Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Henne kümmert sich nicht mehr um Junge

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Henne kümmert sich nicht mehr um Junge

    Hallo!

    Ich habe 4 Wellikücken, wobei das älteste 4,5 Wochen alt ist. seit drei Tagen beobachte ich jetzt, das sie nur noch vom Papa gefüttert werden. Seit gestern allerdings lässt die Henne den Hahn nicht mehr in den Brutkasten, es sieht so aus als würde sie sich ein neues nest einrichten wollen. Was soll ich jetzt machen? die kleinen betteln aber sie gibt ihnen nichts, und der Hahn kommt nicht ran. Ich habe keine zweite Henne die das übernehmen kann. Soll ich die Jungen da raus holen?

    Glg Verena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Verena,

    leider kann ich nur hoffen, dass Du bald eine kompetente Antwort bekommst. Ich persönlich kenne mich nämlich mit Zuchtthemen nur ungenügend und theoretisch aus - so wie die meisten anderen User hier bei welli.net auch.

    Mein erster Impuls wäre, die Henne zu separieren (anderer Raum), damit der Hahn die Küken weiter füttern kann. Außerdem würde die Henne dann evtl. aus der Brutlaune heraus kommen (was Dir ja hoffentlich nicht unrecht wäre). Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob dieser Rat auch ein guter ist...
    Das die Küken noch einige Zeit unbedingt gefüttert werden müssen, ist jedenfalls ohne Zweifel. Sollten sie in der jetzigen Phase Hungerperioden durchmachen müssen, könnte es zu Langzeitschäden der inneren Organe und/ oder zum Tod der Küken führen.

    Anbei mal ein Link, in dem Du ein paar weiterführende Infos findest: http://www.birds-online.de/zucht/waisenkueken.htm

    Alles Gute für die Küken! Ich hoffe sehr, dass sie es unbeschadet überstehen.

    Beste Grüße, Anne

    PS: Vorwürfe sind ja an dieser Stelle nicht zielführend - dennoch möchte ich mir einen einzigen, gutgemeinten Hinweis erlauben, der mir (aus der Theorie) bekannt ist: verantwortungsbewusste Züchter versuchen immer mehrere Zuchtpaare zur gleichen Zeit "anzusetzen". Eben auch, damit es in ähnlichen Fällen wie jetzt bei Dir, im Notfall die Möglichkeit gäbe, die Küken ins Gelege einer anderen Henne zu geben...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich kenne mich da nicht aus, aber hast du nicht Einen Züchter in der Nähe,den du um Rat fragen kannst?
    Ansonsten fällt mir hier aus dem Forum die Userin Odenwellis ein, der könntest du vielleicht eine persönliche Nachricht schreiben.
    Ich drück dir die Daumen.
    LG Steffi

  4. #4

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das solltest Du schnell machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubbles Beitrag anzeigen
    Ja, das solltest Du schnell machen.

    Was sollte ich schnell machen??

  6. #6

    Gast

    Standard

    Eine Privatnachricht an odenwellis schreiben-die kennt sich bei solchen Themen aus!

  7. #7

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von baby88 Beitrag anzeigen
    Was sollte ich schnell machen??
    Genau das was wellifreund schreibt - einen guten Züchter kontaktieren, die Babies verhungern sonst.
    Die Odenwellies hier im Forum sind auf jeden Fall ein guter Ansprechpartner - sie kann helfen!

  8. #8

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo Verena , wenn die Küken so etwa 4 Wochen alt sind , will die Henne ein neues Gelege anfangen.
    Bitte nehme die Henne raus und setze sie extra . Der Hahn wird dann seine Küken weiterfüttern.
    Ich habe selbst 2 Paare mit Küken in dem Alter. Bei beiden sitzt nur noch der Hahn bei den Küken. Die Hennen fliegen schon wieder in der großen Voli.
    Um dem Hahn die Arbeit zu erleichtern , stelle ihm Keimfutter und Eifutter zur Verfügung auch kannst du Kolbenhirse anbieten, die fressen die Küken auch schon.
    Nach meiner Erfahrung machen die Hähne ihre arbeit ganz toll und die Küken werden bestens versorgt.
    Ich lasse die Hähne grundsätzlich so lange bei den Küken, bis keines der kleinen mehr bettelt.
    Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Pn schicken

Ähnliche Themen

  1. Sie mögen sich nicht mehr :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 07:02
  2. Wellis vertragen sich nicht mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 21:39
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 14:15
  4. Pärchen verträgt sich nicht mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 22:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •