Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vogellampe und Kräutertopf

  1. #1

    Gast

    Standard Vogellampe und Kräutertopf

    Hallo,
    da wir nun nach langem Informieren am Mittwoch unsere 2 Wellis kommen immer wieder neue Fragen auf. Einige wurden mir hier bereits hilfreich beantwortet.
    Ich wollte gerne noch wissen wie lange und oft ihr Eure Vogellampe anhabt (winter und sommer)?

    Desweiteren wollte ich noch wissen ob es sinnvoll ist einen Kräutertopf in die Voliere zu stellen. Gerade in der Anfangszeit wo die Neuankömmlinge in der Voliere bleiben müssen!?!

    Leider scheiden sich die Geister auch über die Dauer des Aufenthaltes. Im TH hiess es 3-4 Wochen woanders liesst man 1 Woche. Wie sind da Eure Erfahrungen/Meinungen?

    Danke schon einmal im Vorraus <3

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo nochmal :-)

    ich mache unsere vogellampe morgens an wenn es hell wird und abends zur schlafenszeit wieder aus. sie soll ja quasi einen teil der sonne nachempfinden, und die scheint in australien ja nicht nur eine stunde :-p. im sommer mache ich sie auch nicht aus, auch wenn dann die "echte" sonne reinscheint und sie auch mal draussen sind. bei einem kräutertopf musst du drauf achten dass da nicht zu viele ätherische öle drin sind. es gibt in vielen zooläden so einen topf zu kaufen der nennt sich g*lliw**g. ersetzte die sterne durch ein o, dann hast du es . allerdings bin ich immer vorsichtig mit der erde da drin, man weiss nie wie das eventuell gedüngt ist, und mache lieber ein paar zweige ab und biete sie mit der frischkost auf einem teller an. da du ja sowieso jeden tag mindestens einmal vorsichtig reingreifen musst um das wasser zu wechseln kannst du dann auch ruhig einen frischkostteller dazu stellen. da kannst du natürlich auch halme anderer kräuter drauf anbieten. wenn noch fragen sind immer raus damit :-D

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo

    ich habe bei uns die UV-Lampen von morgens bis abends an. Im Winter nicht so lang wie im Sommer. Momentan hab ich es von morgens acht Uhr bis abends halb acht an. Im Sommer stelle ich es so nach, dass die Lampe aus geht, wenn die Dämmerung einsetzt - also neun / halb zehn. Man sollte darauf achten, dass sie unter der Lampe eine Sitzmöglichkeit haben und auch Sitzmöglichkeiten etwas von der Lampe entfernt. So können sie sich entscheiden, ob sie diese nutzen möchten oder eben nicht.

    Wenn die Kleinen müde sind, können sie ja auch schlafen, obwohl die Lampe an ist. Das hat meine noch nie gestört, wenn sie mehrere Bereich haben bzgl. Helligkeit.

    Kräutertöpfe kann man anbieten - ist aber kein Muss. Wichtig ist in erster Linie erstmal das Frischfutter, weil dort viele Vitamine enthalten sind. Kräuter sind da eine nette Abwechslung aber man muss, wie von Malinja erwähnt, auf die Öle achten, dass es nicht zu viel wird. Ich selbst biete Kräuter beim täglichen Freiflug außerhalb der Voliere an. Das hat einfach den Vorteil, dass ich die Kräutertöpfe in eine Transportbox packen kann und nur ein gewisser Teil der Kräuter zu erreichen ist. Die Kleinen können wo nicht an die Erde und es kann gut nachwachsen.

    Auf lange Sicht möchte ich mir gern eine kleine Kräuterbar anlegen. Heißt ich hole mir einfach einen Blumenkasten (kein Metall, da oft verzinkt und somit giftig) und werde dafür einen passenden Deckel aus einem Holzrahmen und etwas Edelstahldraht basteln. Ich kann also meine Kräuter dann selbst einsähen und über der Erde ist dann das Gitter.

    Grüß dich Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank Euch für die schnellen Antworten<3
    Bei den Kräutern hatte ich an Go ( wie bereits erwähnt ) sowie Basilikum und Katzengrass gedacht.
    Wie sieht es mit euren Erfahrungen / Empfehlungen bzgl. der Eingewöhnung aus ?
    LG Stefanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Und die Idee mit den topf in einer Transport finde ich sehr gut.
    Danke

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ich würde sagen, es ist etwas abhängig auch von den beiden Wellis, wie sie so sind. Sind sie ängstlich oder eher neugierig? Sie sind wahrscheinlich auch nicht zutraulich, richtig? Wobei das auch kein Problem ist.

    Es wird meist so gemacht, dass die Wellis eine gewisse Zeit (meist eine Woche ca.) im Käfig verbringen, um sich an die neue Umgebung in und um den Käfig gewöhnen. Wenn sie das haben, kann der erste Freiflug beginnen. Manchmal haben sie die Kleinen aber auch schon eher an die Umgebung gewöhnt. Das muss man wohl selbst einschätzen. Man sollte vor dem ersten Freiflug alle Gefahrenquellen aus dem Weg schaffen und die Fenster kenntlich machen, damit sich sehen, dass es dort nicht weitergeht.

    Hier mal ein Link, der zu allem führt, was man da so beachten sollte. https://www.welli.net/freiflug.html

    Oder war deine Frage auf etwas anderes bezogen?
    Grüß dich
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich stelle meinen Sittichen regelmäßig Basilikum oder Schnittlauch zur Verfügung-jedoch keine Töpfe, sondern nur Blätter.
    Meine Maya liebt nämlich Basilikum und hat mir schon einen Topf voll vernichtet.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    ja Du hast die Frage richtig verstanden. Danke! Also sind die 3-4 Wochen die mit vom TH gesagt worden sind doch entscheidend zu lang.
    Vielen Dank werde da ganz auf die Wellis "hören".
    Wenn sie sich wohl fühlen und alles akzeptiert haben und neugierig werden geht es nach draußen.

  9. #9

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja, die 3 bis 4 Wochen finde ich doch schon sehr arg lang. So viel können sie sich gar nicht umsehen, dass sie die Wochen damit verbringen können.

  10. #10

    Gast

    Standard

    hey greedy,

    das mit dem blumenkasten finde ich eine super idee... ich werde das auch mal in erwägung ziehen bei uns. und edelstahldraht hab ich noch ein wenig vom käfigbau übrig. wenn bei uns der stress hoffentlich demnächst nachlässt dann kümmer ich mich mal darum :-D

    lg melanie

  11. #11

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu melanie

    Ja das Schöne daran ist, dass ich weiß was für eine Erde ich nehme und dass kein Dünger oder andere Ding darin sind. Bei mir ist es aber wie bei dir. Der Tag hat zu wenig Stunden. ich schaffe es zeitlich grad einfach nicht. Da muss bis dahin noch die Transportbox herhalten. Vielleicht komm ich nächste Woche dazu. Dann hab ich Urlaub.

    Wenn ich was fertig hab, stell ich Fotos ein.
    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. empfehlung für vogellampe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 22:19
  2. Ist diese Vogellampe geeignet für meine Wellis??
    Von Seelenflug im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 16:45
  3. Kann ich die Wagner Vogellampe verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 08:12
  4. Vogellampe - Welche Vorteile hat die?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 19:20
  5. Vogellampe - Wie viele braucht man?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •