Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: neuer Wellensittich, Megabakterien?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich neuer Wellensittich, Megabakterien?

    hallo!

    habe mir am mittwoch einen neuen wellensittich gekauft. zu meinen 7 anderen krumschäbeln. hatten ihn anfangs mit in die voli gesetzt, bis ich dann gesehen habe, dass er unverdaute körner kotet. habe ihn dann in einen kleineren käfig alleine gesetzt, (um zu schauen wie sich das weiterentwickelt) natürlich um die anderen nicht anzustecken. habe auch schon gedacht, dass das vom stress kommt? im karton, mit dem ich ihn gekauft habe waren auch unverdaute körner im kot gewesen. der kot war anfangs grün, jetzt eigentlich schwarz.

    die nacht hatte er dann auch gut überstanden, nur wollte er dann immer zu den anderen in die voli. was er dann auch tagsüber, wo ich nicht da war machte. er ist durch den futternapf und dann ins zimmer zu den andern auf die voli. hab erstmal doof geguckt, hab mich gewundert warum da kein vogel mehr im käfig ist. ich weiss, diese schwenknäpfe sollte man eigentlich nicht mehr haben, aber mir blieb nichts anderes übrig.

    dann kam das nächste problem; er sass dann auf der voli und ich hatte das problem ihn einzufangen. habe ihn auch nicht bekommen, er ist immer weggeflogen.
    habe dann die anderen mit rausgelassen, sodass sie alle zusammen in einem zimmer fliegen und auch wieder zusammen reingehen. hat auch geklappt. konnte ihn dann im käfig "packen" und wieder in seinen käfig setzen. ein reines durcheinander, und totaler stress für den armen kleinen, aber da hatte ich auch keinen einfluss drauf, schonmal gar nicht, wenn er es von sich aus entscheidet "abzuhauen" hatte glück das meine balkontür nicht auf kippe war, sonst wär er mir noch abgehauen.

    den napf habe ich jetzt zugeklebt. den kot beobachte ich weiter. würgen tut er nicht. er ist nicht aufgeplustert, ganz im gegenteil, total aufgeweckt und lebendig.
    muss ich bedenken haben das er megabakterien hat?
    sollte ich ihn zu den anderen beisetzten?
    er ist ca 8-10 wochen alt.
    wenn ihr fragen habt, fragt nach.
    ich hoffe auf hilfreiche antworten und wünsche euch allen ein schönes wochende und danke für eure hilfe!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo roccoderwelli,

    an Deiner Stelle würde ich den Neuzugang zeitnah einem vkTA vorstellen. Veränderter Kot, gerade zusammen mit unverdauten Körnern, sind ein eindeutiges Krankheitsanzeichen. Da wäre es wichtig, dass so schnell es geht die Diagnose gestellt wird und der Vogel entsprechend behandelt wird, weil die kleinen Racker ja verdammt schnell abbauen können.

    Von Megabakterien würde ich nicht unbedingt ausgehen. Natürlich besteht auf Grund der Symptome die Möglichkeit das es Megas sind - jedoch kommen auch noch 100 andere Ursachen in Frage. Wenn Du Glück hast, ist es nichts ansteckendes und Du musst Deine anderen Geier nicht auch alle behandeltn. Aber das kann niemand von uns Usern sicher sagen. Genau deshalb ist es ja so wichtig, ihn gründlich von einem Fachmann untersuchen zu lassen.

    Für dieses Mal ist es eh zu spät, aber dennoch abschließend ein (nett gemeinter!) Tipp: Bitte neue Wellis NIE sofort zu den anderen Geiern setzen. Erstmal sollte man sie für einige Tage in einem separaten Käfig in einem separaten Raum halten und dann einen Check beim vogelkundigen Tierarzt durchführen lassen (egal ob Krankheitssymptome oder nicht). Mehr Infos dazu findest Du hier: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Falls Du Sand als Bodengrund in seinem Käfig hast, entferne ihn bitte vorerst und lege dafür Küchenpapier aus. Vögel mit Verdauungsproblemen, neigen dazu. zuviel davon aufzunehmen um sich Linderung zu verschaffen. Auch kannst Du sein Trinkwasser mit einem kleinen Schuß Apfelessig ansäuern, dass kann einer zu schnellen Ausbreitung von evtl. vorhandenen Bakterien entgegenwirken (ersetzt aber nicht den TA-Besuch!). Biete ihm gerne Kolbenhirse an, soviel er mag. Dieser Leckerbissen animiert ihn schön zum futtern - wenn er unverdaute Körner ausscheidet und das Futter nicht ausreichend verwerten kann, dann tut ihm das gut.

    Alles Gute und bitte halte uns doch auf dem Laufenden, ja?

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich mit Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 11:15
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 00:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 07:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •