwarzen Stiel hab ich selbst bei Hirse allerdings noch nie gesehen, das sieht für mich auch nach Schimmel aus. Im Zweifelsfall würde ich es nicht verfüttern sondern lieber entsorgen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Lano

    Ich habe sowas voher auch noch nie gehabt,es roch auch nicht muffig oder so.Ich habe natürlich die ganzen Kolbenhirse entsorgt und neue gekauft

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ich bins mal wieder

    ich habe heute eine neue Lieferung aus einer der Onlineshops bekommen und die Rispenhirse sieht mir so komisch aus mit den schwarzen Spitzen.Hat das jemand schon mal so gehabt?Und ist es normal das Rote Hirse immer so einen Dunklen Strunk hat??

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich habe dort angerufen und es ist kein Schimmel

  6. #6

    Gast

    Standard

    das ist doch gut, aber im zweifelsfall tu ich sachen, denen ich nicht traue, lieber weg. allerdings habe ich auch eine sehr empfindliche nase vor allem bei pilzbefall, und wenn meine nase sagt "riecht nicht mehr gut" dann kommts weg.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Malinja, ich bin da auch sehr vorsichtig geworden seitdem ich mal verschimmelte Hirse hatte.Ich will meinen Piepsern ja nur das beste füttern Deshalb wird immer alles voher richtig begutachtet.Ich schmeiße es dann vorsichtshalber auch immer weg.Aber diese Hirse riecht ja auch total frisch nach Gräsern.

Ähnliche Themen

  1. Kolbenhirse: wie viel pro Woche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 08:32
  2. Wellikekse verschimmelt
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 22:48
  3. Kolbenhirse ab welchem Alter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 17:51
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 12:44
  5. Ist diese Korköhre verschimmelt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •