Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fenstervergittern für Frischluftzufuhr

  1. #1

    Gast

    Standard Fenstervergittern für Frischluftzufuhr

    Hallo ihr Lieben,

    brauch mal wieder euren Rat. Ich habe ja ein kleines Vogelzimmer für meine 5 Wellis und meine zwei Nymphen (möglicherweise sollen Ende des Jahres noch zwei weitere dazukommen).

    Wenn es jetzt wieder wärmer wird, möchte ich gern das Fenster mit Volierendraht vergittern, damit ich den kleinen auch mal echtes Sonnenlicht und genügend Frischluft anbieten kann. Am besten würde mir zwar eine Fenstervoliere gefallen, aber das ist bei unserer Mietwohnung leider nicht drin. Daher wird eben ein passgenauer Holzrahmen mit Edelstahlgitter bespannt reichen müssen.

    Jetzt bin ich mir nur unsicher wegen der Maschenweite (MW) und Drahtstärke (DS). Habe zwei Angebote gefunden. Entweder MW 16 x 16mm und DS 1,2mm oder 6,4 x 6,4mm MW und 0,8mm DS.

    bei der ersten Variante scheint mir die Maschenweite vielleicht zu groß für meine Wellis, bei der zweiten habe ich bedenken, dass die DS von 0,8mm zu dünn für die Nymphen ist. Was haltet ihr davon? Welche MW und DS würdet ihr mir empfehlen?

    Danke schon einmal im Voraus.
    LG

  2. #2

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ideal ist eine ;Maschenweite von 12,7 für Wellis , 16 ist zu groß, da könnte doch mal ein Köpfchen steckenbleiben. Ja das ganz Kleine ist wohl für die Nymphis zu klein und schwach.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ach ja , wenn Du in Parterre wohnst , wäre eine Doppelvergitterung gut, falls mal ne Katze dran springt .Einfach am Rahmen innen und außen Draht dran.Das ist sicherer.

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke Paulie für deine Hilfe. eine Doppelvergitterung wird wohl nicht nötig sein, wie wohnen in der zweiten Etage, hier oben hab ich noch nie ne Katze gesehen

    Gerade habe ich auch den perfekten Volierendraht gefunden:

    Edelstahl V2A, Maschenweite 12,7 x 12,7mm und dabei sogar eine Drahtstärke von 1,6mm, dass sollte auch den Nymphen standhalten. Ist zwar nochmal teurer als die anderen, aber dafür bin ich dann auf der richtig sicheren Seite für alle meine Flauschbauschbällchen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Diese Idee würde ich auch für unser Wohnzimmer in dem unsere Wellis Leben gut finden.

    Mir stellt sich nur die Frage wie du den Holzramen befestigst? Verschrauben? In die Hauswand oder wie?

    früher (als ich Wellis im Kinderzimmer hatte) hatte ich fliegennetzte gespannt und dann das Fenster auf. Was Gott sei dank gut gegangen ist. Aber die Konstruktion ist mir zu unsicher.

    Wir wohnen unterm Dach und im Sommer ist da Ein offenes Fenster sehr angenehm. Da unsere 4 Bande den ganzen Tag fliegen darf, muss ich sie zum lüften immer einsperren. Zum stoßlüften kein Problem aber an warmen Tagen hab ich gerne das Fenster länger auf.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Lieselotte in einem anderen Forum gab mir ein User folgenden Tipp:

    Stabiler Holzrahmen (z.B. Holzfenster) mit Draht bespannen und mittels Schrauben und Holzbrettchen an Mauerweg einspannen. Funktioniert bei ihm seit Jahren.

    Wenn alles klappt und ich alle nötigen Materialen heute im Baumarkt bekomme, startet das Projekt Fenstergitte dieses Wochenende. Vielleicht kann ich dir dann auch ein paar mehr Fotos schicken, wie es geworden ist.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •