Moin!

Erst 2 Wellis, dann 4 ... und dann? Ich habe schon wieder einen entdeckt, den ich gerne bei mir begrüßen würde.
Machen Wellis süchtig?

Für meine 2 bzw. 4 Wellis hatte ich den Madeira III gekauft. Gründe hierfür waren die Größe (meiner Meinung nach auch für 4 Wellis gut geeignet), der Look (passt sehr gut ins Wohnzimmer) und die Ausstattung (große Eingangstür, kleine Flugklappe darüber, Näpfe von außen zu bedienen, das zu öffnende Dach ...).

Das mit dem zu öffnenden Dach hat sich allerdings erledigt, weil ich obenauf eine Vogelleuchte liegen habe und der Rest der Fläche mit Javaholzast, Korkenzieherhaselast (40 cm) und noch einer Anflughilfe (2 Sitzstangen zum T) bestückt ist.

Sollte nun ernsthaft die Nr. 5 im Anflug sein, muss ich in puncto Käfig/Voliere etwas tun.

Es ist komisch, aber die Madeira Double sagt mir nicht zu. Irgendetwas stört mich an der Optik. Und so einen Rollwagen möchte ich auch nicht wieder haben. Der hinterlässt mir zu viele Spuren auf dem Parkett. Da stelle ich die Voliere lieber auf eine Anrichte. Glasplatte drunter, fertig.

Ich tendiere dieses Mal zum Konkurrenzprodukt. Und da stellt sich die Frage, welche ich da nehmen sollte.

Aus Platzgründen, der zur Verfügung stehenden Stellfläche und des vorgegebenen Budgets kommen nur diese beiden in Frage.

Zimmervoliere S (B: 100 cm x H:200 cm x T: 70 cm):
**Link entfernt**

Zimmervoliere S2 (B: 160 cm x H:110 cm x T: 50 cm):
**Link entfernt**
Ich habe auch schon Kontakt aufgenommen, um mich beraten zu lassen. Der Verkaufstipp verwunderte mich allerdings ein wenig.

Empfohlen wurde mir die Zimmervoliere S2. Den Aufpreis sei es wert.

Warum ich darüber erstaunt bin? Weil überall zu lesen ist, dass die Breite wichtiger ist als die Höhe. Schließlich sind Wellensittiche keine Hubschrauber.

Die Empfehlung basiert auf Filmaufnahmen, die belegen, dass die Zimmervoliere S2 die sinnvollere Anschaffung wäre. Wellis halten sich sehr häufig auf dem Boden auf und nur wenn wir im Raume sind, suchen sie den Weg nach oben. (ich hoffe, ich gebe das alles so richtig wieder.)

Na ja, das leuchtet mir irgendwie ein, wie in der freien Natur. Wasser trinken am See und bei Gefahr schnell auf den Baum. Und demzufolge macht natürlich auch eine ordentliche Höhe Sinn.
So, bevor es all zu lang wird ... Ihr ahnt es wohl ... möchte ich gerne Eure Meinung wissen.