Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Naturäste in der Stadt?

  1. #1

    Gast

    Frage Naturäste in der Stadt?

    Liebe Leute,

    nachdem ich jetzt schon länger plane, mir Wellensittiche anzuschaffen, ist es jetzt bald so weit und die Voliere wird nächste Woche geliefert

    Ich möchte den Kleinen im Vorhinein schon einen Welli-Baum basteln und geeignete Sitzstangen benötige ich natürlich auch. Jetzt ist es aber so, dass ich in der Stadt (Wien) wohne; ursprünglich hatte ich die Überlegung, im Wiener Wald abgefallene Äste sammeln zu gehen, aber jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die von der roten Vogelmilbe befallen sein können, und es besser wäre, frische Äste zu verwenden.

    Hat jemand eine Idee, wo ich am besten zu solchen komme?

  2. #2

    Gast

    Standard

    *** Link entfernt ***

    schau mal hierhabe das Glück auf dem Land zu leben, aber dieser Shop ist zu empfehlenberichte

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für den Link, aber ich kann mir vorstellen, dass die Versandkosten nach Österreich ziemlich happig ausfallen würden...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo (und herzlich Willkommen! ),

    Kennst du vielleicht jemanden, der ein wenig ausserhalb wohnt und Obstbäume hat? Die werden ja im Moment alle beschnitten, da könntest du bestimmt was davon haben. am besten natürlich Ungespritztes.

    Schön, dass du alles so gut vorbereitest für deine zukünftigen Zwerge!

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ja oder ein schöner Ausflug , und mal nach geeigneten Ästen ausspähen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mythologizing Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, aber ich kann mir vorstellen, dass die Versandkosten nach Österreich ziemlich happig ausfallen würden...

    Mal anfragendu machst Dir Gedanken sonst mal im Internet anfragen
    vielleicht auch Gartencenter

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo (und herzlich Willkommen! ),

    Kennst du vielleicht jemanden, der ein wenig ausserhalb wohnt und Obstbäume hat? Die werden ja im Moment alle beschnitten, da könntest du bestimmt was davon haben. am besten natürlich Ungespritztes.

    Schön, dass du alles so gut vorbereitest für deine zukünftigen Zwerge!
    Nicht wirklich, die wohnen dann alle schon ZU weit draußen - vor allem, da ich wegen dem Auto auf meinen Vater angewiesen bin, der sicher keine Lust haben wird, 1 Stunde mit mir herumzufahren...


    Ja oder ein schöner Ausflug , und mal nach geeigneten Ästen ausspähen.
    Ursprünglich war ja ein Waldausflug geplant - aber da mach ich mir eben Sorgen wegen Milben bei Ästen, die ich vom Boden aufsammel (schneiden werd ich wohl nicht dürfen ').


    Mal anfragendu machst Dir Gedanken sonst mal im Internet anfragen
    vielleicht auch Gartencenter
    stimmt, vielleicht schau ich mich mal nach einer Gärtnerei in Wien um.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh schön, noch ein Wiener!
    Wir Ösis sind hier eindeutig in der Unterzahl.

    Ich gehe nach jedem Unwetter durch die Parkanlagen in meiner Nähe, da finden sich dann fast immer ein paar schöne, frisch abgebrochene Äste. Ansonsten frage ich auch immer gleich, wenn ich jemanden in einem Garten Bäume oder Sträucher schneiden sehe.

    Ich denke es ist auch kein Problem, abgefallene Äste zu verwenden, man kann sie ja im Ofen ausbacken, das sollte keine Milbe überleben. Aber man muss die Äste bestimmen können, das ist bei vielen Gehölzen nicht einfach, wenn kein Laub mehr dranhängt.

    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Ja oder ein schöner Ausflug , und mal nach geeigneten Ästen ausspähen.
    Dabei darf man sich aber nicht erwischen lassen, Äste stehlen ist auch ausserhalb der Stadt verboten...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh, eine Wienerin!

    Das mit dem Backofen hab ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur, dass ich den großen Stammast für den Wellibaum nicht in den Ofen reinbekommen werde

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der große Stammast ist ja meistens senkrecht und wird kaum zum klettern oder sonstwie genutzt, daher muss das gar kein Naturast sein. Warum besorgst du dir dafür nicht einfach ein Rundholz aus dem Baumarkt? So hab ichs zumindest gemacht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ah, da hab ich wohl nicht logisch gedacht Danke für den guten Tipp!

  12. #12

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, habe Dir auch mal einen Link geschickt!
    LG
    Lia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Daniela ,

    ich habe mir letztens große Äste besorgt, die auch nicht in den Backofen passen.
    Diese habe ich dann sehr heiß in der Wanne abgeschrubbt.
    Wo Du auch oft gute Bäume findest ist an schönen Naturradwegen.

    Lieben Gruß Dido

  14. #14

    Gast

    Standard

    Schon erfolgeich gewesenliebe Grüsse Silke

  15. #15

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ich schnorre mir meine Bäume ganzjährig zusammen.
    Ich habe den Vorteil, dass ich genug Lagermöglichkeiten habe und ich habe tatsächlich eine ganze Ulme von meinen Eltern hinter dem Haus liegen und einen großen Buchenwald ist in wenigen Metern zu erreichen.

    Bei uns ist es natürlich eigentlich auch nicht erlaubt, da was mitzunehmen aber wenn man sich durchfragt, zu wem das Stück Wald gehört, kann man immer was so bekommen. Vor allem wenn es sich um einzelne Äste für Wellis handelt, ist das gar kein Problem.

    Wir haben sogar einen Bauern bei uns, der uns regelmäßig auch dickere Stämme bringt und einfach unangekündigt auf den Hof legt. Finde ich total super... allein schon wegen dem Amazonen.

    Fragen lohnt sich also immer -egal ob Gartencenter, Friedhofsgärtnereien, Bauern, Förster oder Bekannte und Nachbarn. Manchmal ist sogar etwas in den Kleinanzeigen zu finden, gerade auch jetzt, wenn alles beschnitten wird. Die allerletzt Möglichkeit wäre für mich ein Grünsammelplatz. Da weiß man leider nicht woher es kommt... es sei denn, man hat grad Glück und kann mit den Personen selbst noch reden, die es bringen.

    Im Winter mache ich das mit den größeren Ästen immer so, dass ich sie auf dem Balkon ein paar Nächte draußen lasse, solange sie noch gut durchfrieren. Kleine Äste landen dann erstmal in der großen Tiefkühltruhe meiner Eltern. (Ja ja sie müssen schon was aushalten mit mir. =D ) Und dann werden sie noch mal ordentlich - ja nach Größe - mit einem Hochdruckreiniger oder einfach so mit heißem Wasser bearbeitet und geschrubbt.

    Grüße
    Sandra

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hab mir jetzt mal ein paar Wiener Kleinanzeigen auf w*llh*ben angeschaut und jemanden gefunden, der Korkenzieherweiden-Äste aus seinem Garten abzugeben hat.

    Die Äste sind allerdings grün (ich hoffe es ist okay, ein Bild ohne die Anzeige reinzustellen):



    Würde das trotzdem in Ordnung gehen? Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd, ich kenn mich da leider gar nicht aus (typisch Stadtkind)

  17. #17

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Daniela,

    frische Rinde von Weide enthält Acetylsalicylsäure (Wirkstoff von Aspirin), der für die Vögel schädlich ist. Ich würde lieber nach anderen Ästen suchen. Hat der Mann nicht auch Obst- oder Nussbäume im Garten, von denen er dir einige Zweige geben kann?

    Liebe Grüße
    Mariama

  18. #18

    Gast

    Standard

    Oh, verstehe

    Ich hab dem Herren mal eine Anfrage wegen Obst/Nussbaumholz geschickt, mal sehen ob das was wird.

  19. #19

    Gast

    Standard


    [FONT=Symbol]· wächst überall [FONT=Symbol]· keiner hat normalerweise was dagegen, man sie keck stibitzt [FONT=Symbol]· ist sogar für den Laien leicht zu erkennen[FONT=Symbol]· ist lecker[FONT=Symbol]· zu dieser Jahreszeit mit männlichen (die komischen Nudeln mit den Pollen, die heraus stauben) + weiblichen (die kleinen Knospen mit den roten Zipfeln) Blüten
    Für mich sieht alles ziemlich O.K. aus, trotzdem würde ich dieÄste nicht nehmen. Ich nehme für meine Vögel normale Hasel, welche ich alle amWaldrand stibitze. Als baumliebendes „Landkind“ erkenne ich eine Hasel imWinter auf weite Entfernung-manchmal ist für mich ein Fernglas hilfreich. Ichkann sogar mit Leichtigkeit behaupten, den Strauch am Geruch zu erkennen-ja,jetzt hör ich schon auf mit der Angeberei. Pluspunkte der normalen Hasel stehen oben. Auf Wikiped*a findet man viele Fotos. Im Winter ist dieBestimmung schwieriger. Man kann jetzt auf Blüten, auf das Erscheinungsbild alsgroßer Strauch bis kleiner Baum, auf die manchmal behaarten Zweige, diebräunliche Rinde, die grünlich-bräunlichen Knospen und auf den Standort in lichten Waldabschnitten, an Waldrändern, Wegen, in Gärten, an Bächen, usw.schauen. Ein Hinweis zur sicheren Bestimmung ist auch der Geruch, den ich alssüßlich-feinsäuerlich-angenehm empfinde.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Jep, sollte es beim Waldspaziergang bleiben, stehen Haselsträucher bei mir ganz oben auf der Liste (schon alleine, weil ich sonst fast nichts erkenne)

    Die meisten anderen Bäume und Sträucher blühen ja erst in einem Monat, soweit ich weiß. Da ist das natürlich als Laie ein bisschen schwierig

  21. #21

    Gast

    Standard

    Korkenzieherweide ist auch sehr beliebt, frag mal in der näheren Umgebung im Gartencenter nach oder **** Kleinanzeigen bei Dir in der Nähe, viele schneiden ihre Sträucher runter und sind dankbar wenn jemand daran interesse hat

  22. #22

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Es lohnt sich auch auf einen Wochenmarkt zu gehen.

    Ich habe dort am Samstag einen "Strauss" Pflaumenäste gekauft, die eigentlich so als Frühjahrs- oder Osterstrauß, der dann in der Vase blüht, gedacht waren. Laut der Verkäuferin sind die Äste auch unbehandelt. Die sind zwar nicht so dick, dass man Sitzstangen daraus machen kann, aber zum knabbern und klettern sind sie ideal. Auch wenn man sie etwas in der Vase lässt bis Blüten kommen, haben die Wellis bestimmt Spaß.

    Es gab auf dem Markt auch Korkenzieherweide.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich hab gute Neuigkeiten - hab in einer F***b**k share&care Gruppe nach Ästen gefragt und bin fündig geworden!

    Danke für all eure Tipps und Kommentare, ich werd mich dann mal bald fleißig ans Basteln machen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das ist ja toll!
    Vielleicht sollte ich mich auch endlich mal bei FB anmelden.
    Viel Spaß beim basteln!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Das ist ja super, viel Spass

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe eine rosa Taube gesehen
    Von lutinos im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 17:48
  2. Habe Kormorane in der Stadt gesehen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 12:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •